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Alle Infos zum Honda S2000

Honda S2000: Darum ist das Drehzahl-Wunder eine Ikone!

Die japanische Drehorgel

Jürgen Voigt Geschäftsführender Redakteur Test & Technik
Karsten Rehmann Autor
Inhalt
  1. Der Honda S2000 ist agil wie ein Gokart
  2. Der Roadster sitzt wie angegossen
  3. Urgeschrei dank Hochdrehzahl-Triebwerk
  4. Technische Daten des Honda S2000

Wer auf der Suche nach Frischluft-Vergnügen in wertbeständigem Roadsterkleid ist, kommt am Honda S2000 kaum vorbei. Der Japaner beflügelt nicht nur das fahrerische Können, sondern auch die Ohren mit Drehzahlgesang. 

Honda schenkte sich dieses Auto zum Geburtstag. Die Firma feierte 1998 ihren 50. und kredenzte den Gästen des Festbanketts einen Sportwagen reinsten Wassers und in bester Tradition des Honda S 800 von 1966. Doch anstelle eines Bonsai-Racers war der Honda S2000 ein ausgewachsenes Auto mit herrlichen Proportionen, dominiert von der langen flachen Motorhaube und weit nach hinten versetzter Fahrgastzelle vor dem kurzen, knackigen Heck. Hinter der Vorderachse saß ein Motor, wie nur Honda ihn zuwege bringt: Der leichte Zweiliter-Vierzylinder dreht und dreht und dreht. Wenn andere längst im Begrenzer hängen, entwickelt er erst sein maximales Drehmoment. Bei 8300/min entwickelt er die volle Leistung von 240 PS (176 kW) und erst bei schwindelerregenden 9000/min wird die Spritzufuhr abgeregelt. Gleichsam als Motorrad auf vier Rädern ist der leichte, schmale Honda S2000 wie geschaffen für das schnelle Glücksgefühl auf der Hausstrecke.
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Der Honda S2000 ist agil wie ein Gokart

120 PS (88 kW) Literleistung ohne Aufladung treiben Motorenentwickler:innen heute noch Schweißperlen auf die Stirn. Die Idee ist so alt wie der Rennsport: Hohe Drehzahlen kosten keine Pfunde, und weil Honda dem S2000 auch noch eine Stahlkarosserie schneiderte, bringt er nur 1290 kg auf die Waage. Das Ergebnis ist ein fabelhaft agiles Auto, das einlenkt wie ein Gokart, und mit dem eng gestuften Sechsgang-Getriebe wunderbar bei Laune gehalten werden kann. Und fleißiges Schalten ist oberstes Gebot im S2000, soll es den 240 PS (176 kW) gemäß flott vorangehen.

Honda S2000 Heckansicht
Foto: AUTO ZEITUNG Archiv

Trotz der dank Sperrdifferential guten Traktion lässt sich die Haftgrenze locker überschreiten, worauf entweder das VSA (ESP), sofern vorhanden, oder die Person am Steuer aktiv und beherzt über die präzise Servolenkung regulierend eingreift. Der Honda ist ein ehrlicher und mitteilsamer Typ, der den Faktor Mensch nie über die Grenzen der Physik und des eigenen Fahrkönnens im Unklaren lässt. Auch das macht den puren Genuss im Honda S2000 aus.

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Der Roadster sitzt wie angegossen

Sämtliche Bedienelemente für Radio und Klimaanlage gruppieren sich in Fingerreichweite um das kleine Lenkrad, hinter dem kompakte, farbenfrohe LCD-Leucht-Anzeigen klar und kompakt über das Nötigste informieren. Besonders das Leuchtband der Drehzahlanzeige verströmt dabei Rennatmosphäre, zumal dieses erst oberhalb der 9000 auf Rot wechselt. Erst wenn das Drehzahlband die 6000er-Marke passiert hat, schaltet das Einlass-Nockenprofil auf scharf (VTEC), worauf der Vierzylinder unter harschem Gebrüll nochmal kräftig nachlegt.

Honda S2000 Cockpit
Foto: AUTO ZEITUNG Archiv
 

Urgeschrei dank Hochdrehzahl-Triebwerk

Man muss den Geräuschpegel von bis zu 90 db ertragen und bereit sein, aufs Radiohören zu verzichten, sobald das Auto sich bewegt. Der Honda S2000 macht aus jedem halbwegs kurvigen Asphaltband einen kleinen Grand-Prix-Kurs und jedes Überholmanöver zu einer spontanen Urschrei-Therapie. Das präzise abgestimmte Fahrwerk – serienmäßig ohne ESP –, die mustergültig direkte Lenkung und eine der besten Schaltungen überhaupt runden das Vergnügen für schallresistente Pilot:innen in diesem Youngtimer ab. Befürchtungen hinsichtlich der Lebensdauer des hochgezüchteten Antriebs sind unbegründet. Wichtiger ist die Inspektion der Karosserie auf schlecht reparierte Blechschäden. Unfallfreie Ersthand-Fahrzeuge sind jetzt schon rar und feine Wertanlagen.

 

Technische Daten des Honda S2000

Classic Cars 11/2016Honda S2000
Zylinder/Ventile pro Zylin.4/4; VTEC
Hubraum1997 cm³
Leistung176 kW/240 PS
Max. Gesamtdrehmoment bei208 Nm 7500/min
Getriebe/Antrieb6-Gang-Getriebe/Hinterrad
L/B/H4135/1750/1290 mm
Leergewicht1290 kg
Bauzeit1999-2009
Stückzahl112.642
Beschleunigung
null auf 100 km/h
6,7 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Verbrauch auf 100 km11,6 l S
Grundpreis (Jahr)62.480 Mark (1999)

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