Infiniti EX30d: Kompakt-SUV im Test Infiniti EX30d
Mit einem 238 PS starken V6-Turbodiesel im kompakten EX-Modell will Infiniti Europas Kunden ködern
Eckdaten | |
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PS-kW | 238 PS (175 kW) |
Antrieb | Allradantrieb, permanent, 7-Stufen-Automatik |
0-100 km/h | 8.4 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h |
Preis | 48.250,00€ |
Seit 2008 versucht Infiniti, sich auf dem europäischen Markt zu etablieren. Nach dem Start – ausschließlich mit Benziner-Modellen – kommt seit Mitte 2010 auch ein Diesel-Aggregat zum Einsatz. Der 238 PS starke Dreiliter-V6, intern V9X genannt, stammt aus der Renault-Nissan-Allianz und treibt sowohl das große SUV-Modell FX als auch den kleineren EX an.
KRAFTVOLLER DIESEL
Der coupéhaft geschnittene EX macht 20 Prozent des Infinti-Absatzes in Europa aus. Das auffällige Äußere wird von einem sauber verarbeiteten Interieur ergänzt. Die nahezu komplett ausgestattete Topversion „GT Premium“ für 55.050 Euro lässt gerade noch sechs wählbare Optionen offen. Die Bedienung fällt leicht, nur das aufwändige Navigationssystem verlangt eine kurze Eingewöhnung. Die schmal geschnittenen Ledersitze geben genügend Seitenhalt.
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Der kraftvoll antretende V6-Diesel mit einem Turbolader verrichtet seinen Job im Stand jederzeit gut vernehmbar und schickt dann auch gern Vibrationen ins Chassis. In Fahrt sind diese nicht zu bemerken. Die Siebenstufenautomatik bevorzugt eine spontane, sportlichorientierte Arbeitsweise, schaltet aber nur zögerlich in die höchste Fahrstufe. Trotzdem kommt der EX30d im Test mit 9,9 Liter Diesel pro 100 km aus. Während er beim Sprint auf Tempo 100 mit 8,4 Sekunden die Werksangabe (7,9 s) nicht ganz erreicht, geben die standfesten Bremsen keinen Anlass zur Kritik. Passend zum sportlichen Anspruch des Allradlers ist die Fahrwerksabstimmung. Der Infiniti ist beileibe nicht weichgespült. Er geht knackig ums Eck, demonstriert hohe Fahrsicherheit, lässt die Insassen aber auch schon mal etwas mehr an Federungskomfort vermissen.
Der EX30d ist eine luxuriöse Alternative, nicht nur im SUV-Bereich. Die üppige Sicherheitsausstattung, unter anderem mit aktivem Spurhalteassistent, spricht ebenfalls für ihn.
Holger Eckhardt
Technische Daten | |
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Motor | |
Zylinder | V6-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel |
Hubraum | 2993 |
Leistung kW/PS 1/Min | 175/238 3750 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 550 1750 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 7-Stufen-Automatik |
Antrieb | Allradantrieb, permanent |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbelüftete Scheiben h: innenbelüftete Scheiben |
Bereifung | v: 225/55 R 18 V h: 225/55 R 18 V |
Messwerte | |
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Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 2015 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 8.4 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 221 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | 9.9l/100km (Diesel) |
EU-Verbrauch | 8.5l/100km (Diesel) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | 224 |