Neues Mercedes CLE Cabrio (2024): Erste Testfahrt
Feine Brise im CLE Cabrio
Die Marke mit dem Stern erweitert seine junge Modellfamilie mit dem neuen Mercedes CLE Cabrio (2024). Wir erlagen den Reizen der offenen Version bereits nach wenigen Kilometern unserer ersten Testfahrt.
Im Grunde muss man als Open-Air-Fan für jedes neue Cabrio-Modell dankbar sein. Schließlich ist diese immer noch reizvolle Fahrzeuggattung latent vom Aussterben bedroht. In Stuttgart aber hält man an der jahrzehntelangen Tradition offener Edelgleiter glücklicherweise fest und präsentiert 2024 mit dem neuen Mercedes CLE Cabrio einen neuen Sternenkreuzer mit erheblichem Will-haben-Effekt. Und dieser Effekt bestätigt sich bei der ersten Testfahrt im offenen CLE 450 4Matic!
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Leslie & Cars fährt das Mercedes CLE Coupé (2023) im Video:
Testfahrt: Neues Mercedes CLE Cabrio (2024) ist praxistauglich
Auf 4,85 m Länge und 1,86 m Breite erstreckt sich das neue Mercedes CLE Cabrio (2024), in dem wir nur allzu gern für eine ausgiebige erste Testfahrt Platz nehmen. Damit gehört er in seinem Wettbewerbsumfeld, zu dem unter anderem der offene Audi A5 oder auch die BMW 4er Cabrios gehören, zu den größten Modellen. Dank des langen Radstandes von rund 2,87 m und der üppigen Innenraumbreite genießen im CLE Cabrio keineswegs nur die Menschen vorne reichlich Raum zur freien Entfaltung. Selbst im Fond des Viersitzers halten es Erwachsene gern länger aus. Ein durchaus praxistauglicher Kofferraum, der mit geschlossenem Dach 385 l und mit geöffnetem Verdeck immer noch 295 l bereitstellt, rundet die gute Alltagstauglichkeit des hochwertig eingerichteten Mercedes ab.
Die Konkurrenten:
Vier- und Sechszylinder im CLE Cabrio
Das Motorenangebot umfasst analog zum Coupé aufgeladene Vierzylinder mit einer Leistung von bis zu 258 PS (190 kW) sowie einen Turbodiesel mit 197 PS (145 kW). Für die erste Testfahrt wählen wir jedoch die wohl standesgemäßeste Motorisierung für das neue Mercedes CLE Cabrio (2024): den mildhybridisierten Dreiliter-Reihensechszylinder, der es dank Turbo und zusätzlichem elektronischen Verdichter auf eine Leistung von 381 PS (280 kW) bringt und ein maximales Drehmoment von 500 Nm auf die Kurbelwelle stemmt. Damit setzt sich der rund zwei Tonnen schwere Luxusliner souverän in Bewegung.
Untermalt von einem fein komponierten, typischen Reihensechszylinder-Sound spurtet das neue Mercedes CLE Cabrio (2024) in nur 4,7 s auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h. Dabei begeistert das Triebwerk mit linearer Kraftentfaltung und ausgeprägter Drehfreude. Aber auch bei niedrigen Drehzahlen schüttelt der 450er lässig jede Menge Leistungsreserven aus dem Ärmel, sodass hohe Drehzahlen eigentlich nie nötig sind. Die serienmäßige Neunstufen-Automatik sortiert die Übersetzungen dabei stets routiniert und sanft, während der serienmäßige Allradantrieb für ein hohes Maß an Traktion sorgt.
Kurvenräubern im verwindungsarmen Cabrio
Zum erlesenen Gesamteindruck des neuen Mercedes CLE Cabrios (2024) trägt auch der feine Federungskomfort einen großen Teil bei. Der Wagen unserer ersten Testfahrt beinhaltet die aufpreispflichtigen adaptiven Dämpfer, die im Komfort-Modus wirkungsvoll Unebenheiten ausgleichen. Im Sportmodus liegt der CLE zwar spürbar straffer und begünstigt somit im Verbund mit der fein ansprechenden und rückmeldungsfreudigen Lenkung freudvolles Kurvenräubern, aber auch dann bietet das Set-up noch einen sehr guten Komfort. Auf schlechten Straßen fällt zudem die hohe Verwindungssteifigkeit auf. Im Vergleich zum Coupé wiegt das Cabrio rund 130 kg mehr. Ein großer Teil davon geht auf das Konto diverser Karosserieversteifungen. Lohn der Mühen: Auch auf äußerst verschlissenen Fahrbahnoberflächen knarzt und knistert nichts.
Gefühlsechtes Cabriolet, aber sportliche Preisgebung
Viele moderne Cabriolets haben die Unart, den Fahrwind weitgehend auszusperren. Im neuen Mercedes CLE Cabrio (2024) ist die Frischluftzufuhr hingegen bei geöffnetem Verdeck und heruntergefahrenen Scheiben wohl dosiert, sodass man problemlos auch bei etwas niedrigeren Temperaturen nur allzu gern im Freien sitzt. Und sollte es doch mal etwas zu kühl werden, lässt sich per Knopfdruck die sogenannte Aircap ausfahren. Dabei handelt es sich um eine Art Spoilerprofil, das aus dem Windschutzscheibenrahmen ausfährt und den Wind über den großen Innenraum hinwegleitet. Das gleichzeitig ausfahrende Windschott hinter der Rückbank verhindert dabei, dass übermäßige Luftverwirbelungen von hinten ins Interieur gelangen.
Dieses Feature gehört übrigens wie viele andere Annehmlichkeiten zur Serienausstattung des neuen Mercedes CLE Cabrios (2024). Ebenfalls zum Serienumfang gehören viele sicherheitsfördernde Assistenzsysteme sowie das volle Infotainment inklusive Navi und 11,9-Zoll-Bildschirm, der sich elektrisch in der Neigung verstellen lässt, um störende Blendreflexionen zu minimieren. Gleichwohl bleibt das CLE Cabrio auch preislich ein Mercedes. Das Einstiegsmodell CLE 200 Cabriolet startet bei entsprechend hohen 66.402 Euro. Das CLE 450 4Matic Cabrio aus unserer ersten Testfahrt gibt es ab 88.358 Euro (Stand: April 2024).
Technische Daten des neuen Mercedes CLE Cabrio (2024)
AUTO ZEITUNG 10/2024 | Mercedes CLE 450 4Matic Cabrio |
Technische Daten | |
Motor | 6-Zylinder, Turbo; 2999 cm³ |
Antrieb | 9-Stufen; Automatik; Allrad |
Leistung | 280 kW/381 PS bei 5800-6100 /min |
Max. Drehmoment | 500 Nm bei 1800-5000 /min |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4850/1861 (2042)*/1424 mm |
Leergewicht/Zuladung | 2080/415 kg |
Kofferraumvolumen | 385 l (295 l mit offenem Verdeck) |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 7,9-8,5 l SP |
Kaufinformationen | |
Grundpreis | 88.358 € |
Marktstart | Im Handel |
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel |
Das neue Mercedes CLE Cabrio (2024) ist ein erlesener Gleiter, der hohen Komfortansprüchen genügt und gleichzeitig eine wohl dosierte sportliche Note mitbringt. Darüber hinaus ist der offene Viersitzer voll alltagstauglich. Schwächen? Der – wie bei Mercedes üblich – hohe Preis…