close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Leapmotor C10

Leapmotor C10 (2024): Preis & Antrieb des VW ID.4-Gegners

Das Familien-SUV von Leapmotor

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Thomas Geiger Freier Mitarbeiter
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Preis: Leapmotor C10 (2024) ab 36.400 Euro
  2. Antrieb: 157-kW-Heckmotor und 420 km Reichweite
  3. Exterieur: Unauffällige Gestaltung, leicht größer als der VW ID.4
  4. Interieur: nüchterner, aufgeräumter Tesla-Style
  5. Umfassende Ausstattung an Assistenzsystemen
  6. Fahreindruck: Akku und Ladegeschwindigkeiten limitieren die Fahrfreude

Die neue Opel-Schwester bringt mit dem Leapmotor C10 (2024) ein rein elektrisch fahrendes Familien-SUV zum attraktiven Preis auf den Markt. Wir stellen den Chinesen vor!

 

Preis: Leapmotor C10 (2024) ab 36.400 Euro

Der Leapmotor C10 (2024) tritt zum Preis ab 36.400 Euro (Stand: November 2024) gegen Familien-Elektro-SUV wie dem VW ID.4 an, ist also zwischen Kompakt- und Mittelklasse einzuordnen. 2015 in China gegründet, wurde Leapmotor von Stellantis mit einer Beteiligung von 51 Prozent übernommen. Und genau das macht die Marke zum Europastart nun so interessant: Sie nutzt das Vertriebsnetz und die Produktionsstätten des Automobilgiganten mit. Auf einen Schlag hat es damit zahlreiche Wettbewerbsnachteile anderer China-Start-ups auf dem hiesigen Markt egalisiert und bewegt sich damit auf Augenhöhe von Konzernmarken wie Opel.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Opel Frontera (2024) im Video:

 
 

Antrieb: 157-kW-Heckmotor und 420 km Reichweite

Der Leapmotor C10 (2024) ist mit nur einer Antriebskonfiguration erhältlich. Ein E-Motor an der Hinterachse mit 160 kW (218 PS) und 320 Nm beschleunigt das Familien-SUV in 7,5 s auf Tempo 100. Bei 170 km/h ist die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die Batterie von 69,9 kWh Kapazität steht für eine WLTP-Reichweite von 420 km. Geladen wird mit 6,6 kW am Wechselstrom und 84 kW am Gleichstrom, was unterdurchschnittlich ist.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Unauffällige Gestaltung, leicht größer als der VW ID.4

Positiv gesehen tritt der Leapmotor C10 (2024) glatt und schnörkellos auf, negativ gesehen tut er sich in der Masse neuer Elektro-SUV kaum hervor. Zentrale Designelemente sind die durchgängige Kombination aus Frontscheinwerfern und schwarzer Kühlergrillblende und die – wie es aktuell gute Sitte ist – Lichtleiste über die gesamte Fahrzeugbreite am Heck. Beim Räderwerk besteht die Wahl zwischen standardmäßigen 18-Zöllern und optionalen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. Mit Maßen von 4739 mm Länge, 1900 mm Breite (ohne Außenspiegel) und 1680 mm Höhe ist er etwas größer als der mittlerweile etablierte VW ID.4.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

 

Interieur: nüchterner, aufgeräumter Tesla-Style

Das Cockpit des Leapmotor C10 (2024).
Foto: Leapmotor

Der Innenraum – erhältlich in zwei Farben – erinnert an Tesla – extrem nüchtern, extrem aufgeräumt, mit Knubbel auf dem Lenkrad und einem freistehenden Touchscreen (14,6 Zoll) als fokussierte Bedienmöglichkeiten. Hinzu kommt ein 10,25-Zoll-Instrumentendisplay und eine Sprachbedienung. Die Vordersitze lassen sich umlegen, sodass die Rückbank beim Ladestopp zum 1,8 m langen und 1,2 m breiten Sofa wird. Fünf Handy-Ladestationen verteilen sich über das gesamte Fahrzeug: zwei in der vorderen Reihe (USB Typ A und Typ C) und zwei im hinteren Bereich (USB Typ A und Typ C) sowie ein kabelloses 15-W-Ladepad. Über den Köpfen tut sich ein großes Panoramadach auf, zu dem ein elektrischer Sonnenschutz gehört. Das Kofferraumvolumen gibt Leapmotor mit 435 bis 1410 l an.

 

Umfassende Ausstattung an Assistenzsystemen

Eines der Hauptmerkmale des Leapmotor C10 (2024) soll sein fortschrittliches Fahrerassistenzsystem (ADAS) sein, das nach Angaben der Pressemitteilung 17 Fahrerassistenzfunktionen wie erweiterte Notbremsung, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warnung und adaptive Geschwindigkeitsregelung umfasst. Darüber hinaus ist das SUV mit hinteren Parksensoren und einer 360-Grad-Panoramakamera ausgestattet.

 

Fahreindruck: Akku und Ladegeschwindigkeiten limitieren die Fahrfreude

Das Auto ist wunderbar leise, erfreulich komfortabel und so gut abgestimmt, dass man gerne schneller und länger damit fahren würde. 
Von Thomas Geiger

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.