close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Mazda MX-5

Mazda MX-5 RF (2017): Preis, Automatik, Daten

MX-5 RF als Sondermodell mit Automatik

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Der Mazda MX-5 RF wird seit 2017 gebaut. 2018 erhielt der Roadster mit versenkbarem Targa-Hardtop einen stärkeren Motor, 2022 optimierte Mazda die Fahrstabilität und mit Modelljahr 2023 hält die Option auf eine Automatik Einzug. Das sind die technischen Daten und der Preis.

Seit Ende 2017 ist der Mazda MX-5 RF mit Targa-Dach im Handel und kann zu einem Preis von aktuell 30.990 Euro (Stand: Dezember 2022) gekauft werden. Mit einer Modellpflege 2018 zogen modernisierte Motoren unter der kurzen Haube ein. Die technischen Daten des RF lesen sich seither wie folgt: Er wird entweder von einem 132 PS (97 kW) starken 1,5-Liter- oder einem 184 PS (135 kW) starken 2,0-Liter-Benziner (6,5 Sekunden bis 100; 220 km/h; Euro-6d-temp) angetrieben. 2022 folgt die Optimierung der Fahrstabilität durch ein System mit der Bezeichnung Kinematic Posture Control (KPC). Es sorgt für ein automatisches, gezieltes Anbremsen des kurveninneren Hinterrads. Dadurch federt es ein und reduziert die Seitenneigung. 2023 kehrt in Kombination mit dem Skyactiv-G 184, der in jeder Variante mit Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf an der Hinterachse daherkommt, die Option auf eine Sechsstufen-Automatik zurück. Es ist bei den neuen Sondermodellen Kazari und Kizuna (beide ab 35.490 Euro, Stand: Dezember 2022) wählbar, die auf der Exclusive-Line basieren und serienmäßig über das Driver-Assistance-Paket verfügen. Sie zeichnen sich durch eine Nappa-Leder-Ausstattung (Kazari in Terracotta, Kizuna in Weiß) und ein schwarzes Dachmittelteil aus. Die Top-Variante des Mazda MX-5 RF (2017) heißt Homura (ab 36.390 Euro), die mit Sportsitzen von Recaro, Brembo-Bremsen an der Vorderachse. Bilstein-Stoßdämpfern und geschmiedeten BBS-17-Zöllern vorfährt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Fahrbericht Neuer Mazda MX-5 RF
Neuer Mazda MX-5 RF: Erste Fahrt Neuer MX-5 RF mit starkem Charakter

Der Mazda MX-5 RF (2017) im Video:

 
 

Preis & technische Daten des Mazda MX-5 RF (2017)

Die dreiteilige, teilweise versenkbare Hardtop-Dachkonstruktion des Mazda MX-5 RF (2017) nennt der japanische Autobauer "Retractable Fastback". Die beiden Höcker hinter den Sitzen bleiben dabei auch im geöffneten Zustand sichtbar und bescheren RF auch bei versenktem Hardtop ein charakteristisches Design-Merkmal. Dass sich das Dach auch während der Fahrt elektrisch öffnen und schließen lässt und das Kofferraum-Volumen unverändert bei 130 Litern liegt, spricht ebenfalls für die uneingeschränkt ganzjahrestaugliche Variante. Anders als bei der Version mit Softtop kann man im Mazda MX-5 RF (2017) den Grad der Freiheit individuell dosieren. So schützt ein Windschott aus Acryl vor Zugluft, während sich im Gegenzug beim geschlossenen MX-5 sogar die Heckscheibe öffnen lässt, sodass der Sound den Innenraum flutet.

Auch interessant:

Neuheiten Mazda MX-5 (2015)
Mazda MX-5 (2018) Frische Updates für 2023

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Kurvenräubern ist genau die Disziplin, in der solch ein MX-5 RF besonders glänzt. Mit regelmäßigen Updates bleibt das auch so und Mazda hält seinen Kult-Flitzer frisch.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.