Hyundai i20 gebraucht kaufen: Unsere Tipps im Ratgeber
Der Hyundai i20 ist offiziell ein Kleinwagen – dabei sind im Alltag schon längst keine Abstriche mehr nötig. Mit rund 10.000 Euro für einen jungen Gebrauchtwagen darf der Kauf als Schnäppchen durchgehen. Das ist dabei zu beachten!
Positiv | Fünf Jahre Garantie, Sicherheitsausstattung, gute Sitze, spritzige Motoren, knackige Getriebe |
Negativ | Höheres Preisniveau, Hybrid-Modell mit kleinerem Kofferraumvolumen |
Die Gattung der Kleinwagen stirbt aus. Zu gering ist der Gewinn für die Hersteller, zu groß der Aufwand für immer strengere Abgas- und Sicherheitsvorschriften. Das ist gerade deswegen schade, weil sich die günstigen Kleinen zuletzt zu vollwertigen Alltagsautos entwickelt hatten, die selbst vierköpfige Familien bequem und sicher in den Urlaub bringen konnten. Günstige Neuwagen dürften in Zukunft also Mangelware werden. Zum Glück gibt es ja noch den Gebrauchtwagenmarkt. Und auf dem findet man sehr attraktive Angebote für ein- bis dreijährige Kleinwagen, die teilweise – wie im Fall des Hyundai i20 (Alles zur aktuellen Generation auf einen Blick) – sogar noch einige Jahre Garantie (Hier wird der Unterschied zur Gewährleistung erklärt) besitzen.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Der Hyundai Inster (2024) im Video:
Hyundai i20 gebraucht kaufen: Gute Serienausstattung
Die Geschichte des Hyundai i20 geht ins Jahr 2008 zurück. Die mittlerweile dritte Generation mit dem eigenwillig gestalteten Heck startete 2020 und ist im Vergleich zur ersten deutlich gewachsen (4,08 zu 3,94 m Länge). Dass die aktuelle Generation maßgeblich in Deutschland entwickelt wurde, merkt man. Er bietet Platz, ein straffes und souveränes Fahrwerk mit dynamischer Auslegung.
Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:
Unschlagbar ist zudem die Sicherheitsausstattung, die Hyundai bereits bei jedem i20 serienmäßig installiert. Selbst die ansonsten spartanische Pure-Version besitzt bereits einen aktiven Spurhalteassistenten, eine Verkehrszeichenerkennung sowie einen Fernlichtassistenten. Für Klimaanlage (So richtig einstellen und pflegen), Bluetooth und DAB-Radio (So Bluetooth nachrüsten und so DAB ergänzen) bedarf es mindestens der Select-Variante. Noch praller sind die teureren Topmodelle Trend, N-Line und Prime bestückt.
Das komplexe Bildschirm-Menü des Hyundai i20 lässt sich dank Direktwahltasten verhältnismäßig einfach überblicken.
Präzise Lenkung, knackige Schaltung & flotter Turbo-Motor
Auch die Kontrolle über das Auto behält man im Hyundai i20 spielerisch. Die Lenkung ist präzise, die Schaltung knackig. Die etwas schwachbrüstigen Basis-Saugmotoren empfehlen sich nur für eine defensive Fahrweise bei wenig Kilometern. Mehr Spaß und weniger Beschleunigungsfrust kommt mit den Turbo-Alternativen auf. Mit dem Einliter-Dreizylinder und 101 PS (74 kW) ist man ausreichend flott und sehr sparsam unterwegs, zudem wahlweise mit einem wirkungsvollen 48-V-Mildhybrid-System (Vor- und Nachteile) kombiniert – Achtung, dann schrumpft aber das Ladevolumen.
Auch interessant:
Die besten Tipps zum Gebrauchtwagen-Kauf und -Verkauf
Emotionen liefert das Topmodell i20 N (Darum wird er nicht mehr gebaut) mit seinem 204 PS (150 kW) starken Turbo-Vierzylinder. Preislich und thematisch ist das aber eine ganz andere Geschichte.
Empfehlenswerte Antriebe für den Hyundai i20
Modell | 1.2 | 1.0 T-GDI | N (1.6 T-GDI) |
Zylinder/Ventile pro Z. | 4/4; Turbo | 3/4; Turbo | 4/4; Turbo |
Hubraum | 1197 cm³ | 998 cm³ | 1598 cm³ |
Leistung | 62 kW/84 PS | 74 kW/101 PS | 150 kW/204 PS |
Drehmoment | 118 Nm | 172 Nm | 275 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 5,3 l S | 4,9 l S | 7,0 l S |
Höchstgeschw. | 173 km/h | 188 km/h | 230 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise
Modell | 1.2 | 1.0 T-GDI | N (1.6 T-GDI) |
2021 | 10.154 € / 45.000 km | 14.652 € / 45.000 km | 20.280 € / 45.000 km |
2022 | 11.278 € / 30.000 km | 15.792 € / 30.000 km | 21.836 € / 30.000 km |
2023 | 13.054 € / 15.000 km | 17.321 € / 15.000 km | 23.906 € / 15.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) |