"Manta, Manta 2": Cast/Autos/Drehorte/Trailer
Drehbuchautor bekommt 35.000 Euro
Til Schweiger und Tina Ruland kehrten mit der Fortsetzung "Manta, Manta 2" 2023 auf die Leinwand zurück. Der Drehbuchautor des ersten Teils verklagte daraufhin die Produktionsfirma, weil diese kein Recht darauf hatte, seine Geschichte weiterzuschreiben ohne ihn zu fragen. Nun ist der Prozess mit einem Vergleich beendet worden. Alle Infos!
Streit um Urheberrechte: Urteil
Das Verfahren zu "Manta Manta 2" zwischen der Produktionsfirma Constantin Film und dem Drehbuchautor des Neunzigerjahre-Films "Manta Manta" vor dem Landgericht München, ist im April 2024 beendet worden. So haben sich die Parteien auf einen Vergleich geeinigt und die Produktionsfirma zahlt dem Autor Stefan Cantz, der das Drehbuch für den ersten Teil geschrieben hat, an "Manta Manta – Zwoter Teil" jedoch nicht mehr beteiligt worden war, 35.000 Euro.
Der Drehbuchautor hatte die Produktionsfirma 2023 verklagt, da die Fortsetzung ohne sein Einverständnis produziert worden sei und verwies darauf, dass seine Bearbeitungsrechte an dem Drehbuch zu "Manta Manta" von 1991 verletzt worden seien. Stefan Cantz verlangte ursprünglich 100.000 Euro, zeigt sich mit dem Vergleich jedoch zufrieden. "Manta Manta – Zwoter Teil" ist im März 2023 in die Kinos gekommen und die Fortsetzung des 1991 erschienenen Films "Manta Manta". Beide Filme thematisieren auf komödiantische Weise den Opel Manta.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Zweiter Trailer "Manta, Manta 2" im Video:
Trailer zum Film: Til Schweiger dreht "Manta, Manta 2"
Er ist einer der kultigsten deutschen Filme der frühen 90er und bekommt über 30 Jahre später endlich seine Fortsetzung: Die Rede ist natürlich von "Manta, Manta" und seinem Sequel "Manta, Manta 2" mit dem offiziellen Titel "Manta Manta: Zwoter Teil". Bertie (Til Schweiger) hat schon vor einiger Zeit seine Rennfahrerkarriere an den Nagel gehängt und betreibt mehr schlecht als recht eine Autowerkstatt und eine angeschlossene Kart-Bahn. Als er mit der Tilgung eines Darlehens in Rückstand gerät und die Bank mit Zwangsversteigerung des Grundstückes droht, fasst Bertie einen waghalsigen Plan: Die Siegerprämie beim anstehenden großen 90er-Jahre Rennen auf dem Bilster Berg könnte seine finanziellen Probleme auf einen Schlag lösen. Ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt: Einen Monat hat er Zeit, um aus seinem alten Opel ein Geschoss aus alten Manta-Tagen zu machen. Als dann noch Ex-Frau Uschi (Tina Ruland) plötzlich in Berties Leben tritt, mit der Bitte, sich um den gemeinsamen Sohn Daniel (Tim Oliver Schultz) zu kümmern, ist der Chaos-Monat komplett.
Das ist die Besetzung: u.a. mit J.P. Kraemer
Regie und Hauptrolle "Bertie" übernimmt in "Manta, Manta 2" natürlich Til Schweiger. Tina Ruland und Michael Kessler sind ebenfalls wieder mit von der Partie. Zudem auch Luna Schweiger, Tim Oliver Schultz, Tamer Trasoglu, Ronis Goliath, Moritz Bleibtreu, Nilam Farooq, Justus Johanssen, Timur Bartels, Wotan Wilke Möhring und Axel Stein. In Gastrollen sind in "Manta Manta: Zwoter Teil" unter anderem Lukas Podolski, Alena Gerber Fritz, J.P. Kraemer und Frank Buschmann zu sehen.
Erster Trailer zu "Manta, Manta 2" im Video:
Auch interessant:
Zweiter Teil: Diese Autos sind dabei
Natürlich darf auch in "Manta Manta – Zwoter Teil", der Opel Manta nicht fehlen. Diesen bringt Uschi aus der Garage hervor. Anschließend erhält dieser einen stärkeren Motor und wird umlackiert. Neben dem kultigen Manta spielt auch ein Opel Calibra eine Rolle. Aber ohne etwas verraten zu wollen: Für den Calibra geht es nicht wirklich gut aus. Außerdem zu sehen sind ein VW Golf 2, ein BMW 3er sowie ein Mercedes 190. Mit dem Auftritt von J.P. Kraemer tritt im zweiten Teil zudem auch ein Audi RS 6 an.
Teaser zu "Manta, Manta 2" im Video:
Kinostart & Drehorte
Kinostart für "Manta, Manta 2" ist der 30. März 2023. Als Drehorte bestätigte die Castingfirma gegenüber der dpa (Deutsche Presse-Agentur) Dortmund, Köln, Bad Driburg (Bilster Berg), Mettmann und Dormagen.
Das machen die "Manta, Manta"-Stars heute (Video):
Eine gewisse Skepsis ist bei Sequels immer angebracht, schließlich versuchen sie meistens den überragenden Erfolg des Erstaufschlags zu wiederholen. Doch es ist eine eigene Geschichte, eine erkennbare Weiterentwicklung und obendrein mischen auch moderne Autos mit.