close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

LED-Scheinwerfer: Blitzer messen falsch Irritieren LED-Scheinwerfern Blitzer?

von Max Sonnenburg

Moderne LED-Scheinwerfer könnten dazu führen, dass Blitzer falsch messen, wie das Portal "Geblitzt.de" berichtet. Grund: Die Radaranlagen könnten durch das Licht irritiert werden!

LED-Scheinwerfer könnten dafür verantwortlich sein, dass Blitzer falsch messen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Coduka GmbH hervor, die das Online-Portal "Geblitzt.de" betreibt. Betroffen sein sollen Messanlageen des Typ "ES 3.0", von denen bundesweit circa 700 existieren. Zur Messung der Geschwindigkeit ermittelt die Anlage die Zeit, innerhalb der ein Fahrzeug eine gewisse Strecke zurücklegt. Um korrekte Messergebnisse zu liefern, brauchen die Radaranlagen eine gleichbleibende Helligkeit. Genau hier stößt das Messverfahren der Coduka GmbH zufolge auf ein Problem: Die LED-Scheinwerfer arbeiten mit gepulstem Licht. Das bedeutet, dass die Leuchtmittel sich innerhalb von Millisekunden ein- und ausschalten (bei Videoaufnahmen von LED-Lampen wird diese Erscheinung häufig sichtbar). Dieser Effekt könnte dafür verantwortlich sein, dass die Sensorik der Anlagen durch Fahrzeuge mit LED-Scheinwerfern gestört wird und deshalb Blitzer falsch messen. Der Hersteller weist diese Kritik zurück. Fakt aber ist: Als der Blitzer 2006 zugelassen wurden, gab es noch keine LED-Scheinwerfer. Deren Wirkung auf die Sensorik konnte demnach nicht getestet werden. Mehr zum Thema: Blitzer-App sind verboten

Ratgeber Blaue Blitzer-Säule für Lkw-Maut
Blaue Mautsäulen Erfasst jetzt auch Autos

Geänderte Vorschriften für Blitzer (Video):

 
 

Messen Blitzer durch LED-Scheinwerfer falsch?

Sofern LED-Scheinwerfer tatsächlich dafür verantwortlich sind, dass Blitzer falsch messen, könnte das Ergebnis der Messung angefochten werden. Besonders den Autofahrern, die mit LED-Tagfahrlicht unterwegs sind und geblitzt wird, könnte dieser Schritt empfohlen werden. In diesem Fall müssen Gerichte je nach Sachlage entscheiden, ob Sanktionen rechtmäßig sind.

Ratgeber Der Bußgeldkatalog ist seit dem 9. November 2021 in Kraft, für 2025 kommen Änderungen hinzu.
Bußgeldkatalog (2025) Diese Strafen drohen

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.