close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Autokauf: Loyalität zu Marken sinkt

E-Auto-Kundschaft weniger markengebunden

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Weniger Markentreue bei E-Autos
Weniger Markentreue bei E-Autos Foto: Imago/AUTO ZEITUNG

Beim Autokauf darf der Wagen oft nur von einer bestimmten Marke sein. Bei E-Autos sinkt die Markentreue jedoch, wie eine Studie aus den USA nun feststellte.

 

E-Autos lassen Markentreue sinken

Markenloyalität ist gerade beim Autokauf für viele ein wichtiger Punkt bei der Wahl des Fahrzeugs. Wer sich einmal auf eine Marke festgelegt hat, möchte sie meist nicht mehr missen. Diese Markentreue ist jedoch weniger stark ausgeprägt, wenn es um den Kauf eines Elektroautos geht. Zu dieser Erkenntnis kam eine Umfrage der US-amerikanischen Online-Autokauf-Plattform Edmunds im Juni 2023. Die Auswertung zeigt, dass 85 Prozent aller Autokäufer:innen sich beim E-Autokauf für eine andere Automarke entschieden, als sie bisher besaßen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Zeekr X (2023) im Video:

 

Diese Marken-Aufgeschlossenheit bei Elektroautos zeigte sich auch bei den tatsächlichen Autokäufen auf der Plattform Edmunds im ersten Quartal 2023. Hier haben sich 63 Prozent der Kundschaft für ein E-Auto einer anderen Marke als der vorher gefahrenen entschieden. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum waren bei den gesamten Autokäufen, unabhängig der Antriebsart, 51 Prozent der Käufer:innen Marken-loyal.

Den Grund für die sinkende Markentreue bei E-Autos sieht Edmunds beim limitierten Angebot an elektrischen Fahrzeugen und der neuen Marken, die sich meist ausschließlich auf dem E-Automarkt behaupten. "Es wird interessant sein zu beobachten, ob sich die Kundschaft mit der wachsenden Anzahl von elektrischen Modellen der etablierten Marken, wieder zurück zu ihren gewohnten Automarken bewegt oder Markentreue nun der Vergangenheit angehört", kommentiert Edmunds  Executive Director of Insights, Jessica Caldwell.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.