Der knallharte GTI W12-650 ist ein bockstarkes Einzelstück, dessen Name schon verrät, dass 650 Pferde (478 kW) unter dem Blech galoppieren. Hier arbeitet ein W12-Zylinder als Mittelmotor und wuchtet 750 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle. Mit Hinterradantrieb geht es in 3,7 Sekunden auf Tempo 100, erst bei 325 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit des Showcars erreicht.
Foto: VW Platz 8: HGP Golf VII Turbo 3.6+
Aus dem Golf VII R hat Tuner HGP auf subtile Weise ein PS-Monster kreiert: Mittels VR6-Motor aus dem R36 und zwei Turboladern stehen nun in der Plus-Version 780 PS (574 kW) an. Nur 2,8 Sekunden dauert der Sprint auf 100 km/h, nach etwa 18 Sekunden zeigt der Tacho bereits 300 km/h an.
Foto: HGP Platz 7: DMK Motoring Golf I
Auch der VW Golf I von DMK Motoring kommt alles andere als proletenhaft daher. Klar, es brauchte ordentliche Radlaufverbreiterungen, um die dicken Schlappen unterzubringen, doch sonst deutet nur sehr wenig auf die brachiale Power von 815 PS (599 kW) hin. Das technische Grundgerüst liefert ein Zweiliter-16V samt Garrett GTX42-Turbolader, der seine Kraft via 4Motion-Allradantrieb an alle vier Räder überträgt.
Foto: DMK Motoring Platz 6: DonkeyTec Golf II
Bei Tuner-Kollege DonkeyTec sorgt ein VR6-Turbo-Motor im Golf II gar für 1027 PS (755 kW). Der so präparierte Bolide beschleunigt bis auf 250 km/h Spitze und rennt in 9,2 Sekunden über die Viertelmeile (402,34 Meter). Beeindruckend! Aber das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Foto: DonkeyTec Platz 5: Dahlbäck Racing Golf IV RSI
Der schwedische Rennsport-Tuner Dahlbäck Racing haut ein noch brachialeres Leistungs-Plus raus. In Dahlbäcks Golf IV wummert ein 2,1-Liter-Herz im Takt von 1200 PS (883 kW). In 2,5 Sekunden sprintet das "RSI" getaufte Geschoss so auf Tempo 100.
Foto: Dahlbäck Racing Platz 4: Boba-Motoring Golf II 4Motion
Boba-Motoring aus Paderborn ist bekannt für seine irrwitzigen Golf-Monster. Die wildeste Ausbaustufe bildet ein Golf II 4Motion mit sage und schreibe 1234 PS (908 kW). Daraus ergibt sich ein Leistungsgewicht von etwa 1:1, was nicht einmal ein Bugatti Chiron erreicht. Auch beim Viertelmeilensprint macht der Golf das Hypercar nass, um mehr als eine halbe Sekunde (8,69 s). Topspeed? Mehr als 380 km/h!
Foto: Boba Motoring Platz 3: Turbosektor Ost Golf II
Kaum zu glauben, aber der Golf II von Turbosektor Ost diente vor einigen Jahren noch als wackeres Winterauto. Seitdem ist die Leistung um eine vierstellige Zahl auf 1300 PS (956 kW) gestiegen. An Bord ist ein nach allen Regeln der Kunst aufgemotzter R32-Sechszylinder, der dem Golf so richtig Beine macht. Mehr als 340 km/h stehen auf dem Tacho – bereits nach einer halben Meile.
Foto: Turbosektor Ost Platz 2: Asgard Performance Golf R32
Über diese Werte kann der Golf R32 von Asgard Performance allerdings nur lachen. Seine Leistung stellt fast alles in den Schatten und zaubert Geschwindigkeit-Freaks ein Lächeln aufs Gesicht. Die Profischrauberfirma mit Sitz in der Nähe von Hamburg hat dem Kompaktwagen ein V10-Gerät aus dem Lamborghini Gallardo samt zusätzlicher Turbolader ins Heck gequetscht und kann sich nun am Ergebnis berauschen. 1500 PS (1103 kW) und 1760 Newtonmeter maximales Drehmoment sind beinahe der Gipfel der Golf-Ekstase. Aber eben nur beinahe, denn der ultimative Golf heißt...
Foto: Asgard Performance Platz 1: Bruce Morehouse VR12 Golf III
..."VR12" und gehört dem US-Amerikaner Bruce Morehouse. Ihm gelang das Kunststück, gleich zwei VR6-Motoren in sein giftgrünes Biest zu pflanzen, einer vorne und einer hinten. Das Ergebnis: 2100 PS (1545 kW). Der Golf III ist mit Fiberglas-Bodykit und Fallschirmen ein waschechter Dragster, der die 8-Sekunden-Marke beim Viertelmeilen-Sprint knacken soll. Noch verrückter als die PS-Leistung ist aber der Fakt, dass Besitzer Morehouse mit seinem Boliden auch Einkaufen fahren könnte. Der VR12 besitzt nämlich eine Straßenzulassung!
Foto: Bruce Morehouse
Kompakte Sportler werden immer stärker. Während VW aus dem Jubiläums-Golf R 333 PS (245 kW) holt, sind die Tuner längst enteilt. Bis zu 2100 PS sind schon am Start. Die Top-9!
Die Top-9 der stärksten VW Golf zeigt: Es geht noch extremer! Zaubert schon das werkseigene Showcar W12-650 ein Funkeln in die Augen von VW-Fans, werden die Augäpfel bei den Kreationen von HGP oder DMK Motoring schon feucht. Die ersten sechs Plätze in unserer Rangliste dürften wiederum Fassungslosigkeit auslösen. Denn mit weit über 1000 PS (736 kW) haben sie jegliche Supersportwagen längst abgehängt und schielen mit ihren Serienleuchten angriffslustig in Richtung Bugatti oder Koenigsegg. Da wäre zum Beispiel Tuner DonkeyTec, der einen VR6-Turbo-Motor im Golf II gar für 1027 PS aufgemotzt hat. Der so präparierte Renner beschleunigt bis auf 250 km/h Spitze und rennt in 9,2 Sekunden über die Viertelmeile (402,34 Meter). Beeindruckend! Aber das ist noch lange nicht das Ende. Der schwedische Rennsport-Tuner Dahlbäck Racing haut ein noch brachialeres Leistungs-Plus für den Golf IV raus. In Dahlbäcks Golf IV wummert ein 2,1-Liter-Herz im Takt von 1200 PS (883 kW). In 2,5 Sekunden sprintet das "RSI" getaufte Geschoss so auf Tempo 100. Für eine bunte Mischung haben wir pro Tuner nur ein Modell aufgenommen. Viel Spaß beim Stöbern durch die Top-9 der stärksten VW Golf! Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon Neuheiten