Honda ZR-V (2023): Preis/Motor/Innenraum
Der ZR-V ist ein teurer Lückenfüller
Der Honda ZR-V füllt die Lücke zwischen HR-V und CR-V. Dank zweier E-Motoren wird das Kompakt-SUV zum Vollhybriden. Der Preis startet bei ambitionierten 44.000 Euro.
Preis: Honda ZR-V (2023) ab 44.000 Euro
Zwischen dem City-Crossover HR-V und dem großen SUV CR-V klafft ein großes Loch im Modellprogramm von Honda. Diese Nische füllt seit Herbst 2023 die völlig neue Baureihe Honda ZR-V. Der Preis startet bei 43.900 Euro (Stand: Januar 2024). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Honda e:Ny1, Z-RV und C-RV (2023) im Video:
Einziger Antrieb ist ein Vollhybrid
Als einzig verfügbare Antriebsquelle fungiert im Honda ZR-V (2023) der e:HEV-Vollhybrid, der einen Direkteinspritzer-Vierzylinder beinhaltet, der nach dem Atkinson-Prinzip arbeitet. Ihm zur Seite stehen zwei E-Maschinen, die weitgehend den Vortrieb übernehmen. Der Verbrenner dient dann als Generator und lädt die Batterie auf.
Die Konkurrenten:
Exterieur: 4,6 m langes Kompakt-SUV
Beim Honda ZR-V (2023) handelt es sich um ein Kompakt-SUV, das mit seiner Länge von knapp 4,6 m und einem Radstand von rund 2,65 m erwachsene Platzverhältnisse im modern eingerichteten Interieur bieten soll. Zu sehen ist ein markant gestyltes SUV mit einem schwarzen, rahmenlosen Kühlergrill. Die Scheinwerfer verlaufen horizontal, verkneifen sich also den verschmitzten Schwenk in Richtung Motorhaube wie beim HR-V. Die großen, äußeren Lufteinlässe sind schwarz eingerahmt und dadurch mit dem mittleren Kühleinlass verbunden. Am Heck verzichtet Honda auf eine durchgängige Lichtleiste, verleiht den Heckleuchten mit bogenförmigen LED-Streifen dafür einen kecken Schwung. Je ein trapezförmiges Endrohr links und rechts sind in einem chromfarbigem Zierelement eingebettet.
Interieur: Markentypischer Einrichtungsstil
Der Innenraum des Honda ZR-V (2023) ist im markentypischen Stil gehalten und beinhaltet neben einem großen Zentralbildschirm eine überaus umfangreiche Infotainment-Ausstattung inklusive zahlreicher zeitgemäßer Online-Funktionen sowie diverse praktische Ablagemöglichkeiten für kleinere Utensilien.
Fahreindruck: Komfortabel und gut isoliert
Bei der ersten Testfahrt punktet der neue Honda ZR-V (2023) mit seiner wirkungsvollen akustischen Isolierung, die Reifen- und Windgeräusche sauber ausblendet, sowie mit einem ansprechenden Federungskomfort. Die konventionellen Feder/Dämpfer-Elemente gleichen viele Unebenheiten souverän aus, reichen kleinere Kanten bei langsamer Fahrt aber überraschend deutlich weiter. Die Menschen an Bord reisen unterdessen auf sehr komfortabel gepolsterten und vorn vielfach verstellbaren Sitzen. Die Kraft lässt sich wohl dosieren, und von der komplexen Steuerung der einzelnen Komponenten bekommt man auch dank der sehr guten akustischen Kapselung des Benziners nur wenig mit.