Mercedes E 350 BlueTEC Cabrio 2013: Bilder und technische Daten Open High-End
Mehr Dynamik, mehr Komfort, mehr Wertigkeit, mehr Sicherheit – nach Limousine und Kombi hat Mercedes jetzt das Cabriolet der E-Klasse grundlegend überarbeitet. Erster Fahrbericht über den 252 PS starken Top-Diesel
Ist dieses E-Klasse Cabriolet tatsächlich nur eine Modellpflege? Von den rautenförmigen Vieraugen-Scheinwerfern und der formellen, klar gegliederten Front hat sich das Design-Team verabschiedet, die neue Vorderansicht wirkt nun durch energische Plastizität. Die Scheinwerfer-Elemente (optional mit Voll-LED-Technik) stecken unter einer gemeinsamen Glasabdeckung und deuten das traditionelle Vieraugen-Gesicht nur noch durch gepfeilte LED-Augenbrauen an. Auch am Heck wirkt das Cabriolet deutlich moderner: Die LED-Rückleuchtengrafik und die aus einem Stück geformte Heckschürze mit der integrierten Chromspange sind deutlich dramatischer als beim Vorgänger ausgefallen.
Beim Interieur hat Mercedes ebenfalls nachgelegt, die etwas sachliche Wirkung des Vorgängers wurde durch eine Vielzahl wertiger Details aufgebrochen. Das neue Cabriolet darf nun je nach individueller Ausstattung beinahe glamourös oder richtig sportlich sein.
Leises Akustikverdeck, serienmäßige Direktlenkung und ein neuer Vierzylinder-Turbo-Benziner mit geschichtetem Magerbetrieb sind unter anderem die wesentlichen technischen Neuerungen. Dazu schiebt Mercedes optional im Bereich Sicherheits- und Assistenzsysteme die neueste Technologie-Generation nach: Teilautonomes Staufolgefahren, an Kreuzungen erkannter Querverkehr, Fußgängererkennung mit autonomer Bremsung, Erkennung von drohenden Heck-Kollisionen samt automatisch eingeleiteten Presafe-Maßnahmen, aktives Verhindern des Spurverlassens – die neue E-Klasse greift ganz tief in die Elektronik-Trickkiste.
HIGHTECH UND SOUVERÄN ENTSPANNT – WELLNESS AUF RÄDERN
Am Ende soll das Cabriolet aber nicht nur durch ein Innovations-Feuerwerk überzeugen, sondern vor allem ein emotionales Auto sein. Und genau das haben die Mercedes-Leute geschafft. Fernab vom Technologie-Overkill macht der elegante Viersitzer einfach sehr viel Freude beim Fahren. Der von uns getestete Top-Diesel mit wuchtigen 620 Newtonmeter Maximaldrehmoment schiebt martialisch an, ist dabei gleichzeitig aber herrlich laufruhig – ein Aggregat zum lässigen Cruisen.
Unterstützt von einem vielseitigen Adaptivfahrwerk kann das Mercedes-Cabrio ungemein komfortabel und – wenn nötig – sogar sehr handlich-sportiv unterwegs sein. Ein rundum gelungener Charakter.
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FAZIT: Facelift gelungen: souveräner Komfort und druckvolle Dynamik sowie viel Oberklasse-Feeling machen einen echten Mercedes aus.
TECHNIK ¹ | |
MERCEDES E 350 BlueTEC CABRIO |
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Motor | V6-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Hubraum | 2987 cm³ |
Leistung | 185 kW / 252 PS bei 3600 /min |
Max. Drehmoment | 620 Nm bei 1600 – 2400 /min |
Getriebe | 7-Stufen-Automatik |
Antrieb | Hinterrad |
L /B /H | 4703/1786/1398 mm |
Radstand | 2760 mm |
Leergewicht | 1935 kg |
Kofferraum¹ | 300/390 Liter |
FAHRLEISTUNG / VERBRAUCH |
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0-100 km/h² | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit² | 250 km/h |
EU-Verbrauch² | 5,6 l D / 100 km |
CO2-Ausstoß² | 149 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 58.191 Euro |
Johannes Riegsinger