Test: Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik - Bilder und technische Daten Attraktive Alternative
Die zweite Generation des Kia Sorento fährt mit einem umfangreichen Facelift in ihr viertes Modelljahr. Wir testen die Version mit Dieselmotor und Allradantrieb
Der überarbeitete Kia Sorento lässt sich von vorn am leichtesten an den jetzt eckigen Nebelscheinwerfern und von hinten an den filigraner gezeichneten Rückleuchten erkennen. Darüber hinaus tritt der Koreaner nun insgesamt spürbar eleganter auf. Und im Innenraum überzeugt das SUV mit einer nochmals verbesserten Materialanmutung und einer hohen Verarbeitungsqualität.
Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik im Test
Der Testwagen trat in der Topausstattung Spirit an. In dieser verfügt der Kia Sorento 2.2 CRDi AWD mit Automatik zu einem Grundpreis ein Navigationssystem mit sieben von 43.540 Euro serienmäßig über Zoll großem Display, Klimaautomatik, Teilledersitze mit Sitzbelüftung vorn, Xenonscheinwerfer sowie Rückfahrkamera. Optionen wie dritte Sitzreihe, Panorama-Glasdach, Performance-Paket mit 19-Zoll Bereifung, Niveauregulierung an der Hinterachse und adaptives Kurvenlicht sowie Komfortpaket inklusive Spurhalte- und Spurwechselassistent lassen den Testwagenpreis schnell auf 48.840 Euro klettern.
Trotz der recht hohen Sitzposition haben auch großgewachsene Fahrer keine Probleme, sich hinter dem Lenkrad bequem einzurichten. Die Passagiere der zweiten Reihe fühlen sich dank großzügig dimensioniertem Knieraum und der im Neigungswinkel dreistufig einstellbaren Rückenlehne ebenfalls gut aufgehoben. Die dritte Sitzreihe dagegen ist wegen des stark eingeschränkten Kopfraums Erwachsenen höchstens auf Kurzstrecken zuzumuten.
Bei Bedarf lassen sich der sechste und der siebte Sitzplatz bündig im Kofferraumboden versenken, das Gepäckabteil bis zur Fensterunterkante bietet dann 575 Liter Ladevolumen. Durch Umklappen der zweiten Sitzreihe stehen maximal 1530 Liter zur Verfügung. Der Motor des Sorento 2.2 CRDi gibt sich akustisch stets eindeutig als Selbstzünder zu erkennen. Die 197 PS beschleunigen das rund zwei Tonnen schwere SUV in respektablen 9,3 Sekunden auf 100 km/h, doch für die Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h benötigt der Sorento einen gewissen Anlauf. Außerdem fällt der Testverbrauch von 9,4 l/100 km im Wettbewerbsvergleich zu hoch aus. Die Fahrwerksabstimmung ist spürbar komfortabler geworden, kurze Stöße dringen dennoch deutlich durch.
FAZIT: Mit frischem Design, hoher Variabilität und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis etabliert sich der Kia Sorento als interessante Alternative im Kompakt-SUV-Segment
TECHNIK |
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Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik 2013 |
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Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Hubraum | 2199 cm³ |
Leistung | 145 kW / 197 PS bei 3800 /min |
Max. Drehmoment | 437 Nm bei 1800 – 2500 /min |
Getriebe | 6-Stufen-Aut. |
Antrieb | Allradantrieb, permanent |
Fahrwerk | v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabi.; ESC (ESP) |
Bremsen | v.: innenbel. Scheiben; h.: Scheiben; ABS, Bremsass. |
Bereifung | rundum: 235/55 R 19 H; Kumho City Venture Premium |
Felgen | rundum: 7,5 x 19 |
L/B/H | 4685/ 1885/ 1745 mm |
Radstand | 2700 mm |
Leergewicht | 1971 kg |
Zuladung | 539 kg |
Anhängelast, gebr. / ungebr. | 2000 / 750 kg |
Kofferraumvolumen | 575 – 1530 l |
Abgasnorm | Euro 5 |
Typklassen | HP 20 / VK 23 / TK 23 |
MESSWERTE |
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0 - 100 km/h | 9,3 s |
Elastizität | k.A. |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 190 km/h (elektron. abgeriegelt) |
Bremsweg 100-0 km/h | kalt / warm: 40,1 / 38,5 m |
Test-Verbrauch | 9,4 l D/100 km |
EU-Verbrauch¹ | 6,8 l D/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 178 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 35.790 Euro, Ausst. Spirit 6.500 Euro, Aut. 1250 Euro; Performance-Paket 1380 Euro; Komfortpaket 1050 Euro |
Carsten van Zanten