Dr. Glossy (JP Performance): Alles zur Autopflege-Marke & Test
So urteilt ein Autopflege-Profi
Wer leidenschaftlicher Autofan ist, möchte das Schätzchen meist nicht durch die Waschstraße schicken, sondern per Hand waschen. Genau dafür hat JP Kraemer nun eine Reinigungsserie entwickelt, die alles für die perfekte Handwäsche enthalten soll. Was die Produkte von Dr. Glossy kosten und wie sie ein professioneller Autoaufbereiter im Test einschätzt, hier!
Neue Autopflege-Marke von JP Performance: So kam es zu Dr. Glossy
Fernsehmoderator, Tuning-Experte, Geschäftsführer und vor allem Gründer: JP Kraemer hat erst im Juni 2024 sein neues Modelabel "Loners" vorgestellt und keinen Monat später kommt bereits das neue Projekt von JP Performance auf den Markt. Mit der Reinigungsserie Dr. Glossy hat der Dortmunder nach zweijähriger Entwicklungszeit eine neue Marke für Fahrzeugpflege entwickelt.
"Ich bin kein Profi-Handwäscher, es hat aber vor drei, vier Jahren angefangen, dass ich immer mehr Autos mit der Hand gewaschen habe am Wochenende. Dann ging ich um die Autos herum und es ging mir tierisch auf den Sack, dass der Eimer auf dem Boden rumschlurrte und man in die Hocke gehen muss, dann hat man seine Produkte, braucht das Autoshampoo, den Felgenreiniger, nichts ist logisch, nichts ist organisiert", erklärt der Autoenthusiast im Vorstellungsvideo (siehe unten). Um die Autowäsche per Hand deutlich komfortabler und praktischer zu machen, gibt es nun einen Eimer, den man auf einen sogenannten Flaschenhalter aufstecken kann. So kommt man leichter an den um 66,5 cm erhöhten Wascheimer, während sich darunter alle Pflegeprodukte im Flaschenhalter verstauen lassen. Außerdem gibt es noch passende Pflegeprodukte für die Handwäsche.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
JP Performance stellt die neue Marke "Dr. Glossy" vor:
JP Kraemer als verrückter Professor
Vorgestellt hat Jean Pierre Kraemer seine neue Marke in einem einstündigen Video auf seinem Youtube-Account JP Performance GmbH. Es beginnt damit, dass Kraemer beim Autowaschen in einer Waschbox total genervt auf den umkippenden Wascheimer reagiert, die Pflegeprodukte auf Seite schiebt und nicht weiß, wohin mit seinen Putzutensilien. Dann setzte er sich an den Schreibtisch, zeichnet eine Skizze und ruft "Dr. G" an, einen Professor – gespielt von ihm selbst –, der in einem Labor verschiedene Mixturen zusammenstellt, einige davon auch trinkt und schließlich ein Paket vor der Tür von JP Kraemer abstellt.
Rund 500.000 Euro sind in die Erarbeitung des Produktes geflossen, fast zwei Jahre Arbeit steckten hinter dem langwierigen Prozess, bis eine Pflegeserie mit dem Wascheimer, Reinigungsmittel sowie Zubehör entstanden ist. "Man kann in Deutschland nicht einfach etwas zusammenmischen", erklärt JP Kraemer. Neben der Gesetzeslage werde auch viel Wert auf die Materialverständlichkeit gelegt. Man sei zudem stolz darauf, dass der Hauptteil des Eimers "Made in Germany" sei.
Auch interessant:
"Projekt Circle": Warum JP Kraemer Einblicke in sein Privatleben gibt
JP Kraemer über den massiven Wertverlust seines Porsche Taycan
Viele Farben möglich: Konfiguration wie beim Auto
Neben praktischen Aspekten, wie beispielsweise, dass aus dem verschlossenen Eimer kein Wasser schwappen könne, sei auch darauf geachtet worden, dass die Käufer:innen ihre Produkte farblich auch ans eigene Fahrzeug abstimmen können. So lassen sich der Sieb, der Griff sowie die untere Station und der Wechseldeckel tauschen. Daraus ergeben sich über 250 Farbmöglichkeiten.
Preise: Einzeln erhältlich oder als Set
Und was kosten die Produkte von Dr. Glossy? Auf der Homepage lassen sich Wascheimer, Reinigungsmittel und Zubehör einzeln kaufen oder auch im Set. So kostet der Wascheimer "Abgehoben" knapp 50 Euro, der Waschhandschuh "Waschbuddy" 15 Euro, der Felgenreiniger in der 500 ml fassenden Flasche zehn Euro. Das "All in Set" mit dem Eimer, vier Pflegeprodukten sowie vier Reinigungshelfern kostet 120 Euro. Und wie bei einem Autokonfigurator lässt sich der Wascheimer auf der Website von JP Performance leicht nach den eigenen Farbwünschen zusammenstellen (Alle Preise: Stand Juli 2024).
Dr. Glossy im Test: So urteilen die Profis von "Autolackaffen"
Dr. Glossy im Test der "Autolackaffen" im Video:
"Die Autolackaffen", ein Autoaufbereiter mit großer Youtube-Präsenz, hat sich das große Paket von Dr. Glossy gegönnt (siehe Preise vorheriger Absatz) und unter professionellen Gesichtspunkten begutachtet. Im Video kommt der Moderator zu einem überwiegend sehr positiven Fazit, vom dickflüssigen Felgenreiniger namens "Felgenbooster" ist er gar begeistert. Eine "berührungslose Felgenreinigung" sei möglich, mit dem Minuspunkt, dass sich der Felgenreiniger schnell verbrauche und der Preis hoch sei. Der Vorreiniger "Pre Party" hat ihn nicht allzu sehr überzeugt, auch, weil hartnäckiger Schmutz nur mit Aufwand zu entfernen gewesen sei. Der Fahrzeugreiniger "Positives Vibes", sowohl für den Wascheimer als auch für den sogenannten Snow Foam, eine Rasierschaum-artige Masse zum Einweichen des schmutzigen Autos, gedacht, hat ihn überzeugt: "Der Waschhandschuh gleitet über den Lack". Der Effekt des Glasreinigers, "Endless Love" genannt, sei "wenig spektakulär", das Ergebnis aber streifenfrei und somit gut.
Der Grit Guard, der Plastikeinsatz im Wascheimer, um das Wasser bestmöglich von den sich nach unten absetzenden Schmutzpartikeln zu trennen, funktionierte laut Moderator zwar, grobe Partikel aber wirbeln für seinen Geschmack zu sehr durchs Wasser. "Fazit: Die Funktion des Grit Guards ist sehr eingeschränkt". Auch die weiteren Funktionen des Wascheimers, das Aufbocken, der wasserdichte Deckel und der Einsatz für die Putzmittel, "haut ihn vom Hocker". Die Ausführung sei "sehr hochwertig". Am Ende sei das Paket für ein Hobby gedacht und solle Spaß bereiten – das tue es.
Zu den Testbedingungen von "Die Autolackaffen": Beim Versuchsfahrzeug handelt es sich um einen VW Touareg, der nach eigenen Angaben im Alltag kaum gepflegt sei, aber über einen professionellen, polymerversiegelten Lack verfüge.