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Honda Civic Type R von Mugen: Pures Eskalations-Tuning

Das Tüpfelchen auf der Biertheke

Guntram Fiala Produkttest-Redakteur
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Der renommierte Tuner Mugen nimmt sich den Honda Civic Type R zur Brust und verleiht ihm deutlich mehr Abtrieb. Zwei Eskalationsstufen sind im Sortiment: Group A und demnächst auch ein Group B.

Übertriebene Zurückhaltung kann man dem Honda Civic Type R nicht vorwerfen. Schon im Serientrimm sieht der Nippon-Ninja aus wie frisch der Tuningwerkstatt entlaufen. Großzügige Schürzen rundum und vor allem der Heckflügel – von Kritiker:innen gern als Biertheke bespöttelt – schreien geradezu "I am the hottest hatch in town!". Aber genug ist ja bekanntlich nicht allen genug. Und so würzt der japanische Tuner Mugen den Type R kräftig nach, gefühlt mit einer halben Tube Wasabi. Das Design des Group A getauften Radikalinskis kitzelt damit noch mehr im Riecher und der abermals gewachsene Heckflügel gipfelt jetzt in Nasenhöhe.
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Heftiges Flugel-Tuning für den Honda Civic Type R

Das ist keine rein künstlerische Übung. Mugen gelobt, dass der gesamte Aero-Umbau, der auch einen Frontspoiler, breite Seitenschürzen und einen modifizierten Diffusor beinhaltet, 25 Prozent mehr Abtrieb generiert als beim Serien-Honda Civic Type R. Das Tüpfelchen auf der Biertheke: Der Flügel ist sogar einstellbar. Getreu dem Mugen-eigenen Credo "functional beauty" könnte er also maximal angestellt für Trackdays herhalten, ohne dass beim Afterrace-Event das Bier auf einer schrägen Ebene ins Rutschen kommt. Sportlich geraten auch die Modifikationen des Fahrwerks. Mugen baut auf Wunsch spezielle Dämpfer ein und bietet BBS-Felgen im Format 19 Zoll an. Der filigrane Radsatz soll das Gewicht des Honda Civic Type R um zehn Kilogramm senken.

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Innen treibts Mugen noch radikaler

Im Innenraum wird es noch kompromissloser: Die Schalensitze versprechen maximalen Seitenhalt, dürften aber für Personen mit Platzangst zur Herausforderung werden. Den knackig-kurzen Schaltknüppel wertet Mugen wahlweise mit Alcantara, Carbon oder Leder auf. Auch die Mittelkonsole darf sich mit dem faserigen Verbundstoff schmücken. Weitere Tuningteile sind noch in der Entwicklung: Mugen will demnächst noch einen Sportauspuff, spezielle LED-Rückleuchten und ein Sportlenkrad nachreichen. Und wem der Mugen Group A noch nicht radikal genug ist, darf auf den Group B hoffen. Diese nächste Eskalationsstufe des Honda Civic Type R-Tunings beinhaltet unter anderem eine Motorhaube aus Carbon und große seitliche Kühlkiemen.

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