Neymar Jr gehört zu den besten und bestbezahltesten Fußballern der Welt. Nicht wenige Euro seines Gehalts flossen in Supersportwagen wie diesen McLaren 570S.
Foto: Imago Aston Martin DBX
Platz für fünf Personen, bis zu 707 PS (520 kW) und sogar die ein oder andere Saudi-Arabische Düne ist im Aston Martin DBX drin – wenn sein Verein Al-Hilal denn den Forderungen seines Stars nachgeht. Gut 200.000 Euro kostet das britische SUV.
Foto: Aston Martin Bentley Continental GT
Der Bentley Continental GT dürfte Neymars Auto der Wahl werden, wenn es nach einem anstrengenden Trainingstag etrem flott (Vmax: bis zu 336 km/h) und komfortabel wieder nach Hause geht. Ab 200.000 Euro beginnt der Spaß.
Foto: Bentley Lamborghini Huracán
Das Auto fürs Wüstenwochenende? Der geforderte Lamborghini Huracán bietet Fahrspaß und Performance ohne Rücksicht auf Praktikabilität. Auch den ein oder anderen aufdringlichen Fan dürfte der Brasilianer mit bis zu 640 PS (470 kW) schnell entkommen. Etwa 200.000 Euro kostet der italienische Stier.
Foto: Zbigniew Mazar Mercedes G-Klasse
Die Freund:innen des Kickers dürfen sich dem Vernehmen nach auf vier Mercedes G-Klassen freuen. Wenig überraschend, wenn es sich dabei um den G 63 AMG mit dem 585-PS-V8 (430 kW) handelt. Ohne AMG-Signet startet der Geländewagen bei knapp 120.000 Euro.
Foto: Mercedes Mercedes V-Klasse
Fußballspielen und sogar Autofahren kann manchmal anstrengend sein in einem fremden Land. Damit Neymar Jr sich nicht auf dem Weg zum Match verfährt, steht ihm rund um die Uhr ein privater Chauffeur in einer Mercedes V-Klasse zur Verfügung. Den Basispreis von 60.000 Euro dürfte die Fußballer-Konfiguration deutlich überbieten.
Foto: Mercedes Aston Martin Vulcan
Der DBX wäre längst nicht Neymars erster Wagen aus dem britischen Gaydon: Der Fußballstar gehört zu den 24 Besitzer:innen eines Aston Martin Vulcan. Der nicht straßenzugelassene Rennwagen verfügt über einen 831 PS (611 kW) starken 7,0-l-V12-Saugmotor und wird auf einen Wert von etwa zwei Millionen Euro geschätzt.
Foto: Aston Martin Audi R8 Spyder
Bei weit mehr als 40 Grad Temperatur und ständigem Sonnenschein wirkt der Audi R8 Spyder nicht unbedingt wie das passende Gefährt. In seiner vorherigen Wahlheimat Paris (Frankreich) war der offene Mittelmotorsportler besser aufgehoben. 160.000 Euro kostet der R8 Spyder mindestens.
Foto: Audi Ferrari 458 Italia
Als Supersportwagen-Sammler muss selbstverständlich auch ein Ferrari in der Garage stehen. Im Falle Neymars handelt es sich um einen vergleichsweise bodenständigen Ferrari 458 Italia. Knapp 200.000 Euro kostete der Italiener mit seinem 570-PS-V8 (419 kW) als Neuwagen.
Foto: Ferrari Lamborghini Veneno
Das wertvollste Auto in der Sammlung von Neymar Jr ist der Lamborghini Veneno. Nur vier Exemplare entstanden zum 50-jährigen Jubiläum der Supersportmarke, wovon wiederum nur drei verkauft wurden. Auf Basis des Aventador leistet dessen V12 751 PS (552 kW). In 2,8 s knackt er die 0-100-Marke und sprintet weiter bis 355 Sachen. Dreieinhalb Millionen Euro verlangte Lamborghini anno 2013. Zehn Jahre später wird sein Wert auf etwa zehn Millionen Euro geschätzt.
Foto: Lamborghini Lykan Hypersport
Der Lykan Hypersport gehört mit sieben gebauten Exemplaren ebenfalls zu den absoluten Hypercar-Exoten. Das aus "Fast & Furious 7" bekannte Coupé setzt auf einen Sechszylinder von Porsche-Veredler Ruf mit 791 PS (582 kW) und erreicht damit 385 km/h Topspeed. Neupreis: 3,4 Mio. US-Dollar.
Foto: W Motors Maserati MC12
Das wohl älteste Fahrzeug aus Neymars Sammlung ist der von 2004 bis 2005 gebaute Maserati MC12. Die weiß-blaue Flunder ist technisch eng mit dem Ferrari Enzo verwandt und verfügt daher über den gleichen V12 mit etwas weniger Leistung (632 PS/465 kW). Diese Power reicht immer noch für 345 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ein von RM Sotheby's angebotenes Exemplar soll etwa drei Millionen US-Dollar kosten.
Foto: RM Sotheby's
Neymar hat wie viele Fußballer ein Faible für PS-starke Preziosen und dank Rekordgehältern auch die Mittel dazu. Seine neuen Boliden und seine bisherige Auto-Sammlung stellen wir hier vor. Mit dabei: Mercedes, Lamborghini und Aston Martin!
Mercedes, Lambroghini & Aston Martin in der Autosammlung von Neymar
Es war der Transfer des Jahres 2023: Neymar, einer der besten Fußballer der Welt, folgte dem Ruf des Geldes und unterschrieb beim Saudi-Arabischen Club Al-Hilal einen auf 200 Mio. Euro geschätzten Zweijahresvertrag. Kurios muten dabei die mutmaßlichen Forderungen an seinen neuen Arbeitgeber an, die neben einem Privatjet auch explizite Autowünsche enthalten sollen. Damit der PS-Fan also auch in der Wüste standesgemäß unterwegs sein kann, soll ihm der Verein laut Medienberichten unter anderem einen Aston Martin DBX, einen Bentley Continental GT, einen Lamborghini Huracán, vier Mercedes G-Klassen und einen Mercedes-Van inklusive Chauffeur stellen. Damit soll nicht nur er und seine Familie rund um die Uhr mobil bleiben, sondern auch sein Freundeskreis. Aus den Forderungen lässt sich schließen, dass Neymar seine bisherige Autosammlung vorerst nicht zu seinem neuen Zuhause verlagert. Neben ihr wirken die nun geforderten Modelle tatsächlich wie "billige" Massenware. Besagte Kollektion präsentieren wir in der Bildergalerie! Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den Audi R8 V10 performance RWD (2021) im Video: