close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Mercedes CL

Mercedes CL 600: Youngtimer kaufen Stuttgarter Luxuscoupé als Wertanlage

AUTO ZEITUNG
Inhalt
  1. Youngtimer kaufen: Mercedes CL 600 kennt Rost
  2. Technik: Häufig Probleme mit dem V12-Motor im Youngtimer
  3. Ersatzteile: Markt für spezielle Elemente ist rar
  4. Kosten: Mercedes CL 600 zu stolzen Preisen
  5. Technische Daten Mercedes CL 600
  6. Marktlage: Mercedes CL 600 stagniert

Viele Liebhaber erfüllen sich einen Lebenstraum, wenn sie den Mercedes CL 600 als Youngtimer kaufen. Doch nach 25 Jahren bietet auch ein massives Luxuscoupé Tücken und versteckte Kosten. Beim Kauf sollte man achtsam sein.

Der Mercedes CL 600 ist bei Reparaturen unglaublich teuer, sodass bei fehlenden Reserven der Ruin droht. Solange der rollende Youngtimer ohne Störungen fährt, beschränkt sich das Investment auf die laufenden Kosten. Bei Defekten hilft mitunter nur noch Beten, denn nur wenige Mechaniker beherrschen die komplexe Technik des Luxuscoupés. Bei vielen Schäden muss wegen der Raumnot im Motorabteil der Antrieb ausgebaut werden. Hinzu kommen die komplexe Elektronik des Autos und die horrenden Teilepreise. Wenn er störungsfrei fährt, ist der Youngtimer aber eine echte Ansage.

Classic Cars Mercedes-Benz E60 AMG (W124)
Mercedes-Benz E60 AMG (W124) Die erste E-Klasse als AMG

 

Youngtimer kaufen: Mercedes CL 600 kennt Rost

Der CL 600 rostet, vor allem wenn er nach April 1993 vom Band lief. Die auf Wasser basierenden Lacke schützten das Blech nicht optimal. Typische Stellen: Wagenheberaufnahmen, Scheibenrahmen und die Unterkanten der Türen. Weitere Probleme sind eine milchig angelaufene Heckscheibe, hakende Schiebedächer und untätige Servo-Schließanlagen. Eine defekte Klimaanlage ist häufig nicht nur leer, sondern weist schwerwiegendere Störungen auf. Aber auch ein kaputtes Gebläse (Regler) oder verstopfte Wärmetauscher könne den Coupé-Besitzer nerven. Weniger dramatisch sind optische Mängel wie rissige Holzpanele oder fleckige Ledersitze. Sie sind im Youngtimer vergleichsweise günstig zu beheben.

 

Technik: Häufig Probleme mit dem V12-Motor im Youngtimer

Viele Schäden an dem V12-Motor machen in den meisten Fällen seine komplette Demontage nötig. Insbesondere bei Leckagen oder klappernden Abgaskrümmern muss der Motor raus. Problematisch sind auch die nicht hitzefesten Kabelbäume. Unproblematisch ist das Automatikgetriebe (4-Gang) samt Antrieb. Der ab 1995 erhältliche 5-Gang-Automat ist weniger haltbar. Im Fahrwerksbereich quittieren im Alter die Komponenten des adaptiven Dämpfersystems den Dienst. Erkennbar ist dies im Mercedes CL 600 am holprigen Federungsverhalten.

Youngtimer Mercedes SL 72 AMG
Mercedes SL 72 AMG: Classic Cars Das ist der seltenste AMG

 

Ersatzteile: Markt für spezielle Elemente ist rar

Liefern kann der versierte Mercedes-Händler noch immer (fast) alles am nächsten Tag. Lediglich spezielle Ausstattungselemente sind mitunter vergriffen. Mehr zum Thema: Steigende Preise für Autoteile

 

Kosten: Mercedes CL 600 zu stolzen Preisen

Als königlich ist das Preisniveau für die Teile des Mercedes-Coupés zu bezeichnen. Daher unbedingt vor der Bestellung den Teilepreis zu erfragen, denn auch Kleinigkeiten wie Clipse oder Plastikteile kosten bei Mercedes inzwischen ein Vermögen. Preiswerter wird es bei Gebrauchtteilen. Doch alt gegen alt zu tauschen macht angesichts der hohen Montagekosten und dem Alter der Gebrauchtteile kaum Sinn und schickt sich nicht für ein königliches Automobil wie den Mercedes CL 600.

Classic Cars Der Mercedes 190 E 2.5-16 Evo II (W201) fahrend von schräg vorne
Mercedes 190 2.5-16 Evo II (W201) Fahrt in der DTM-Legende

 

Technische Daten Mercedes CL 600

 

Marktlage: Mercedes CL 600 stagniert

von Sven Jürisch

Classic Cars Mercedes-Benz SL 60 AMG
Mercedes-Benz SL 60 AMG Scharf, schärfer, SL AMG!

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.