close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Neuer Eriba Touring 530 (2023): Testwohnen

Der Touring 530 ist ein cooler Typ

Johannes Riegsinger Autor

Zeitgemäßer im Innenraum, außen noch edler als bisher, technisch aufgewertet – der Eriba Touring 530 bekommt für 2023 ein gekonntes Update. Vorstellung!

Silbern glänzende Außenhaut, rundliche Formen mit charakteristischer "Bügelfalte" im Bug und kompakte Abmessungen – doch der kleine Eriba Touring 530 (2023) ist keine geschickt gestaltete Retro-Erinnerung an früheren Wohnwagen-Bau, sondern ein deutsches Caravan-Urgestein, dessen ununterbrochene Historie bis ins Jahr 1957 reicht. Damals stellte die Firma Hymer im oberschwäbischen Bad Waldsee den ersten "Eriba" vor: einen Mini-Caravan vom Zeichenbrett des Flugzeug-Konstrukteurs Erich Bachem, dessen Rohrrahmen-Aufbau mit der darüber gespannten Außenhaut sich deutlich an damalige Flugzeug-Bauweisen anlehnte. Als "Touring" läuft der klassische Bautyp auch heute noch im Modellprogramm der Hymer-Marke Eriba weiter und umfasst mittlerweile drei Aufbaulängen und sieben Grundriss-Varianten – von 599 Zentimeter Außenlänge über 554 Zentimeter bis hin zum kompakten Touring 310 mit seinen 506 Zentimeter. Und weil auch an einem Klassiker die Zeit nicht spurlos vorübergeht, sorgt Eriba für das Modelljahr 2023 mit vielen Modernisierungsmaßnahmen im Detail, damit die Karriere des kleinen Traditionalisten noch lange weitergehen kann. Von außen ist der Unterschied sofort zu erkennen: Statt der breiten Stoßstangenleiste mit integrierten Heckleuchten gibt es beim neuen Eriba Touring 530 (2023) nun ein aufgeräumtes Heckdesign mit runden Heckleuchten ohne bullige Schwellerleiste. Wem das nicht geheuer ist, der kann übrigens optional eine verchromte Edelstahl-Stoßstange bekommen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Fahrbericht Eriba Touring Troll 542 (2022)
Eriba Touring Troll 542 (2022): Erste Testfahrt Moderner Klassiker von Eriba

Gebrauchtes Wohnmobil kaufen – zehn Tipps im Video:

 
 

Erstes Testwohnen im neuen Eriba Touring 530 (2023)

Im Innenraum setzt Eriba auf zwei Ausstattungslinien – "Legend" mit strukturierten, cremefarbenen Oberflächen und Akzenten im Nussholz-Look oder "Urban" (1490 Euro) mit mattweißen Oberflächen und wenigen Holzakzenten in hellem Erscheinungsbild. Die "Urban"-Linie rechtfertigt ihren Aufpreis unter anderem auch mit Glattblech-Außenwänden sowie zwei zusätzlichen Multifunktions-Akku-Leuchten innen. Diese klicken sich magnetisch an Ladepositionen im Bug und über dem Heckbett, können aber auch einfach abgenommen werden, um zum Beispiel als tragbare Tischleuchten zu dienen. Ausstattungselemente mit solch pfiffigem Charme passen zum neuen Eriba Touring 530 (2023) natürlich hervorragend, schließlich ist er trotz seiner Traditions-Bauweise alles andere als altbacken oder gestrig. Ganz im Gegenteil: Mit seinen kompakten Abmessungen und dem geringen Gewicht macht er sich sogar hinter kleineren Zugfahrzeugen sehr gut. Sein maßvoller Innenraum wirkt gemütlich, aber nie eng und strahlt durch das charakteristische Aufstelldach lebensfroh-luftige Zeltatmosphäre aus. Unser Probewohnen im neuen Touring 530 (große Außenlänge, Sitzecke im Bug, Quer-Doppelbett im Heck, Bad mit optionaler Dusch-Ausstattung) musste aufgrund zweistelliger Minusgrade zwar etwas abgekürzt werden, aber Lust auf Sommer hat uns der neue Eriba Touring 530 (2023) trotzdem gemacht: mit solidem Möbelbau, ausgewogener Funktionalität, viel Stauraum in Schränken und unter dem Bett sowie passenden Dimensionen von Küche und Bad bei "artgerechter Haltung" des Touring durch reiselustige Kleinfamilien. Die nun dunkel gehaltenen Türgriffe, Schrankschließen oder Küchenarmaturen addieren zum neuen Charakter des Touring eben so viel Moderne wie die deutlich frischeren Oberflächen und Dekore. Dass der Touring ein teures Vergnügen ist – der kleine 310er ohne Bad kostet bereits 23.490 Euro (Stand: Januar 2023) –, könnte man da beinahe vergessen.

Auch interessant:

Vergleichstest Dethleffs Globetrotter XXLA/Dethleffs Nomad 650 RQT
Wohnmobil/Wohnwagen: Konzept-Vergleich Wohnmobil oder Wohnwagen?

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 02/2023Eriba Touring 530
Karosserie
Gesamt-/Nutzlänge599/466 cm
Gesamt-/Innenbreite:210/200 cm
Innenhöhe195 cm (unter Hubdach)
Masse fahrbereit990 kg
Bettenmaße Bug/Heck198 x 98 cm/198 x 140 cm
Ausstattung
Herd/HeizungZweiflammkocher/3,5 kW
Kühlschrank81 l
Kaufinformationen
Basispreis26.990 €

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.