close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum BYD Tang

Neuer BYD Tang (2022): Erste Testfahrt

Was kann der Tang?

Stefan Novitski
Inhalt
  1. Erste Testfahrt im neuen BYD Tang (2022)
  2. Technische Daten
  3. Fazit

Der neue BYD Tang (2022) bietet viel Platz und Kraft, aber reicht das zur Premium-Alternative? Die Antwort gibt unsere erste Testfahrt!

Mit dem neuen BYD Tang (2022) hat der Hersteller in Deutschland ab sofort auch ein großes Elektro-SUV am Start. Die Daten des dicken Brockens lesen sich beeindruckend. Die beiden Elektro-Motoren an Vorder- und Hinterachse liefern in Summe eine Spitzenleistung von immerhin 380 kW (517 PS) und 680 Newtonmetern. Das reicht aus, um den fast 2,5 Tonnen schweren Tang in unter fünf Sekunden auf 100 km/h zu katapultieren. Der Durchzug fühlt sich bei der ersten Testfahrt spektakulär an. Bei 180 km/h ist allerdings auch schon wieder Schluss. Die Fahrleistungen vom neuen BYD Tang (2022) reichen dennoch allemal. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Elektroauto BYD Tang Facelift (2024)
BYD Tang Facelift (2024) Besser spät als nie

Leslie & Cars zeigt den neuen BYD Tang (2022) im Video:

 
 

Erste Testfahrt im neuen BYD Tang (2022)

Kommen wir zum Interieur des neuen BYD Tang (2022). Bei der ersten Testfahrt wirkt der mit braunem Leder ausgeschlagene Innenraum ansprechend verarbeitet, allerdings insgesamt auch etwas glanzlos. Die Technik des Infotainmentsystems entstammt zudem einer älteren Generation, so zackig und intuitiv, wie beim Atto 3 klappt es mit der Bedienung hier nicht. Dazu fehlt dem Tang das gewisse Etwas, das Konkurrenten in diesem Segment – etwa der luxuriöse BMW iX - zu bieten haben. Das gilt auch für die Ladeleistung: Mit lediglich 120 kW gewinnt man am Schnelllader gewiss kein Duell. Definitiv gut: Auf einer Länge von 4,87 Metern offeriert der neue BYD Tang (2022) mehr als ausreichend Platz – sogar für bis zu sieben Personen. Der Laderaum bietet nämlich eine versenkbare Rückbank, auf der selbst Erwachsene noch halbwegs entspannt Platz finden.

Auch interessant:

Fahrbericht BYD Atto 3 (2022)
Neuer BYD Atto 3 (2022) ID.3-Herausforderer

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 07/2023BYD Tang
Technische Daten
MotorZwei permanenterregte Synchronmaschine
Getriebe/AntriebKonstantübersetzung; Allradantrieb
Systemleistung380 kW/517 PS
Max. Drehmoment680 Nm
Spannung/Batterie-Kapazität640 V/86,4 kWh (netto)
Karosserie
Außenmaße (L/B/H) *mit Außenspiegeln4870/1950 (2180)*/1725 mm
Leergewicht/Zuladung2489/571 kg
Kofferraumvolumen235 – 1655 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)4,6 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch auf 100 km23,8 kWh
Reichweite (WLTP)400 km
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)69.615 €

 
Stefan Novitski Stefan Novitski
Unser Fazit

In der Klasse der großen Elektro-SUV dürfte der neue BYD Tang (2022) in Deutschland einen schweren Stand haben. Im Segment von BMW iX & Co. reicht der Preisvorteil des etwas reizlosen Chinesen nicht aus.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.