Neues Kia-Logo (2021): Verwirrung um "KN"
Verwirrung um Kias neues Markenlogo
Seit 2021 schmückt das neue Kia-Logo die Modellpalette, das aber – wie Google-Suchstatistiken belegen – für Verwirrung sorgt. Mit dem neuen Markenlogo gönnte sich der südkoreanische Autobauer auch einen neuen Markenslogan.
Im Januar 2021 hat Kia sein neues Kia-Logo samt neuem Markenslogan präsentiert. Über anderthalb Jahre später zeigen Google-Suchstatistiken, dass der neue Schriftzug bei Uninformierten für Verwirrung sorgt: Diese suchen nämlich seit Anfang 2021 verstärkt mit dem Suchbegriff "KN Auto", lesen also die ineinander übergehenden Buchstaben "I" und "A" als "N". Das neue Markenlogo mit symmetrischen, rhythmischen und aufsteigenden Elementen soll dem Hersteller zufolge Selbstvertrauen und Engagement für die Kundschaft symbolisieren. Die aufsteigende Tendenz des Logos sei ein Sinnbild für die wachsenden Ambitionen der Marke, besonders aber dafür, was sie zu bieten hat. Das soll auch der neue Markenslogan "Movement that inspires" ("Bewegung, die inspiriert") noch unterstreichen. Zur Vorstellung des neuen Kia-Logos (2021) hat der Hersteller übrigens ein Feuerwerk mit 303 Pyro-Drohnen veranstaltet und damit einen Guinness-Weltrekord aufgestellt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Kia Niro EV (2022) im Video: