Integralhelm fürs Motorrad kaufen: Ratgeber & Produkttipps
So den passenden Integralhelm finden
Ob sportlicher Fahrstil oder doch die gemächliche Gangart: Ein Integralhelm ist ein wahrer Allrounder beim Motorradfahren. Worauf beim Kauf zu achten ist, verraten wir im Ratgeber. Unsere Produkttipps im Vergleich!
Was ist ein Integralhelm?
Als Integralhelm bezeichnet man einen Vollvisierhelm, der sich vollständig schließen lässt. Seine durchgehende Außenschale schützt den gesamten Kopf, sein Visier lässt sich nach oben klappen. Unterschiede gibt es je nach Einsatzzweck: Integralhelme für Racer und besonders sportliche Motorräder sind meist windschnittiger als Motorradhelme für Stadt- und Tourenfahrer:innen. Diese legen meist noch mehr Wert auf Tragekomfort und Alltagstauglichkeit. Ein guter Allround-Integralhelm mit Klappfunktion ist der Schuberth C5, den es in verschiedenen Größen und Farben wie Schwarz oder Weiß gibt.
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Mit dem Motorrad mittig überholen (Video):
Die besten Integralhelme im Vergleich
X-Lite X803 RS Carbon
Der X-Lite X803 besteht aus Carbon und ist mit rund 1,5 km Gewicht besonders leicht. Das fördert vor allem den Tragekomfort des MotoGP-Helms mit getöntem Visier und transparentem Racetrack Aerodynamic Spoiler (RAS). X-Lite bietet die Helmschalengrößen XXS-S, M-L, XL-XXL, dazu ein ausgeklügeltes Belüftungssystem und Wind- sowie Atemabweiser.
Shoei X-Spirit 3
Helmspezialist Shoei verkauft mit dem X-Spirit III einen Rennhelm vor allem für Besitzer:innen von Superbikes. Eine effiziente Belüftung mit sechs Lufteinlässen und sechs Luftauslässen und eine ausgeklügelte Aerodynamik mit integrierten Leitflügeln und Spoiler sollen den Helm auch bei hohen Geschwindigkeiten bequem und sicher machen. Vier unterschiedliche Helmaußenschalen sorgen für eine gute Passform.
HJC CL-SP Big Size
Beim HJC CL-SP-Motorradhelm sorgt ein Ventilationssystem mit acht Öffnungen für eine gute Durchlüftung bei jedem Wetter. Das Innenfutter lässt sich auswechseln und waschen, das Visier ist kratzfest und lässt sich ohne Werkzeug wechseln. HJC bietet für den Polycarbonat-Mix auch Übergrößen wie 3XL und 4XL an.
Etwas sportlicher ist der HJC RPHA71 Integralhelm.
Scorpion Exo-R1 Air
In schwarzem Carbon-Look präsentiert sich der Scorpion EXO-R1 in mehreren Größen. Der Helm verfügt über eine Fiberglas-Schale und wiegt rund 2,1 kg. Außerdem bietet er Wangenpolster mit Notfallentriegelung sowie ein stufenweise einstellbares Belüftungssystem.
Andere Scorpion-Motorradhelme wie der EXO-1400, EXO-491, EXO-391 oder EXO-520 bieten einen ähnlichen Tragekomfort, kosten aber weniger.
Soxon ST-1000
Günstig und dennoch ein vollwertiger Integralhelm ist der ST-1000 von Soxon. Mit 1,45 kg wiegt der Soxon wenig und bietet in den Größen 53-64 cm ausreichend Schutz. Der Kinnverschluss lässt sich mit einer Hand schnell öffnen und schließen.
Was ist der Unterschied zwischen Integralhelm und Klapphelm?
Bei einem Integralhelm jeder Marke lässt sich das Visier nach oben klappen. Der Motorradhelm besitzt ein festes Kinnteil und wird über den Kopf gestülpt. Bei einem Klapphelm ist neben dem Visier auch das Kinnteil beweglich. So lässt sich der Helm einfacher an- und ausziehen und bietet vor allem für Brillenträger:innen mehr Komfort. Der Klapphelm ist eine Variation des Integralhelms. Da die meisten Klapphelme mehr Mechanik integriert haben als ein normaler Integralhelm, können sie schwerer sein. Schalen aus Carbon wiegen weniger und machen den Helm leichter.
Wie lange hält ein Integralhelm?
Die Außenhaut hat einige Macken, das Visier ist fast blind und das Innenpolster bröselt. Ein Motorradhelm hält keine Ewigkeit. Ein guter Motorradhelm kann allerdings einige Jahre ein treuer Begleiter sein – es sei denn, er fällt auf den Boden oder wird bei einem Sturz beschädigt. Dann muss ein neuer Motorradhelm her. Bei allen Motorradhelmen, ganz gleich welcher Marke, kann das Material durch UV-Einstrahlung altern, weshalb Vielfahrer:innen nach drei bis fünf Jahren einen neuen Helm kaufen sollten. Wenigfahrer:innen sollten spätestens nach sieben Jahren den Kopfschutz wechseln.
Wie viel kostet ein guter Integralhelm?
Die Auswahl an Integralhelmen mit Schalen aus verschiedenen Materialien wie Carbon, Glasfaser oder Polycarbonat ist groß. Entsprechend groß sind auch die Preisunterschiede. Für einen sicheren und bequemen Motorrad-Integralhelm müssen Motorradfahrer:innen mindestens 150 Euro zahlen, die Preise gehen aber weiter hoch bis knapp 1000 Euro. Grob unterscheiden sich zwei Arten von Materialien: Duroplast und Thermoplast:
Helme aus Duroplast bestehen aus Werkstoffen wie Aramidfaser, Glasfaser oder Kohlefaser. Die Oberfläche hält großen Belastungen stand und weist eine hohe Beständigkeit gegenüber UV-Strahlung und Lösungsmitteln auf. Thermoplast-Helme bestehen unter anderem aus ABS oder Polycarbonat und werden unter Hitzeeinwirkung im Spritzgussverfahren hergestellt – sie sind einfacher zu produzieren und daher meist günstiger. Ihre Oberfläche reagiert dafür empfindlicher auf UV-Strahlung und Lösungsmittel. Deshalb sollte eine zusätzliche schützende spezielle Lackschicht aufgetragen sein. Auch wenn dunkle und matte Farben wie Blau, Grau und Schwarz modern sind, bietet Weiß den Vorteil im Sommer, dass der Sport-Integralhelm sich nicht so stark aufheizt.
Wie findet man einen passenden Integralhelm?
Ein gutes Testergebnis ist in jedem Fall eine gute Orientierung für den Helmkauf. Neben den Testsiegern von Vergleichstests des ADAC oder der Stiftung Warentest findet sich der beste Motorradhelm (die Besten hier im Vergleich) nur durch An- und Ausprobieren. Motorradfahrer:innen sollten also nicht nur auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten, denn auch der bestbewertete Helm nützt den Pilot:innen wenig, wenn er nicht richtig sitzt. Daher ist die Anprobe – im Idealfall auch auf der eigenen Maschine – vor dem finalen Helmkauf entscheidend. Denn je nach Motorrad und Verkleidung strömt der Wind anders um den Helm, was zu Windverwirbelungen und störenden Geräuschen führen kann.
Ein guter Helm muss richtig und bequem auf dem Kopf sitzen, viel Komfort bieten, sich intuitiv bedienen lassen. Sitzt der Helm richtig, spüren ihn Motorradfahrer:innen auch nach stundenlanger Fahrt nicht, egal, ob im Sommer oder Winter. Neue und gute Motorradhelme bieten neben der Passgenauigkeit eine volle Belüftung und Aeroakustik, um den Helm komfortabler und leiser zu machen. Wichtig ist auch die gültige Norm ECE 22.06. Helme mit der noch gültigen Norm ECE 20.05 durften nur bis 2023 verkauft werden.