Kia Optima (2015): Preis & Motoren Kia Optima will Europa erobern
Die Koreaner legen große Hoffnungen in den Kia Optima (2015) für den europäischen Markt. Die Preise starten bei 25.090 Euro.
Ein dynamisches Design, mehr Platz und gesteigerter Komfort sollen die Verkäufe des Kia Optima (2015) zu Preisen ab 25.090 Euro in Europa endlich ankurbeln. Beim Vorgänger-Modell klappte das nämlich nicht so gut: Nur 300.000 Autokäufer überzeugte der Kia Optima weltweit von seinen Fähigkeiten. Die neue Generation soll das jetzt ändern. Und die Chancen stehen gut: Optisch kann der Kia!--startfragment--> Optima (2015) bei BMW 3er, Mercedes C-Klasse, Audi A4 und VW Passat mithalten. Auch das Raumangebot fällt üppig aus: Länge (4855 mm), Radstand (2805 mm) und Höhe (1465 mm) legen um je zehn Millimeter zu, in der Breite wächst der Optima um 30 Millimeter auf 1860 Millimeter. Das kommt den Fondpassagieren zugute, die sich über mehr Bein- und Kopffreiheit freuen. Auch sonst herrscht gehobenes Mittelklasse-Niveau im neuen Kia Optima, was vor allem an dem großen Ausstattungsumfang liegt. Das 7-Zoll-Touchscreen der Infotainment-Einheit fällt ordentlich aus, die Außenkamera zeigt die Umgebung im 360-Grad-Bereich an und automatisches Einparken gibt es ebenso gegen Aufpreis wie adaptives Kurvenlicht. Mit hochwertigen Holzintarsien und Ledergestühl verliert der Optima die Rücklichter der Konkurrenz nicht aus den Augen.
!--endfragment-->!--endfragment-->!--startfragment-->
Kia-Modellpalette bis 2016 im Video:
Preis für Kia Optima ab 25.090 Euro
Erstmals gibt es im Kia Optima (2015) optional ein adaptives Fahrwerk. Motorseitig stehen leider nur zwei Vierzylinder zu Wahl. Der Vierventiler-Benziner mit zwei Liter Hubraum leistet 163 PS und liefert ein Drehmoment von 196 Newontmeter. 141 PS stehen im 1.7 CDRi zur Verfügung. Der Preis für den Diesel startet bei 30.090 Euro. Dieselkunden entscheiden zwischen einem 6-Gang-Schaltgetriebe und einer neuen 7-Stufen-Automatik. Im Benziner erfolgen die Schaltvorgänge automatisch oder manuell über sechs Gänge. Eine Start-Stopp-Automatik wird nur für den Diesel angeboten. Außerdem gibt es eine Plug-in-Hybrid-Version des Kia Optima sowie das erste Mal auch ein Kombi-Modell.
!--endfragment-->!--startfragment-->