VW Eos und Renault Mégane Coupé-Cabriolet im Vergleichstest VW Eos - Renault Mégane
Der aufgefrischte VW Eos und das Renault Mégane Coupé-Cabrio sind als Diesel sehr sparsam – und mit klappbaren Glasdächern perfekte Vollzeit-Cabrios
Wer einmal beobachtet hat, wie ein Autodach auf Knopfdruck einen komplizierten Faltvorgang startet und nach kurzer Zeit im Kofferraum verschwindet, dürfte von dieser Technik nachhaltig begeistert sein. Schließlich macht ein so ausgeklügelter Mechanismus aus einem Auto gleich zwei: ein Coupé und ein Cabriolet. Das Renault Mégane Coupé-Cabriolet und der überarbeitete VW Eos beherrschen diese Verwandlung in Perfektion. Und weil ihre Klappdächer serienmäßig mit großen Panoramascheiben bestückt sind, versprühen sie sogar im Winter echtes Cabrio-Feeling.
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Karosserie
Zu viel Sonne kann im Renault-Coupé durch ein Rollo ausgesperrt werden, im geschlossenen Eos durch eine verschiebbare Abdeckung. Beim VW Eos lässt sich das Glasdach zudem elektrisch ausstellen oder separat öffnen. Dafür hat der Reanult Mégane den durch die tiefere Ladekante besser zugänglichen Kofferraum. Ihm fehlt aber eine Durchreiche in der Rückbank. Mit gut 200 Liter Ladevolumen bieten die beiden selbst als Der große Cabrio-Katalog 2011 mit gefaltetem Dach im Heck ausreichend Platz für sommerliche Wochenendausflüge. Die sollten aber mit höchstens zwei Personen geplant werden. Sicher kann man es auf den hinteren Sitzen für ein paar Minuten mit extrem eingeknickten Beinen aushalten, doch schon die dicken hinteren Seitenverkleidungen degradieren Mégane und Eos eigentlich zu reinen Zweisitzern. Dafür hat man es in der vorderen Reihe richtig bequem. Die Übersicht ist bei beiden aber etwas eingeschränkt – hier wie da empfiehlt sich eine Rundum-Einparkhilfe. Bei Renault gibt es die ab der Luxe-Ausstattung serienmäßig, bei VW kostet sie 810 Euro extra. Apropos Einparken: Im Mégane könnte das Ein- und Aussteigen in engen Parklücken durch die langen, weit aufschwingenden Türen etwas schwierig werden.
Karosserie | Max. Punkte | VW Eos 2.0 TDI BlueMotion Technology | Renault Mégane Coupé-Cabriolet dCi 130 FAP |
---|---|---|---|
Raumangebot vorn | 100 | 68 | 67 |
Raumangebot hinten | 100 | 18 | 17 |
Übersichtlichkeit | 70 | 44 | 44 |
Bedienung/ Funktion | 100 | 90 | 84 |
Kofferraumvolumen | 100 | 27 | 31 |
Variabilität | 100 | 10 | 5 |
Zuladung/ Anhängelast | 80 | 28 | 14 |
Sicherheit | 150 | 91 | 81 |
Qualität/ Verarbeitung | 200 | 179 | 170 |
Kapitelbewertung | 1000 | 555 | 513 |
Fahrkomfort
Wer mit geöffnetem Dach unterwegs ist, wird kaum einen Gedanken an sportliche Fahrmanöver verschwenden. Der Spaß am Cabrio-Fahren liegt in der Gelassenheit. Durch hohe Fensterkanten und die tiefe Sitzposition fühlt man sich in Renault Mégane CC und VW Eos dabei sehr sicher behütet – und der Fahrtwind bleibt selbst bei Landstraßentempo draußen. Auch wenn die Renault-Sitze nicht so ausgeprägten Seitenhalt bieten wie die serienmäßigen Sportvarianten des Eos, lassen sie sich doch sehr bequem für Fahrer und Beifahrer einstellen. Die Federung des Franzosen passt ideal zum gemütlichen Charakter. Wer beim Eos das adaptive Fahrwerk bestellt (DCC: 1070 Euro), kann es je nach Wunsch sowohl komfortabel als auch sportlich angehen lassen. Beide Disziplinen beherrscht der Wolfsburger absolut überzeugend.
Fahrkomfort | Max. Punkte | VW Eos 2.0 TDI BlueMotion Technology | Renault Mégane Coupé-Cabriolet dCi 130 FAP |
---|---|---|---|
Sitzkomfort vorn | 150 | 118 | 104 |
Sitzkomfort hinten | 100 | 18 | 18 |
Ergonomie | 150 | 132 | 129 |
Innengeräusche | 50 | 32 | 25 |
Geräuscheindruck | 100 | 56 | 48 |
Klimatisierung | 50 | 32 | 32 |
Federung leer | 200 | 134 | 129 |
Federung beladen | 200 | 132 | 129 |
Kapitelbewertung | 1000 | 654 | 614 |
Motor und Getriebe
Wer hinter den Kürzeln dCi und TDI nervig nagelnde Selbstzünder vermutet, wird hier eines besseren belehrt. Die Motoren halten sich akustisch so zurück, dass man das Wort Diesel schnell vergessen hat. Das üppige Drehmoment bleibt hingegen und schreibt bei beiden entspanntes und sparsames Dahingleiten bei niedrigen Drehzahlen auf die Tagesordnung. Der Mégane überzeugt mit einer soliden Schaltung und gutem Ansprechverhalten des Zweiliter-Aggregats. Im Eos lassen sich die Gänge aber knackiger sortieren. Liegen die Beschleunigungswerte trotz Leistungsunterschied (Renault: 130 PS, VW: 140 PS) auf identischem Niveau, hat der Eos beim Verbrauch klar die Nase vorn. Dank Blue Motion Technology (Aufpreis: 400 Euro) mit Start-Stopp-System kann er sich mit durchschnittlich 6,2 Liter Diesel je 100 Kilometer einen Vorsprung von 0,8 Litern herausfahren. Das liegt aber auch an der extrem langen Übersetzung der Gänge. Im zweiten kann man an der 100-km/h-Marke kratzen, im sechsten bei Tempo 130 mit gerade 2000 Touren dahinrollen. Der Mégane braucht dafür gleich 750 Umdrehungen mehr, absolviert im Gegenzug aber die Zwischensprints deutlich schneller (siehe Elastizitätsmessungen).
Motor und Getriebe | Max. Punkte | VW Eos 2.0 TDI BlueMotion Technology | Renault Mégane Coupé-Cabriolet dCi 130 FAP |
---|---|---|---|
Beschleunigung | 150 | 100 | 99 |
Elastizität | 100 | 65 | 79 |
Höchstgeschwindigkeit | 150 | 58 | 57 |
Getriebeabstufung | 100 | 80 | 80 |
Kraftentfaltung | 50 | 33 | 30 |
Laufkultur | 100 | 58 | 54 |
Verbrauch | 325 | 264 | 249 |
Reichweite | 25 | 17 | 16 |
Kapitelbewertung | 1000 | 675 | 664 |
Fahrdynamik
Der Mégane will nicht sportlich sein, er liebt die gemütliche Geradeausfahrt. Auf dem Handlingparcours wehrt er sich vor jeder Kurve mit aller Kraft und deutlichem Untersteuern gegen das Einlenken. Auch die Rückmeldung im Lenkrad geht früh verloren. Der VW Eos ist trotz des ähnlich hohen Gewichts von gut 1,6 Tonnen und fast identischer Gewichtsverteilung von einem ganz anderen Kaliber. Willig folgt er jedem Lenkbefehl, gibt sich im Grenzbereich absolut neutral und perfekt ausbalanciert. Sein adaptives Fahrwerk sorgt in der sportlichen Abstimmung auch für die bessere Traktion am Kurvenausgang. Während der Renault mit dem entlasteten kurveninneren Vorderrad noch quietschend nach Grip scharrt, zieht der straffere VW längst auf und davon. So liegen nach Umrunden des Parcours zwischen beiden fast vier Sekunden – und damit Welten.
Fahrdynamik | Max. Punkte | VW Eos 2.0 TDI BlueMotion Technology | Renault Mégane Coupé-Cabriolet dCi 130 FAP |
---|---|---|---|
Handling | 150 | 66 | 53 |
Slalom | 100 | 62 | 56 |
Lenkung | 100 | 81 | 74 |
Geradeauslauf | 50 | 38 | 36 |
Bremsdosierung | 30 | 18 | 17 |
Bremsweg kalt | 150 | 74 | 67 |
Bremsweg warm | 150 | 104 | 81 |
Traktion | 100 | 39 | 30 |
Fahrsicherheit | 150 | 132 | 130 |
Wendekreis | 20 | 15 | 15 |
Kapitelbewertung | 1000 | 629 | 559 |
Umwelt und Kosten
Gegen den sehr selbstbewussten Grundpreis des Eos von 32.550 Euro wirkt der Mégane fast wie ein Schnäppchen. Mit der AUTO ZEITUNG-Normausstattung bestückt, liegen mehr als 4000 Euro zwischen den beiden. Wer die in dieser Klasse empfehlenswerten Extras wie Sitzheizung, Windschott, Einparkhilfe oder Leder bestellt, fährt mit dem Renault nochmals deutlich günstiger. Diesen Kostenvorteil kann der Eos auch durch die niedrigeren Kraftstoff- und Werkstattkosten nicht mehr aufholen. Weil sich der Mégane – abgesehen vom fahrdynamischen Defizit – nirgendwo eine wirkliche Blöße gibt, darf er nach diesem Test durchaus als günstige Alternative zum Wolfsburger gesehen werden.
Kosten/Umwelt | Max. Punkte | VW Eos 2.0 TDI BlueMotion Technology | Renault Mégane Coupé-Cabriolet dCi 130 FAP |
---|---|---|---|
Bewerteter Preis | 675 | 174 | 192 |
Wertverlust | 50 | 18 | 19 |
Ausstattung | 25 | 13 | 20 |
Multimedia | 50 | ||
Garantie/Gewährleistung | 50 | 28 | 27 |
Werkstattkosten | 20 | 17 | 14 |
Steuer | 10 | 8 | 8 |
Versicherung | 40 | 32 | 32 |
Kraftstoff | 55 | 43 | 41 |
Emissionswerte | 25 | 87 | 86 |
Kapitelbewertung | 1000 | 420 | 439 |
Fazit
Wer ein Alltags-Cabriolet mit festem Dach sucht und nicht unbedingt auf jeden Euro achten muss, für den ist der überarbeitete VW Eos die erste Wahl. Er glänzt mit bester Verarbeitung, solider VW-Technik und agiler Fahrdynamik. Doch das Renault Mégane Coupé-Cabriolet muss sich nicht verstecken. Wenn es in Sachen Sportlichkeit auch das Nachsehen hat, ist es allemal so alltagstauglich und spaßig wie der Wolfsburger – und das zu einem deutlich günstigeren Preis.
Gesamtbewertung
Max. Punkte | VW Eos 2.0 TDI BlueMotion Technology | Renault Mégane Coupé-Cabriolet dCi 130 FAP | |
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Summe | 5000 | 2933 | 2789 |
Platzierung | 1 | 2 |