Autokauf: Loyalität zu Marken sinkt
E-Auto-Kundschaft weniger markengebunden
Beim Autokauf darf der Wagen oft nur von einer bestimmten Marke sein. Bei E-Autos sinkt die Markentreue jedoch, wie eine Studie aus den USA nun feststellte.
E-Autos lassen Markentreue sinken
Markenloyalität ist gerade beim Autokauf für viele ein wichtiger Punkt bei der Wahl des Fahrzeugs. Wer sich einmal auf eine Marke festgelegt hat, möchte sie meist nicht mehr missen. Diese Markentreue ist jedoch weniger stark ausgeprägt, wenn es um den Kauf eines Elektroautos geht. Zu dieser Erkenntnis kam eine Umfrage der US-amerikanischen Online-Autokauf-Plattform Edmunds im Juni 2023. Die Auswertung zeigt, dass 85 Prozent aller Autokäufer:innen sich beim E-Autokauf für eine andere Automarke entschieden, als sie bisher besaßen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
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Diese Marken-Aufgeschlossenheit bei Elektroautos zeigte sich auch bei den tatsächlichen Autokäufen auf der Plattform Edmunds im ersten Quartal 2023. Hier haben sich 63 Prozent der Kundschaft für ein E-Auto einer anderen Marke als der vorher gefahrenen entschieden. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum waren bei den gesamten Autokäufen, unabhängig der Antriebsart, 51 Prozent der Käufer:innen Marken-loyal.
Den Grund für die sinkende Markentreue bei E-Autos sieht Edmunds beim limitierten Angebot an elektrischen Fahrzeugen und der neuen Marken, die sich meist ausschließlich auf dem E-Automarkt behaupten. "Es wird interessant sein zu beobachten, ob sich die Kundschaft mit der wachsenden Anzahl von elektrischen Modellen der etablierten Marken, wieder zurück zu ihren gewohnten Automarken bewegt oder Markentreue nun der Vergangenheit angehört", kommentiert Edmunds Executive Director of Insights, Jessica Caldwell.