Mercedes GLB (2019): Motor, Ausstattung & Crashtest GLB holt fünf Sterne im Crashtest
Mit dem Kompakt-SUV Mercedes GLB schließen die Schwaben ab Ende 2019 die Lücke zwischen GLA und GLC. Technik und Motoren teilt sich der GLB mit den anderen A-Klasse-Derivaten. Alle Informationen zur Ausstattung und das Crashtest-Ergebnis!
Mit dem Mercedes GLB (2019) bringen die Schwaben nun die achte Ausbaustufe des A-Klasse. Und der ist nicht einfach nur ein vorgängerloser Neuzugang, sondern ein Kandidat mit Bestseller-Potenzial im Mercedes-Reich. Mit einer Länge von 4,63, einer Breite von 1,83 und einer Höhe von 1,66 Metern erreicht der GLB das Größenformat eines VW Tiguan Allspace und ist damit für Aufsteiger aus dem VW-Lager ebenso interessant wie für frühere Fahrer des beständig kleiner werdenden Kompaktvan-Segments oder für Kombi-Piloten, die schon länger mit einem SUV liebäugeln. Und wer bislang nicht zu den Sternen blickte, weil der Mercedes GLA wenig SUV-haft wirkt und die B-Klasse nicht zünftig genug auftritt, der wird sich den ab Ende 2019 erhältlichen Mercedes GLB genauer anschauen. Wenngleich er mit einem Einstiegspreis von 37. 746,80 Euro für den GLB 200 mit 163 PS starkem 1,33-Liter-Vierzylinder selbstbewusst bepreist ist.
Mercedes GLB (2019) im Video:
Der Mercedes GLB (2019) basiert auf der A-Klasse
Optisch ist der Mercedes GLB (2019) eine Art Miniaturausgabe des neuen SUV-Flaggschiffs GLS. Die relativ steil stehende Frontscheibe, die sich wie ein Plateau vor dem Fahrer hinziehende Motorhaube, der fast senkrechte Heckabschluss und knappe Karosserieüberhänge addieren sich zu einem zünftigen Offroad-Charakter. Das relativ hohe und sich beinahe horizontal nach hinten ziehende Dach soll dem Raumangebot förderlich sein. Auch hier schließt der Mercedes GLB (2019) eine Angebotslücke. Anders als Erzkonkurrent BMW, der mit dem 2er Gran Tourer eine siebensitzige Langversion seines Kompaktvans Active Tourer offeriert, bietet Mercedes bislang keine entsprechende Ergänzung zur fünfsitzigen B-Klasse an.
Mercedes GLB (2019) mit bis zu sieben Sitzplätzen
Zehn Zentimeter mehr Radstand und zwei zusätzliche – gegen Aufpreis erhältliche – Klappsitze im Fond sollen platzbedürftige B-Interessenten vom Weg zur Konkurrenz ab- und in den Mercedes GLB (2019) hineinbringen. In das Gepäckabteil passen 560 bis 1755 Liter Der Schwabe zeigt sich im Innenraum höchst variabel. So lässt sich zum Transport besonders langer Güter der Beifahrersitz vorklappen. Die Sitzlehne in der zweiten Reihe ist im Verhältnis 40:20:40 teil- und umlegbar. Dabei bietet die Lehnenneigung mehrstufige Einstellmöglichkeiten. Gegen Aufpreis gibt es eine Längsverschiebung der Sitzbank (14 Zentimeter). In der siebensitzigen Konfiguration ist dieses Extra serienmäßig enthalten. Letztere verfügt zusätzlich über eine Easy-Entry-Funktion, die den Zustieg in die dritte Reihe erleichtern soll. Die beiden eben im Kofferraumboden wegfaltbaren Bedarfssitze sind auf Personen mit einer Größe von 1,68 Metern zugeschnitten. Zwei weitere Zahlen machen deutlich, warum der neue Mercedes GLB (2019) auch für Kombi-Fahrer interessant ist: In Anbetracht des Stauvolumens von 560 bis 1755 Litern können sogar Kombi-Mittelklässler wie der Audi A4 Avant oder das T-Modell der C-Klasse mit ihren rund 1500 Litern geschlossen wegtreten.
Viele Ausstattungs-Optionen für den Mercedes GLB (2019)
Auch Ästheten dürfte der Mercedes GLB (2019) in den Bann ziehen, so aufwendig haben die Interieur-Designer das Innenleben des neuen Kompakt-SUV gestaltet. Beispiele dafür sind die robust anmutenden Details wie silberfarbene, rohrförmige Haltegriffe in den Türen (ab der Ausstattungslinie Progressive), massiv wirkende Lüftungsdüsen und die ebenfalls in Alu-Optik ausgeführte Schalterleiste der wichtigsten Funktionen. Darüber thront das bekannte Widescreen-Cockpit, das aus zwei von einer gemeinsamen Scheibe bedeckten, je bis zu 10,25 Zoll großen Bildschirmen besteht. Die Bedienung ist Sache des lernfähigen Multimediasystems MBUX (Mercedes-Benz User-Experience), das über berühungsempfindliche Flächen oder auch per Sprachbefehl gesteuert wird. Zu den wichtigsten Extras zählen beim Mercedes GLB (2019) ein Allradantrieb und adaptive Dämpfer.
Die Motoren des Mercedes GLB (2019)
Die Antriebspalette des Mercedes GLB (2019) entspricht weitgehend der der A-Klasse. Basisbenziner ist zu Beginn ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Turbo (163 PS), der an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) gekoppelt ist. Alle weiteren Motoren gibt es mit einem achtstufigen DCT: den 224 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo im GLB 250 (44.857,05 Euro) und den mit 116, 150 und 190 PS erhältlichen Zweiliter-Turbodiesel im GLB 180 d (37.770,60 Euro), im GLB 200 d (39.258,10 Euro) und im GLB 220 d (44.601,20 Euro). Später werden ein 136 PS kräftiger Benziner und der 306 PS wuchtige AMG GLB 35 4Matic nachgereicht. Es ginge noch mehr. Allerdings soll der neue, bis zu 421 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo zum aktuellen Stand nicht im GLB angeboten werden.
Mercedes GLB (2019) im Crashtest
Der Mercedes GLB (2019) hat im Euro-NCAP-Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen eingefahren. Demnach bietet das Kompakt-SUV erwachsenen Insassen einen 92-prozentigen Schutz, der Schutz von Kindern wird 88 Prozent bewertet. Das Angebot und die Funktionen der Assistenzsysteme bieten den Crashtest-Ergebnissen zufolge einen 74-prozentigen Schutz. Ungeschützte Verkehrsteilnehmer, respektive Fußgänger und Radfahrer, genießen trotz der hohen Motorhaube noch einen 78-prozentigen Schutz. Der GLB ist bereits der sechste Mercedes, der 2019 bewertet wird und auch der sechste, der die maximale Sicherheitswertung schafft.