Kaufberatung VW Sharan: Alle Ausstattungen und Preise Von fünf bis sieben
Mit dem neuen Sharan macht VW ein interessantes Angebot: Viel Platz, eine große Variabilität und moderne sparsame Motoren machen den Van der Wolfsburger nicht nur für Großfamilien attraktiv. Vier Motoren und drei Sitz-Konfigurationen stehen zur Wahl
VW SHARAN KAUFBERATUNG
Es wurde höchste Zeit: Nach 15 Jahren hat VW den alten Sharan in Rente geschickt und durch ein neues Modell ersetzt. Der Van der Wolfsburger, der übrigens im portugiesischen Palmela entsteht, ist wieder auf der Höhe der Zeit. Das zeigt sich nicht nur bei den Motoren, sondern besonders auch bei der Bestuhlung: Um die Variabilität voll auszunutzen, müssen nicht mehr schwere Sitze ausgebaut und in Keller oder Garage geschleppt werden – sie verschwinden jetzt nach wenigen Handgriffen einfach im Fahrzeugboden. Die serienmäßigen hinteren Schiebetüren gehören ebenfalls zu den Pluspunkten des Sharan.
Der neue Van ist mit 4,85 Metern genau 22 Zentimeter länger als sein Vorgänger. Das maximale Stauvolumen – mit zwei Sitzen – beträgt 2.430 Liter, dann steht eine 2,08 Meter lange, ebene Ladefläche zur Verfügung. Serienmäßig wird der VW Sharan als Fünfsitzer mit drei versenkbaren Einzelsitzen im Fond ausgeliefert. Wer mehr möchte, hat die Wahl zwischen dem Sechs-Sitzer-Paket mit jeweils zwei Einzelsitzen in der zweiten und dritten Reihe oder dem Sieben-Sitzer-Paket mit drei Einzelsitzen in der zweiten und zwei Sitzen in der dritten Reihe. Im Paketpreis von jeweils 1.535 Euro (Highline: 1.790/2.070 Euro) ist unter anderem die Drei-Zonen-Klimaautomatik Climatronic enthalten. Für Familien, die regelmäßig auch Freunde und Freundes-Freunde transportieren, ist der Siebensitzer sicher die beste Wahl. Den Sechssitzer mit mehr Komfort und Schulterfreiheit in der zweiten Reihe sieht VW ohnehin eher im Business- als im Baby-Einsatz.
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DREI AUSSTATTUNGSLINIEN UMFASST DAS ANGEBOT
Die Basisversion Trendline, die bereits vieles Wichtige wie zum Beispiel eine Klimaanlage und CD-Radio an Bord hat, ist nur als Fünf- oder Siebensitzer bestellbar. Ansonsten bietet sie aber fast dieselben Optionen wie die beiden anderen Ausstattungslinien Comfortline und Highline: Vom DVD-Navi mit Soundsystem über die praktische beheizbare Frontscheibe bis zur adaptiven Fahrwerksregelung DCC ist für Geld so gut wie alles zu haben. Und die serienmäßige Sicherheitsausstattung, unter anderem mit sieben Airbags, dem Schleuderschutz ESP mit Gegenlenkunterstützung und Gespannstabilisierung sowie Isofix-Halterungen für bis zu drei Kindersitze, ist bei allen drei Varianten nahezu identisch: Highline verfügt zusätzlich nur über Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht, Einstiegswarnleuchten und eine automatische Türverriegelung. Also: Wer keinen Wert auf eine verchromte Dachreling, edles Ambiente oder besonders schicke Alu- Räder legt, ist mit einem Sharan Trendline plus einigen sinnvollen Extras wie etwa Seitenairbags für die zweite Reihe oder Xenonlicht gut bedient. Weitere empfehlenswerte Optionen sind integrierte Kindersitze (für Kinder ab drei Jahren), Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht oder das Winterpaket mit beheizbaren Wischerdüsen und Sitzheizung für die Vordersitze (Serie bei Highline).
Erst ab Januar kommen einige Assistenzsysteme ins Programm, die ebenfalls eine Überlegung wert sind: Zum Beispiel der neue erweiterte Park-Assist, der den Sharan automatisch einparkt – jetzt auch quer. Zusammen mit Parkpiepsern an Front und Heck kostet das System 840 Euro – kein schlechtes Geschäft, wenn man bedenkt, dass VW für die wichtigen Piepser (Park-Pilot) allein schon 545 Euro verlangt. Ebenfalls ab Januar taucht auch die automatische Fernlichtregulierung Light Assist mit 141 Euro in den Preislisten auf – sie ist beim Trendline aber nur in Verbindung mit dem ohnehin praktischen Licht- und Sichtpaket und der Multifunktionsanzeige „Plus“ (55 Euro) erhältlich.
ZUNÄCHST STEHEN VIER MOTOREN ZUR AUSWAHL
Bleibt die Wahl von Motor und Getriebe. Der Auftritt des VW Sharan im Vergleichstest hat gezeigt, dass man mit dem großen Van nicht zwangsläufig im Möbelwagen-Tempo unterwegs ist. Zwar gerät die große Karosserie in schnell gefahrenen Kurven ganz schön ins Wanken, es kommt aber nie ein Gefühl von Unsicherheit auf – zumal auf die kräftigen Bremsen (Bremswege im Test von unter 37 Metern) jederzeit Verlass ist.
Man muss sich also bei der PS-Ausstattung nicht selbst kasteien: Zunächst sind ohnehin nur vier Motoren im Angebot: zwei aufgeladene Benzin-Direkteinspritzer mit 150 und 200 PS sowie zwei Turbodiesel TDI mit 140 und 170 PS. Keines dieser Triebwerke muss sich dem Verdacht aussetzen, zu regelmäßigen Verkehrsbehinderungen zu führen. Wer mit dem Sharan vorwiegend im Dreieck zwischen Haus, Schule und Supermarkt unterwegs ist, kann sich beruhigt auf den 1.4 TSI verlassen. Auch beladen kommt der Van damit gut in Tritt, von einem Turboloch ist beim Anfahren nichts zu spüren. Der 2.0 TSI, erst seit Ende November verfügbar, verbreitet sicher noch mehr Fahrfreude, verbraucht und kostet aber mehr: Der Motor ist erst ab der Ausstattungslinie Comfortline und nur mit dem feinen Doppelkupplungsgetriebe DSG zu haben. Kostenpunkt: mindestens 35.000 Euro.
30 EXTRA-PS IM DIESEL FÜR 1.500 EURO AUFPREIS
Wer regelmäßig längere Strecken angeht, sollte einen Diesel wählen. Auch hier genügt das schwächere Aggregat den meisten Ansprüchen. Sportlichere Naturen sollten aber genau abwägen, ob 30 Extra-PS nicht vielleicht doch 1.500 Euro Aufpreis für den stärkeren Motor wert sind – zumal sich beim Norm-Verbrauch nur geringe Aufschläge ergeben. Wer mit weniger als 140 PS zufrieden ist, muss sich mindestens noch bis Mitte nächsten Jahres gedulden: Dann wird – möglicherweise – ein 115-PS-Basisbenziner nachgelegt. Die Entscheidung darüber ist noch nicht gefallen. Da dieser Motor auch die Basis für wahrscheinlich folgende Erd- oder Autogas-Versionen ist, spricht vieles dafür. Sicher ist hingegen jetzt schon, dass Mitte 2011 die Allradversion 4MOTION startet.
Bei der Wahl des Getriebes gibt es zwei Optionen: die serienmäßige Sechsgangschaltung oder das Doppelkupplungsgetriebe DSG mit ebenfalls sechs Gängen, das 2.050 Euro Aufpreis kostet. Wer einmal mit einem DSG im Stadtverkehr unterwegs war, wird es so schnell nicht wieder missen wollen. Aber: Ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen ist in der Regel mit leichten Verbrauchsnachteilen verbunden. Ansonsten ist so ein Getriebe für den VW Sharan sicher die erste Wahl.
Klaus Uckrow
TECHNISCHE DATEN
Modell | Sharan 1.4 TSI | Sharan 2.0 TSI | Sharan 2.0 TDI | Sharan 2.0 TDI |
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler | 4-Zylinder, 4-Ventiler | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel |
Hubraum | 1390 cm³ | 1984 cm³ | 1968 cm³ | 1968 cm³ |
Leistung | 110 kW / 150 PS | 147 kW / 200 PS | 103 kW / 140 PS | 125 kW / 170 PS |
Max. Drehmoment | 240 Nm bei 1750 - 4000/min |
280 Nm bei 1700 - 5000/min |
320 Nm bei 1750 - 2500/min |
350 Nm bei 1750 - 2500/min |
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
0 - 100 km/h¹ | 10,7 s | 8,3 s | 10,9 s | 9,5 s |
Höchst-geschwindigkeit¹ | 197 km/h | 221 km/h | 194 km/h | 210 km/h |
EU-Verbrauch¹ | 7,2 l S/100 km | 8,5 l S/100 km | 5,5 l D/100 km | 5,8 l D/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 167 g/km | 198 g/km | 143 g/km | 152 g/km |
Typenklassen HP/VK/TK¹ | 17/17/17 | 18/19/21 | 19/19/22 | 19/21/22 |
WICHTIGE EXTRAS UND PREISE
MOTOREN |
TRENDLINE | COMFORTLINE | HIGHLINE |
BM Techn.* 1.4 TSI | 28.875 € | 30.650 € | 32.600 € |
BM Techn.* 2.0 TSI | - | 35.000 € | 36.950 € |
BM Techn.* 2.0 TDI (140 PS) | 30.950 € | 32.725 € | 34.675 € |
BM Techn.* 2.0 TDI (170 PS) | 32.450 € | 34.225 € | 36.175 € |
SICHERHEIT |
TRENDLINE | COMFORTLINE | HIGHLINE |
ABS, Bremsassistent | Serie | Serie | Serie |
Airbag, Front-, Kopf, Seite v., Knie |
Serie | Serie | Serie |
Airbag, Seite, 2. Reihe, Gurtstraffer |
345 € | 345 € | 345 € |
Auto-Hold-Funktion¹ | 55 € | 55 € | 55 € |
ESP mit ASR, Gegenlenkunterstützung |
Serie | Serie | Serie |
Gurtstraffer vorn | Serie | Serie | Serie |
Isofix-Halterung, 2. Sitzreihe |
Serie | Serie | Serie |
Kindersitz, integriert² | 240 € | 240 € | 240 € |
Netz-Trennwand Gepäckraum |
170 € | 170 € | 170 € |
Notbrems- Warnblinkautomatik |
Serie | Serie | Serie |
Reifendruck- Kontrollanzeige |
Serie | Serie | Serie |
Türverriegelung, automatisch |
- | - | Serie |
Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht |
215 € | 215 € | Serie; |
Xenon-Hauptscheinw. mit Kurvenlicht |
1210 € | 1210 € | - |
Xenon-Hauptscheinw., Kurvenl., Nebelsch. |
- | - | 1210 € |
AUSSENAUSSTATTUNG |
TRENDLINE | COMFORTLINE | HIGHLINE |
Alu-Räder, 16-Zoll | 640 € | Serie | - |
Alu-Räder, 17-Zoll | ab 975 € | ab 535 € | Serie |
Außenspiegel, elektr. einstellbar, beheizbar |
Serie | Serie | Serie |
Dachreling, schwarz | 265 € | Serie | - |
Dachreling, verchromt | - | 265 € | Serie |
Fahrwerk, adaptiv DCC |
1055 € | 1055 € | 1055 € |
Frontscheibe beheizbar | 355 € | 355 € | 355 € |
Gepäckraumklappe, elektrisch |
565 € | 565 € | 565 € |
Metallic-Lackierung | 615 € | 615 € | 615 € |
Niveauausgleich, automatisch |
750 € | 750 € | 750 € |
Panorama-Ausstell-/ Schiebedach elektr. |
1195 € | 1195 € | 1195 € |
Partikelfilter (Dieselmotoren) |
Serie | Serie | Serie |
Schiebetüren, elektrisch betätigt |
715 € | 715 € | 715 € |
Sportfahrwerk, 15 mm tiefer |
285 € | 285 € | 285 € |
INNENAUSSTATTUNG |
TRENDLINE | COMFORTLINE | HIGHLINE |
Fahrersitz, höheneinstellbar |
Serie | Serie | Serie |
Fensterheber, elektrisch |
Serie | Serie | Serie |
Bluetooth Freisprecheinrichtung |
455 € | 455 € | 455 € |
Bordcomputer | Serie | Serie | Serie |
Radio-CD, 4 Lautspr. | Serie | Serie | Serie |
Navigationsgerät/Radio | ab 820 € | ab 820 € | ab 820 € |
Radio-DVD-Navi RNS 510 |
2170 € | 2170 € | 2170 € |
Klimaanlage Climatic | Serie | Serie | Serie |
Klimaautomatik Climatronic, 3 Zonen |
720 € | 720 € | 720 € |
Lederlenkrad, 3 Speichen, -schaltkn. |
160 € | 160 € | Serie |
Lederlenkrad, 3 Speichen, Multifunk. |
ab 370 € | ab 370 € | ab 210 € |
Ledersitze | - | ab 2205 € | ab 685 € |
Lenksäule 2-fach einstellbar |
Serie | Serie | Serie |
Zentralverriegelung, fernbedienbar |
Serie | Serie | Serie |
AUSSTATTUNGSPAKETE |
TRENDLINE | COMFORTLINE | HIGHLINE |
Ablagenpaket plus⁴ | 121 € | - | - |
Cargo-Paket ⁵ | 255 € | 255 € | 255 € |
Klima-Paket⁶ | 1325 € | 1325 € | 1325 € |
Licht- und Sicht-Paket⁷ | 290 € | Serie | Serie |
Komfortpaket Elektrik⁸ | 830 € | 830 € | 830 € |
Sitzpaket, 6-Sitzer⁹ | - | 1535 € | 1790 € |
Sitzpaket, 7-Sitzer¹⁰ | 1535 € | 1535 € | 2070 € |
Winterpaket¹¹ | 230 € | 230 € | Serie |
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