Green NCAP (Test): Umweltfreundliche Autos
24 Autos im Öko-Test
Green NCAP (Test): Umweltfreundliche Autos
Fünf Sterne bei Green NCAP stehen dort für besonders saubere Autos. >> Mehr zum Thema News
Foto: Green NCAP
Renault Zoe
5 Sterne: Fünf Sterne erreichen nur die beiden Elektrofahrzeuge im Test der Green NCAP: Der Renault Zoe (52 kWh) mit einer realistischen Reichweite von 319 Kilometern bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 22,3 kWh pro 100 Kilometer.
Foto: Renault
Hyundai Kona Elektro
5 Sterne: Der Hyundai Kona Elektro weist zwar einen geringeren Stromverbrauch (22,2 kWh/100 km) auf, schafft aber mit seinem 39,2 kWh Standard-Akku nur 202 Kilometer.
Foto: Hyundai
Toyota CH-R
3,5 Sterne: Die beiden Benzin-Hybrid-Modelle im Test zeigen, dass diese Technologie einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgase liefern kann, wenn sie effizient eingesetzt wird. Der Toyota CH-R nutzt die mögliche Effizienz des Hybridantriebs und stößt entsprechend weniger Schadstoffe aus. Durchschnittsverbrauch: 5,4 Liter pro 100 Kilometer.
Foto: Toyota
Honda CR-V
2,5 Sterne: Das zweite Benzin-Hybrid-Modell im Test, der Honda CR-V, kann vor allem bei den Kriterien Treibhausgase und Energieeffizienz nicht punkten. Beiden Modellen fehlt allerdings ein Partikelfilter, das kostet sie einige Punkte beim Schadstoffausstoß.
Foto: Honda
Peugeot 208
3 Sterne: Fünf herkömmliche Benzin-Modelle erreichten drei Sterne im Test, darunter der Peugeot 208 in Kombination mit dem 100 PS starken 1,2-Liter-Dreizylinder. Durchschnittsverbrauch: 5,7 Liter pro 100 Kilometer.
Foto: Peugeot
Peugeot 2008
3 Sterne: Auch der Peugeot 2008 mit 110 PS starkem 1,2-Liter-Dreizylinder holt drei Sterne. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,2 Liter pro 100 Kilometer.
Foto: Peugeot
Renault Captur
3 Sterne: Der Captur mit 130 PS starkem 1,3-Liter-Benziner kam im Test der Green NCAP auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter pro 100 Kilometer.
Foto: Renault
Renault Clio
3 Sterne: Ebenfalls drei Sterne holt der Clio in Kombination mit dem 100 PS starken 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner. Durchschnittsverbrauch: 5,5 Liter pro 100 Kilometer.
Foto: Renault
VW Polo
3 Sterne: In Kombination mit dem 115 PS starken 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner holt der VW Polo ebenfalls drei Sterne im Umwelt-Test und kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 Litern pro 100 Kilometer.
Foto: VW
Nissan Qashqai
2,5 Sterne: Der Qashqai erzielt dank recht sauberer Abgase immerhin 2,5 Sterne. Getestet wurde das Modell in Kombination mit dem 140 PS starken 1,3 DIGT-Benziner, der im Test auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter pro 100 Kilomter kommt.
Foto: Nissan
Suzuki Vitara
2,5 Sterne: Der Vitara kann vor allem in der Schadstoffbewertung nicht überzeugen und erzielt in Kombination mit dem 110 PS starken Benzinmotor in der Gesamtwertung 2,5 Sterne. Durchschnittsverbrauch: 7,0 Liter pro 100 Kilometer.
Foto: Suzuki
Mazda CX-5
2 Sterne: Der Mazda CX-5 mit 165 PS starkem und 2,0 Liter großem Skyactiv-Motor landet bei zwei Sternen. Durchschnittsverbrauch: 7,5 Liter pro 100 Kilometer.
Foto: Mazda
Mercedes C-Klasse
3 Sterne: Als einziges Dieselfahrzeug kommt die C-Klasse als C 220 d mit dem 192 PS starken und 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbodiesel auf drei Sterne. Der von Green NCAP ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,3 Liter pro 100 Kilometer.
Foto: Mercedes
BMW 3er
2,5 Sterne: Knapp dahinter folgt der BMW 3er als 320d mit 190 PS und einem Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer.
Foto: BMW
Dacia Duster
2,5 Sterne: Der Dacia kommt auf 2,5 Sterne, da er bei den Treibhausgasen durchfällt. Durchschnittsverbrauch des 116 PS starken 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel: 6,0 Liter pro 100 Kilometer.
Foto: Dacia
Peugeot 3008
2,5 Sterne: Der 130 PS starke Peugeot 3008 punktet innerhalb der Gruppe der vier größeren SUV mit dem geringstem Kraftstoffverbrauch. Durchschnittsverbrauch: 5,6 Liter auf 100 Kilometer.
Foto: Peugeot
VW Passat
2,5 Sterne: Im Test zeigt sich, dass der Passat noch ein deutliches Verbesserungspotenzial im Emissionsverhalten hat. Der Durchschnittsverbrauch liegt in Kombination mit dem 190 PS starken 2,0-Liter-Diesel bei rund sechs Liter pro 100 Kilometer.
Foto: VW
Jeep Renegade
2 Sterne: Der Jeep Renegade fällt bei den Treibhausgasen durch. Der 120 PS starke und 1,6 Liter große Turbodiesel kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter pro 100 Kilometer.
Foto: Jeep
Kia Sportage
1,5 Sterne: Der Kia Sportage mit 1,6-Liter großem Dieselmotor samt Mild-Hybrid-Technologie fällt aufgrund des hohen Schadstoffausstoßes und des hohen Verbrauchs von durchschnittlich 6,9 Liter pro 100 Kilometer durch.
Foto: Kia
Mercedes V-Klasse
1,5 Sterne: Der Mercedes zeigt, dass die Schadstoffe auch bei einem Transporter niedrig liegen können. Trotzdem landet die V-Klasse bei einem hohen Kraftstoffverbrauch von 8,4 Liter pro 100 Kilometer.
Foto: Mercedes
Opel Zafira Life
1,5 Sterne: Beim Zafira Life sorgen das hohe Gewicht und die schlechte Aerodynamik für einen hohen Kraftstoffverbrauch von 8,4 Liter pro 100 Kilometer.
Foto: Oopel
VW T6.1 California
1,5 Sterne: Auch beim California 6.1 verhindern hohes Gewicht und schlechte Aerodynamik eine bessere Gesamtwertung. Durchschnittsverbrauch: 9,3 Liter pro 100 Kilometer.
Foto: VW
Seat Ibiza TGI
3 Sterne: Auch zwei Erdgasmodelle waren im Test. Da beide keinen Partikelfilter an Bord haben, der zwischenzeitlich zum Stand der Technik gehört, liegt die Partikelzahl im Vergleich zu den meisten modernen Benzinern relativ hoch. Der Ibiza kommt auf drei Sterne und einen Durchschnittverbrauch von 4,0 Kilogramm pro 100 Kilometer.
Foto: Seat
Audi A4 g-tron
2 Sterne: Der Audi A4 g-tron erhält einen Stern weniger und kommt im Test der Green NCAP auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Kilogramm pro 100 Kilometer.
Foto: Audi
Die Initiative Green NCAP hat einen Test entwickelt, mit dem sie Autos auf ihre Umweltfreundlichkeit untersucht. Welche Autos den Ergebnissen zufolge besonders umweltfreundlich sind und welche nicht, zeigt unsere Galerie!
Green NCAP, eine Initiative der Organisation Euro NCAP, hat in einem Test umweltfreundliche Autos ermittelt. Bislang wurden 24 Modelle nach dem aktuellen Verfahren auf Umwelteigenschaften wie Schadstoff-Emissionen, Kraftstoff- und Energieverbrauch sowie Treibhausgasemissionen untersucht: darunter je zehn Benziner und Diesel sowie je zwei Erdgas- und Elektroautos. Als Vorbild für das Prozedere diente der Ecotest des ADAC. Künftig soll der Test von Green NCAP sogar als Maßstab für Abgasnomen gesehen werden. Für Deutschland allerdings setzt auch weiterhin der ADAC Ecotest den Standard, da er neben den lokalen Emissionen bereits die bei der Energieerzeugung entstehenden Schadstoffausstöße berücksichtigt. "Green NCAP liefert mit zukunftsorientierter Testmethodik heute die Antworten auf die Abgasfragen von morgen. Erstmals liefern wir Ergebnisse zu nicht-limitierten Schadstoffen, wie Ammoniak und Lachgas, zu Emissionen bei sehr niedrigen Außentemperaturen und zum Abgasverhalten unter anspruchsvollen Realfahrten. Die Automobilindustrie sollte sich für die Euro 7 Abgasnorm an Green NCAP orientieren. Unsere ADAC-Experten haben die Entwicklung dieses neuen Standards für den Verbraucherschutz erfolgreich vorangetrieben", so Dr. Reinhard Kolke, Leiter Test und Technik beim ADAC. Welche der 24 bislang getesteten Modelle dem Test der Green NCAP zufolge als umweltfreundliche Autos bezeichnet werden können, zeigt die Galerie! Mehr zum Thema: Bonus-Malus-System beim Autokauf
Bonus-Malus-System für Autokauf (CO2-Ausstoß) im Video:
Test der Initiative Green NCAP: Das sind umweltfreundliche Autos