close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Audi A8

Neues Audi S8 Facelift (2022): Erste Testfahrt

Jetzt passt die S8-Optik zum fahrdynamischen Auftritt

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen Audi S8 Facelift (2022)
  2. Technische Daten des Audi S8 Facelift (2022)
  3. Fazit

Das neue Audi S8 Facelift (2022) äußert sich vor allem im Auftritt. Warum auch V8 und Fahrwerk verändern? Standen sie doch schon vor der Modellpflege für einen wunderbaren Spagat aus Sport und Luxus, wie die Testfahrt einmal mehr unterstreicht.

Ultrablau. So heißt die Farbe, in der sich das neue Audi S8 Facelift (2022) nun (optional) hüllen darf und in der es sich uns bei der ersten Testfahrt präsentiert. Ultra, das stand bei Audi lange Zeit für das effizienteste Modell einer Baureihe. Für das Topmodell der A8-Baureihe könnte das Ultra im übertragenen Sinne als Ersatz für das RS-Logo herhalten, das den Audianer:innen für ihre Luxusbaureihe doch etwas zu scharf ist. RS und A8, das passe doch nicht recht zusammen, heißt es. Dabei wäre der S8, der nicht nur wegen der neuen Lackierung selbstbewusster und dynamischer als sein Vorgänger auftritt, schon jetzt ein würdiger Vertreter der Audi Sport-Abteilung. Herzstück ist und bleibt auch nach der Modellpflege ein vier Liter großer V8, wie wir ihn aus diversen potenten Fahrzeugen des VW-Konzerns kennen, der doppelt aufgeladen 571 PS (420 kW) und ein maximales Drehmoment von 800 Newtonmetern auf die Kurbelwelle wuchtet. Ein Mild-Hybrid-System mit 48-Volt-Riemen-Starter-Generator soll im Alltagsbetrieb bis zu 0,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer einsparen. Effizienz? Nun wirklich nicht das Thema, dem sich der S8 verpflichtet fühlt, was Durchschnittsverbräuche von 14 bis 16 Liter Kraftstoff laut Display unterstreichen. Doch wir greifen vor. Für den bestmöglichen Vortrieb zeichnen der quattro-Allradantrieb und das Sportdifferenzial verantwortlich, die wie die Allradlenkung und das vorausschauende Aktivfahrwerk auch weiterhin Teil der Serienausstattung sind. Was lapidar klingt, ist für den gewünschten Spagat aus Dynamik und Komfort aber elementar, wie die erste Testfahrt mit dem neuen Audi S8 Facelift (2022) zeigen wird. Daher: Schluss mit dem Vorwort, rein ins Auto und ab auf die Straße. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Neuheiten Audi S8 Facelift (2021)
Audi S8 Facelift (2021): Plus, Preis & PS Audi schärft den S8

Der Audi R8 performance RWD (2021) im Fahrbericht (Video):

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen Audi S8 Facelift (2022)

Darf das neue Audi S8 Facelift (2022) auf den ersten Metern der Testfahrt in der Komfort-Einstellung noch beweisen, dass die 5,18 Meter lange Luxuslimousine trotz des 21 Zoll großen Räderwerks tatsächlich nicht zum Schlaglochsuchgerät mutiert – einzig das Abrollgeräusch ist stärker zu vernehmen –, geht die Musik im wahrsten Sinne erst so richtig im Sport-Fahrmodus los. Dann darf der vorher gedämpft grollende V8 seinen Sound so richtig entfalten und den 2,3-Tonner mit einer beeindruckenden Vehemenz nach vorne peitschen. Ja, die ansatzlose Beschleunigung eines E-Autos ist ebenfalls eine Form der Emotion. Und doch zeigt sich mal wieder, dass die akustische Untermalung eben auch eine Rolle spielt. Das natürliche Habitat einer solchen Luxuslimousine ist in der Regel die linke Spur der Autobahn, für das Potenzial des S8 wäre diese aber reine Verschwendung: Nein, es muss schon eine verwinkelte Landstraße sein, um ihn so richtig kennenzulernen. Dann spielt die Allradlenkung groß auf, verkürzt – wie man so schön sagt – den Radstand virtuell und gibt dem Ingolstädter die Handlichkeit eines A6, wenn nicht sogar eines A4. Kurve für Kurve ein wirklich beeindruckendes Schauspiel. Zumal das vorausschauende Aktivfahrwerk nicht nur große wie kleine Unebenheiten durch die Vorkonditionierung der Dämpfer weggebügelt, sondern sich auch Wankbewegungen in Kurven aktiv entgegenstemmt und Nickbewegungen beim Beschleunigen und Bremsen merklich ausgleicht. Auch das lässt den neuen Audi S8 Facelift (2022) deutlich fideler wirken, als man es ihm von außen betrachtet zutraut. Kommen wir zum wohl größten Wermutstropfen: dem Preis. Mit 114.800 Euro (Stand: Februar 2022) ist dieser nämlich auch ganz schön Ultra.

Fahrbericht Audi A8 Facelift (2022)
Neues Audi A8 Facelift (2022): Erste Testfahrt Feinschliff im Detail für den A8

 

Technische Daten des Audi S8 Facelift (2022)

AUTO ZEITUNG 05/2022Audi S8
Technische Daten
Motor4,0-Liter-V8-Turbobenziner
Getriebe/Antrieb8-Gang; Automatik; Allrad
Leistung420 kW/571 PS
Max. Drehmoment800 Nm
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)5190/1945/1475 mm
Leergewicht/Zuladung2295/540 kg
Kofferraumvolumen505 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)3,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Verbrauch auf 100 km (Werk)11,5 l SP
Kaufinformationen
Basispreis144.800 Euro

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Etwas Schminke, neue Farben, und schon präsentiert sich der technisch unveränderte S8 in einem anderen Lichte. Oder anders gesagt: Nun passen Optik und Fahrleistungen zusammen.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.