Der neue BYD Tang (2022) bietet viel Platz und Kraft, aber reicht das zur Premium-Alternative? Die Antwort gibt unsere erste Testfahrt!
Mit dem neuen BYD Tang (2022) hat der Hersteller in Deutschland ab sofort auch ein großes Elektro-SUV am Start. Die Daten des dicken Brockens lesen sich beeindruckend. Die beiden Elektro-Motoren an Vorder- und Hinterachse liefern in Summe eine Spitzenleistung von immerhin 380 kW (517 PS) und 680 Newtonmetern. Das reicht aus, um den fast 2,5 Tonnen schweren Tang in unter fünf Sekunden auf 100 km/h zu katapultieren. Der Durchzug fühlt sich bei der ersten Testfahrt spektakulär an. Bei 180 km/h ist allerdings auch schon wieder Schluss. Die Fahrleistungen vom neuen BYD Tang (2022) reichen dennoch allemal. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den neuen BYD Tang (2022) im Video:
Erste Testfahrt im neuen BYD Tang (2022)
Kommen wir zum Interieur des neuen BYD Tang (2022). Bei der ersten Testfahrt wirkt der mit braunem Leder ausgeschlagene Innenraum ansprechend verarbeitet, allerdings insgesamt auch etwas glanzlos. Die Technik des Infotainmentsystems entstammt zudem einer älteren Generation, so zackig und intuitiv, wie beim Atto 3 klappt es mit der Bedienung hier nicht. Dazu fehlt dem Tang das gewisse Etwas, das Konkurrenten in diesem Segment – etwa der luxuriöse BMW iX - zu bieten haben. Das gilt auch für die Ladeleistung: Mit lediglich 120 kW gewinnt man am Schnelllader gewiss kein Duell. Definitiv gut: Auf einer Länge von 4,87 Metern offeriert der neue BYD Tang (2022) mehr als ausreichend Platz – sogar für bis zu sieben Personen. Der Laderaum bietet nämlich eine versenkbare Rückbank, auf der selbst Erwachsene noch halbwegs entspannt Platz finden.
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Technische Daten
AUTO ZEITUNG 07/2023 | BYD Tang |
Technische Daten | |
Motor | Zwei permanenterregte Synchronmaschine |
Getriebe/Antrieb | Konstantübersetzung; Allradantrieb |
Systemleistung | 380 kW/517 PS |
Max. Drehmoment | 680 Nm |
Spannung/Batterie-Kapazität | 640 V/86,4 kWh (netto) |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) *mit Außenspiegeln | 4870/1950 (2180)*/1725 mm |
Leergewicht/Zuladung | 2489/571 kg |
Kofferraumvolumen | 235 – 1655 l |
Fahrleistungen (Werksangaben) | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 23,8 kWh |
Reichweite (WLTP) | 400 km |
Kaufinformationen | |
Basispreis (Testwagen) | 69.615 € |
In der Klasse der großen Elektro-SUV dürfte der neue BYD Tang (2022) in Deutschland einen schweren Stand haben. Im Segment von BMW iX & Co. reicht der Preisvorteil des etwas reizlosen Chinesen nicht aus.