Toyota Yaris Cross Facelift: So überzeugt er bei der Testfahrt
Der Yaris Cross ist sparsam und flott
Der kleine Crossover kam bereits 2021 auf den Markt – jetzt muss sich das neue Toyota Yaris Cross Facelift (2024) bei der ersten Testfahrt beweisen.
Nur 4,18 m lang, aber mit 16 cm Bodenfreiheit – so überzeugt der Yaris Cross bereits seit Jahren und ist mittlerweile ein Bestseller im Portfolio der Marke. Der hohe Sitzkomfort samt leichterem Einstieg ist bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt. Damit das auch so bleibt, kommt nun das neue Toyota Yaris Cross Facelift (2024) auf den Markt, das uns für eine erste Testfahrt zur Verfügung steht. Von außen ist die Modellpflege nicht zu erkennen, denn das Upgrade bezieht sich auf das Innenraum und den Antrieb, um den Vollhybrid zeitgemäßer, flotter und gleichzeitig sparsamer zu machen.
Man kann nicht über Vollhybrid-Systeme sprechen, ohne dass dabei Toyota ins Spiel kommt. Auf diesem Gebiet ist der Autobauer absolute Vorreiter und Experte. Der Antrieb setzt sich aus einem Dreizylinder-Saugmotor, einer E-Maschine, einer kompakten Batterie und einer stufenlosen Automatik zusammen. Man hat nach wie vor die Wahl zwischen Vorder- oder einem bedarfsgerecht zuschaltenden Allradantrieb, kann aber jetzt auch 130 PS (96 kW) Systemleistung statt bisher nur 116 PS (85 kW) ordern.
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Leslie & Cars fährt das Toyota Yaris Cross Facelift (2024) im Video:
Erste Testfahrt: Neue Toyota Yaris Cross Facelift (2024) lernfähig
Als Top-Version ist das neue Toyota Yaris Cross Facelift (2024) mit 185 Nm etwas flotter unterwegs, als man es bisher gewohnt war, einen großen Unterschied merkt man jedoch nicht. Nach wie vor nötigt die stufenlose Automatik (CVT) besonders bei energischeren Gasbefehlen den Dreizylinder zu hohen Drehzahlen, dennoch geht es bei der ersten Testfahrt deutlich leiser zu als erwartet. Das liegt zum einen an den Dämmungsmaßnahmen im Motorraum und zum anderen an dickeren Front- sowie Seitenscheiben.
Die Antriebssoftware im City-SUV wurde ebenfalls weiterentwickelt. So erlernt sie mit der Zeit immer mehr Fahreigenschaften der Person hinter dem Steuer, um die elektrische Unterstützung im Antrieb bestmöglich einsetzen zu können. Die kleine Batterie mit 4,3 Ah wird über die Energierückgewinnung der Räder aufgeladen. Der Toyota kann nur wenige Meter rein elektrisch rollen und nutzt die elektrische Unterstützung daher zur Effizienzsteigerung.
Die Konkurrenten:
Zudem ist das neue Toyota Yaris Cross Facelift (2024) jetzt auch in der Lage, die Daten aus der aktiven Routenführung zu verarbeiten, um noch sparsamer unterwegs zu sein. Mit Erfolg: Auf der ersten Testfahrt zeigte der Bordcomputer lediglich fünf Liter Kraftstoff pro 100 km an bei moderater Fahrweise über Autobahn, Landstraße und im Stadtverkehr.
Technische Daten
AUTO ZEITUNG 13/2024 | Toyota Yaris Cross |
Technische Daten | |
Motoren | 3-Zylinder, Turbo, 4-Ventiler, 1490 cm3; permanenterregte Synchronmaschine |
Antrieb | stufenloses Automatik-Getriebe; Vorderradantrieb |
Systemleistung | 96 kW/130 PS |
Systemdrehmoment | 185 Nm |
Kapazität | 4,3 Ah |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4180/1765/1595 mm |
Leergewicht/Zuladung | 1290/400 kg |
Kofferraumvolumen | 397-1090 l |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 10,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,2 l |
Elektrische Reichweite | k.A. |
Kaufinformationen | |
Grundpreis | 30.590 € |
Marktstart | Mai 2024 |
Alle Daten Werksangaben |
Es sind nur kleine Anpassungen, die das Toyota Yaris Cross Facelift ausmachen. Das Wichtigste aber: Sie hinterlassen einen positiven ersten Eindruck. Wir brauchen sparsame und vor allem bezahlbare Autos, und in der Basis gibt es den Japaner schon ab 28.280 Euro (Stand: Mai 2024).