Mini Cooper SE (2024) Fahrbericht: Leslie & Cars
So anders ist der neue Elektro-Mini
Die zweite Generation des Mini Cooper Electric macht vieles Anders. Vor der ersten Testfahrt müssen wir erst einmal einen Antrieb wählen, denn der neue Elektro-Mini kommt als E und SE daher. Beim Cooper E setzt Mini wie schon bisher auf 135 kW (184 PS). Jedoch fällt das Drehmoment mit 290 Nm etwas höher aus, und die Batterie fasst mit 36,6 kWh (netto) deutlich mehr als die des Vorgängers und ermöglicht eine WLTP-Reichweite von bis zu 305 km. Ein deutliches Plus gegenüber dem Vorgänger, mit dem wir im letzten Test lediglich 150 km zurücklegen konnten, bis er wieder nach Energie verlangte.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
In der SE-Version arbeitet eine E-Maschine mit 160 kW (218 PS) und 330 Nm Drehmoment an der Vorderachse. Mit dem 49,2 kWh (netto) großen Akku sollen bis zu 402 km Reichweite (WLTP) ohne Ladepause möglich sein. Und der SE lädt sogar mit bis zu 95 kW Gleichstrom. Mit einem Einstiegspreis von 32.900 Euro (E) respektive 36.900 Euro (SE) ist der neue Elektro-Cooper auch etwas teurer geworden. Ob der gestiegene Preis gerechtfertigt ist, findet Leslie & Cars bei der ersten Testfahrt im Video heraus.
Auch interessant:
Hinweis: Videos der AUTO ZEITUNG werden vom Facebook-Browser nicht unterstützt. Zum Abspielen bitte einen externen Browser wie Firefox oder Chrome nutzen.