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Genesis · GV60

Höchstes Niveau

Markus Schönfeld Freier Mitarbeiter
Höchstes Niveau
Inhalt
  1. Genesis GV60: Schnell, stilvoll und smarter als je zuvor
  2. Genesis GV60 Magma
  3. Genesis Electrified GV70
  4. Genesis Electrified G80

In der koreanischen Markenfamilie von Hyundai und Kia richtet sich Genesis an anspruchsvolle Premium-Kunden. Die dürfen edle Modelle mit feinster Elektro-Antriebstechnik wählen, demnächst sogar aus dem Hochleistungs-Regal „Magma“.

Während die vollelektrischen Ioniq-Modelle von Hyundai und die EV-Pendants von Kia auf polarisierende Optik und den wuchtigen Auftritt setzen, bewahrt sich Genesis gerade beim GV60 klassisches Understatement. Immerhin haben wir es hier mit einem 4,51 Meter langen SUV zu tun, das in der potentesten Allradversion (Sport Plus) knapp 360 kW / 490 PS mobilisiert. Doch den wohlproportionierten Rundungen mag man so viel Power und das satte, dynamische Fahrverhalten gar nicht zutrauen. Genau hier sieht Genesis die Stärke der Marke: Der eng verwandte Kia EV6 und der Hyundai Ioniq 5 können ruhig ihre Krawall-Optik ausspielen – der Genesis-Fahrer darf ein stiller Genießer sein. Dafür bekommt er im Innenraum feinste Materialien und bestes Verarbeitungsniveau geboten. Dazu gibt es ein luftiges Interieur, viele echte Direktwahltasten und elektronische Features wie Display-Außenspiegel oder ein Kamerabild für den Toten Winkel. Nicht zu vergessen ist der runde Bedienknopf auf der Mittelkonsole, der sich auf Knopfdruck umdreht und in eine feine Glaskugel verwandelt.

 

Genesis GV60: Schnell, stilvoll und smarter als je zuvor

Die Technik darunter gleicht jener der bereits genannten Geschwister Ioniq 5 und EV6. Die 800-Volt-Auslegung aus der Electric Global Modular Platform (E-GMP) bildet nach wie vor das bezahlbare Maß der Dinge im Hinblick auf Lade-Performance. Bis zu 240 Kilowatt können es am Schnelllader werden. Innerhalb von 18 Minuten ist der 77,4 kWh große Akku wieder von 10 auf 80 Prozent geladen. Mit einer kompletten Batteriefüllung schafft der Genesis GV60 laut WLTP-Messung eine Reichweite von max. 517 Kilometern, bevor er wieder kurz an die Ladesäule muss. Dieser Wert gilt übrigens für das Basismodell, das es ab 54.680 Euro gibt. Für 3000 Euro erhält man das Premium-Paket und damit die volle Luxus-Ausstattung samt belüfteten Massage-Sitzen, Ambientebeleuchtung und dem digitalen Schlüssel. Mit einem 168 kW /229 PS starken Elektro-Motor an der Hinterachse schafft der GV60 RWD den Sprint von null auf 100 km/h in 7,8 Sekunden. Zum Vergleich: Die Topversion mit Allradantrieb aus jeweils einer E-Maschine pro Achse schüttelt diese Standardübung in nur vier Sekunden aus dem Ärmel. Da müssen sich selbst die extrem sportlichen Geschwister Ioniq 5 N und Kia EV6 GT schon richtig strecken. Wer deren Performance trotz Premium-Anspruch dennoch toppen will, wird übrigens demnächst bei Magma fündig …

 

Genesis GV60 Magma

Genesis GV 60 Magma
Genesis GV 60 Magma Foto: Genesis

Mit der Gründung des neuen Labels Magma verschafft sich Genesis einen exklusiven Raum für absolute Hochleistungsfahrzeuge. Das erste Magma-Modell wird ab Ende 2025 auf Basis des GV60 gebaut. Viele technische Daten sind zwar noch nicht bekannt, doch wir dürfen davon ausgehen, dass sich die sportliche Speerspitze die Technik mit dem 478 kW / 650 PS starken Hyundai Ioniq 5 N teilt. Gegenüber den Serienmodellen von Genesis werden die Fahrzeuge des Magma-Programms viele exklusive Ausstattungsmerkmale erhalten, die Fahrspaß und Fahrdynamik steigern sollen. Die Leistungsfähigkeit wird durch ein breiteres Karosseriedesign mit einem niedrigeren Fahrzeugschwerpunkt, konsequente Chassis- und Fahrwerkskomponenten sowie reichlich Power gesteigert. Die ersten der spektakulären Magma-Konzepte konnte man bereits im Juli dieses Jahres beim traditionsreichen „Goodwood Festival of Speed“ in Südengland bewundern. Genesis verspricht, bei den Serienmodellen möglichst nah an den Studien zu bleiben.

 

Genesis Electrified GV70

Das 4,72 Meter lange Oberklasse-SUV Electrified GV70 baut Genesis bereits seit 2021 auf Basis der Verbrenner-Plattform. Anfangs nur mit konventionellen Vierzylinder-Motoren bestückt, kam Ende 2021 dann der batterieelektrische Antrieb im Electrified GV70 hinzu. Er versteckt sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse je eine potente E-Maschine, die ihn zum 360 kW / 490 PS starken Allradler machen. Noch beeindruckender als die Leistung ist das satte Drehmoment von 700 Newtonmetern, mit dem das mindestens 69.580 Euro teure Dickschiff jederzeit leichtfüßig beschleunigt werden kann. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 erledigt der Electrified GV70 laut Genesis in 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 235 km/h begrenzt. Diese Daten adeln den Stromer zum Topmodell der Baureihe, das obendrein auch noch sparsam ist: Weniger als 20 kWh pro 100 km sind möglich. Die WLTP-Reichweite liegt bei max. 455 km.

 

Genesis Electrified G80

Elektro-Autos im Format einer Chauffeurslimousine sind noch äußerst selten – vor allem, wenn sie durch ihre opulente Optik ein solch staatsmännisches Charisma verbreiten wie der Genesis Electrified G80. Wie der GV70 basiert auch die zweite G80- Generation seit 2020 auf einer Verbrenner-Plattform für Hinterrad-Antrieb und Frontmotor. Trotzdem haben es die Koreaner geschafft, einen potenten Elektro-Antrieb aus zwei Motoren (je einer vorn und hinten) samt Allradantrieb zu realisieren. Die Systemleistung liegt bei adäquaten 272 kW / 370 PS – das Drehmoment gibt Genesis mit 700 Newtonmetern an. Das reicht für Beschleunigungswerte von unter fünf Sekunden auf Tempo 100 und eine Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h. Im Unterboden versteckt der Electrified G80 einen 87,2 kWh großen Akku, der max. 520 Kilometer Reichweite ermöglichen soll und dank 800-Volt-Ladetechnik extrem schnell Strom aufnehmen kann: In nur 22 Minuten ist die Batterie von 10 auf 80 Prozent aufgeladen. Preis: ab 73.580 Euro.

 

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