close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Hyundai Ioniq 6

Hyundai Ioniq 6 N (2025): Das wissen wir bereits

Erlkönige des Ioniq 6 N aufgetaucht

Lukas Bädorf Redakteur
Sven Kötter Testredakteur
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Preis des Hyundai Ioniq 6 N (2025) noch unbekannt
  2. Antriebe: Kia EV6 als Technikspender?
  3. Exterieur: Windschlüpfige Karosserie plus Flügelwerk
  4. Interieur: Ultra-Wide-Screen im getarnten Cockpit

Mittlerweile, im Jahr 2024 ist klar: Hyundai bringt den Ioniq 6 N. Während Fans sich noch etwas gedulden müssen, dreht ein Erlkönig bereits am Nürburgring seine Runden. Das wissen wir schon jetzt!

 

Preis des Hyundai Ioniq 6 N (2025) noch unbekannt

Lange war unklar, ob sich Hyundai tatsächlich dazu entscheidet, eine N-Variante des Ioniq 6 zu bringen. Bereits 2022 brachte Hyundai mit dem Studienfahrzeug RN22e eine mehr als konkrete Studie heraus, die zwar sehr auf Rennwagen getrimmt erschien, aber doch einen Ioniq 6 N geradezu heraufbeschwor. Mittlerweile bestätigen Erlkönige, dass Hyundai tatsächlich am Ioniq 6 N arbeitet. Unser Fotograf hatte am Nürburgring bereits die ersten Hyundai Ioniq 6 N (2025) vor der Linse. Preise sind natürlich noch nicht bekannt (Stand: September 2024). Wir erwarten einen Marktstart nicht vor 2025. 
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Hyundai Ioniq 6 (2023) im Video:

 
 

Antriebe: Kia EV6 als Technikspender?

Sucht man im Konzernregal nach dem bestmöglichen Antrieb, bleibt man unweigerlich bei "G" wie GT hängen. Denn würde man den Antrieb des Kia EV6 GT in den Ioniq 6 transferieren, stünden 430 kW (585 PS) und 740 Nm Drehmoment bereit, um über alle vier Räder der windschlüpfigen Mittelklasselimo herzufallen. Dank der hervorragenden Aerodynamik dürfte der potenzielle Ioniq 6 N (2025) auch den Prestige-Sprint von 0 auf 100 km/h in unter 3,5 s absolvieren – trotz des auf den Bildern gut sichtbaren Flügelwerks wohlgemerkt.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Wie Hyundai das technisch umsetzt, zeigt die 2022 vorgestellte Studie Hyundai RN22e Concept: Der elektrische Allradantrieb verteilt das Drehmoment je nach Fahrmodus variabel an die Räder, eine verbesserte Kühlung, Vierkolben-Bremsen und eine optimierte Aerodynamik sollen das über 250 km/h schnelle RN22e Concept rennstreckentauglich machen. Zusätzliche Emotionen steuert "N Sound+" bei, das innen wie außen auf sportliche Beschallung über Lautsprecher setzt und als i-Tüpfelchen auch Schaltvorgänge simulieren kann, wie beim Ioniq 5 N eindrucksvoll bewiesen.

 

Exterieur: Windschlüpfige Karosserie plus Flügelwerk

Die Erlkönige sind zwar noch gut getarnt, geben aber bereits erste markante Merkmale des Hyundai Ioniq 6 N preis. So zeigt sich auch der N in einer weitestgehend aerodynamischen Karosserie ohne allzu ausladender Verspoilerungen rundum – mit Ausnahme des riesigen Heckspoilers, der die gesamte Heckpartie überschattet. Somit distanziert sich der Ioniq 6 N deutlich von der  vorausgegangenen Studie RN22e Concept, die sich mit einer ultrabreiten Karosserie und mit umfangreichen Luftleitelementen zeigt und deutlich in Richtung Rennwagen mutiert. Der Hyundai Ioniq 6 N (2025) Erlkönig weist zudem eine klar strukturierte Front und kleine, dezente Schweller auf. Die Seitenspiegel scheinen dank Kamerasysteme digital zu sein und das Heck kommt offenbar ohne Diffusor aus. Hyundai scheint also den geringen cW-Wert von 0,21 des Ioniq 6 auch beim N-Modell weitestgehend halten zu wollen.

 

Interieur: Ultra-Wide-Screen im getarnten Cockpit

SH Proshots

Zum Innenraum des Hyundai Ioniq 6 N (2025) lässt sich stand September 2024 noch nicht allzu viel berichten. Unser Fotograf konnte den Innenraum von außen einfangen (siehe Bild oben). Darauf ist das abgedeckte Armaturenbrett zu sehen und ein ultrabreiter Bildschirm hinter dem Lenkrad, der sich bis auf die Beifahrerseite erstreckt. Das lässt auf ein neues Infotainmentsystem samt dahinterliegender Technik schließen. 

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.