Autos, die mit Erdgas (CNG) oder Autogas (LPG) betrieben werden, sind sparsame Alternativen zu Benzin und Diesel-Fahrzeugen. Das sind die günstigsten Gasautos als Neuwagen zum Preis ab unter 30.000 Euro.
Günstige Gasautos unter 30.000 Euro, die ab Werk mit Erdgas (CNG) oder Autogas (LPG) laufen, werden aufgrund der steigenden Preise aller Kraftstoffe immer beliebter. Denn Gas als Treibstoff ist nach wie vor günstiger – ein steuerlicher Vorteil für GNG gilt noch bis 2026, für LPG bis Ende 2022. Modelle mit Erdgas- oder Autogas-Antrieb stoßen zudem weniger CO2 sowie NOx aus und haben durch den höheren Brennwert des Treibstoffs eine höhere Energieausbeute. 2021 wurden in Deutschland laut der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts 10.118 LPG-Autos und 3916 CNG-Autos zugelassen. Für LPG bedeutet das eine Zunahme von rund 55 Prozent im Vergleich zu 2020, während CNG um 45, 3 Prozent verloren hat. Wer sich ein preiswertes neues Gasauto kaufen möchte, findet hier die günstigsten Erdgas- und LPG-Autos unter 30.000 Euro, die bei den Herstellern aktuell konfigurierbar sind (Stand: Mai 2022). Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon
Die günstigsten Erdgas- und LPG-Autos unter einem Preis von 30.000 Euro
Autos von Premiumherstellern sind im Ranking der günstigsten Gasautos (LPG & CNG) unter 30.000 Euro freilich nicht zu erwarten. Das ist nicht nur aufgrund der höheren Preise der Modelle von BMW, Mercedes & Co. der Fall, sondern auch, weil sie teils schlicht keine Autos mit Gasanlage anbieten. Günstige Autos, die auf Gas fahren, kommen häufig von Seat oder Skoda. Welche Hersteller sich noch mit günstigen Preisen für unser Ranking qualifiziert haben und welches das mit Abstand günstigste Gasauto ist, zeigt die Bildergalerie.