Test Mitsubishi Space Star 1.2 ClearTec 2013: Bilder & technische Daten Auf in die Stadt
Mitsubishi Space Star 1.2 ClearTec im Test: Raumausnutzung, Wendigkeit und ein quirliger Dreizylinder sind die Stärken des neuen Kleinwagens aus Japan
Mit dem namensgleichen Mitsubishi aus dem Jahr 1998 hat der neue Space Star rein gar nichts zu tun. Handelte es sich bei Erstgenanntem noch um einen Kompaktvan, positioniert sich der Neuling als Stadtauto, das den Anforderungen des urbanen Dschungels mit seiner Handlichkeit nachkommt.
Mitsubishi Space Star 2013: START-STOPP UND KLIMA SIND SERIE
Auf einer geringen Verkehrsfläche bietet der Flitzer eine erstaunlich gute Raumausnutzung. Sowohl vorn als auch hinten finden die Passagiere ausreichend Raum vor, selbst für lange Beine. Allerdings ist es um den Sitzkomfort aufgrund der weichen Polster nicht zum Besten bestellt. Zudem sind die plüschigen Bezüge schweißtreibend.
Gut, dass der Kleine eine Klimaanlage an Bord hat – und das sogar serienmäßig. Überhaupt bietet der Space Star ab Werk eine relativ umfangreiche Serienausstattung. Die von uns gefahrene Variante Shine+ (1000 Euro Aufpreis) bringt sogar ein Keyless-Go-System mit. Einsteigen, anschnallen, losfahren: Das bevorzugte Revier des Space Star ist klar der Stadtverkehr.
Hier fühlt er sich mit seiner Wendigkeit pudelwohl. Der zwar etwas laute, aber spritzige Dreizylinder bringt das Leichtgewicht flott auf Trab. Die exakte Schaltung bereitet mit ihren kurzen Wegen ebenfalls Freude. Schnelle Autobahnetappen liegen dem Mitsubishi hingegen weniger. Hier machen sich laute Windgeräusche und der schlechte Geradeauslauf negativ bemerkbar. Zudem konterkariert die wenig exakte Lenkung sämtliche Bemühungen, eine saubere Linie zu fahren.
> > Teil 2: Fazit und technische Daten zum Mitsubishi Space Star 2013
FAZIT: Der neue Space Star ist ein wendiger Stadtflitzer, dem allerdings etwas mehr Feinschliff gut getan hätte.
TECHNIK |
|
MITSUBISHI SPACE STAR 1.2 ClearTec |
|
Motor | 3-Zylinder, 4-Ventiler, variable Ventilhübe und Steuerzeiten, Start-Stopp-System |
Hubraum | 1193 cm³ |
Leistung | 59 kW / 80 PS bei 6000 /min |
Max. Drehmoment | 106 Nm bei 4000 /min |
Getriebe | 5-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderradantrieb |
Fahrwerk | v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabi.; h.: Verbundlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabi.; MASC (ESP) |
Bremsen | v.: innenbel. Scheiben; h.: Trommeln; ABS, Bremsass. |
Bereifung | rundum: 175/55 R 15 V; Yokohama BluEarth A34 |
Felgen | rundum: 5 x 15 |
L/B/H | 3710/1665/1490 mm |
Radstand | 2450 mm |
Leergewicht | 895 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast, gebr. / ungebr. | 200 / 100 kg |
Kofferraumvolumen | 235 - 912 l |
Abgasnorm | Euro 5 |
Typklassen | HP 17/ VK 21/ TK 18 |
MESSWERTE |
|
0 - 100 km/h | 12,5 s |
Elastizität | 60 – 100 km/h in 12,3 s (4. Gang), 80 – 120 km/h in 18,5 s (5. Gang) |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 180 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h | kalt/ warm 37,1 m/35,9 m |
Test-Verbrauch | 5,7 l S/100 km |
EU-Verbrauch¹ | 4,3 l S/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 100 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 12.990 Euro |
Marcel Kühler