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Alle Tests zum Genesis G90

Neuer Genesis G90 (2023): Erste Testfahrt

Der G90 ist ein koreanischer Souverän

Marcel Kühler Testredakteur
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen Genesis G90 (2023)
  2. Souveräne Kraftentfaltung des 3,5-l-V6
  3. Technische Daten des neuen Genesis G90 (2023)
  4. Fazit

Das Luxussegment ist ein Haifischbecken. Dennoch wagt sich die koreanische Edelmarke mit dem neuen Genesis G90 (2023) in das von S-Klasse & Co. dominierte Biotop. Erste Testfahrt!

Der Versuch, die Luxusklasse zu erobern und die angestammten Platzhirsche von Audi, BMW und Mercedes zu entthronen, ist in der Vergangenheit bereits häufiger zum Teil kläglich gescheitert. Nun wagt Hyundais Edeltochter mit dem neuen Genesis G90 (2023) einen Anlauf und betritt mit der Luxuslimousine das überaus schwierige Terrain. Dabei verfolgt der imposante Viertürer ein klares Konzept: maximalen Komfort speziell für die Menschen im Fond. Dieser Maxime folgend, ist der Innenraum konsequent viersitzig ausgelegt und bietet – egal ob in der 5,28 m langen Kurzversion oder der 19 cm längeren XXL-Fassung – im Fond nicht nur fürstliche Platzverhältnisse und ein Rear-Seat-Infotainmentsystem. Auch die Sitzgelegenheiten an sich lassen bei der ersten Testfahrt kaum Wünsche offen. Man kann sie elektrisch in nahezu jede erdenkliche Stellung bis hin zur Liegeposition bringen und sich über diverse Massage-Programme freuen. Hinten rechts gibt es sogar eine Fußstütze, die ebenfalls mit Massage-, Heiz- und Belüftungsfunktionen ausgestattet ist.

Aber auch die Menschen vorne im neuen Genesis G90 (2023) haben keinen Grund, sich zu beschweren, logieren sie doch ebenfalls auf AGR-zertifizierten, beheiz- und kühlbaren Sitzen mit Massageprogrammen. Erlesen ist ferner die Materialauswahl, die hochwertiges Leder und verschiedene elegante Dekormaterialien umfasst, darunter auch eine holzartige Oberfläche, die aus Altpapier hergestellt wird. Zur Serienausstattung gehören jede Menge Assistenzsysteme, Navigation und automatisch schließende Türen. Bei der ersten Testfahrt brilliert der G90 mit seinem hervorragenden Geräuschkomfort. Der Innenraum ist – ähnlich wie bei hochwertigen Kopfhörern – mit einem aktiven Noise Cancelling-System ausgerüstet. Das bedeutet, dass die Lautsprecher der serienmäßigen Bang & Olufsen-Anlage gezielte, für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbare Impulse senden, um Störgeräusche zu eliminieren. Kehrseite der Medaille: Die häufig auftretenden Warntöne, beispielsweise bei minimalem Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, wirken dadurch noch aufdringlicher. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Genesis G90 (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen Genesis G90 (2023)

Für einen souveränen Federungskomfort sorgt unterdessen die vorausschauende elektronische Fahrwerksregelung. Eine Kamera erfasst die Oberfläche der Fahrbahn und passt die Mehrkammer-Luftfederung sowie die adaptiven Dämpfer automatisch an, um Karosseriebewegungen durch Unebenheiten zu vermeiden, die anspruchsvolle Fahrgäste stören könnten. Die Person am Steuer kommt jedoch ebenfalls nicht zu kurz, legt ihr der neue Genesis G90 (2023) doch eine überraschend gefühlvolle und direkte Lenkung in die Hand. Damit lässt sich der riesige Luxusliner durchaus behände um engere Ecken zirkeln. Überhaupt wirkt der mindestens 2230 kg schwere Genesis bei der ersten Testfahrt handlicher, als es die opulenten Abmessungen befürchten lassen.

Die Konkurrenten:

 

Souveräne Kraftentfaltung des 3,5-l-V6

Als einzige verfügbare Antriebsquelle dient ein 3,5 l großer Biturbo-V6, der zusätzlich von einem elektrischen Verdichter unterstützt wird. Er überbrückt die kurze Zeit, welche die Lader beim Gasgeben benötigen, um Druck aufzubauen. Bei der ersten Testfahrt gefällt das zurückhaltend leise Triebwerk dank des maximal zur Verfügung stehenden Drehmoments von 549 Nm mit souveräner Kraftentfaltung, angemessener Laufruhe und spontaner Gasannahme. Standesgemäß sind ferner die Fahrleistungen, die das 415 PS (305 kW) starke Aggregat ermöglicht. Aus dem Stand soll der "kurze" G90 in 5,2 s auf Tempo 100 spurten. Die 165 kg schwerere Langversion braucht dafür einen Wimpernschlag, oder eben 0,2 s, länger. Die Endgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Der Genesis G90 kommt übrigens immer vollausgestattet daher. Die Kundschaft legt lediglich die farbliche Gestaltung der Karosserie und des Innenraums fest. Die kurze Variante rangiert bei 116.180 Euro, die Langversion kostet 126.180 Euro (Stand: Dezember 2023). 

 

Technische Daten des neuen Genesis G90 (2023)

AUTO ZEITUNG 26/2023Genesis G90
Technische Daten
Motor3,5-l-V6-Turbobenziner
Getriebe/Antrieb8-Stufen/Automatik
Leistung305 kW/415 PS bei 5800 /min
Max. Drehmoment549 Nm bei 1300-4500 /min
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)5275/1930 (2174)/1490 mm
Leergewicht/Zuladung2230/580 kg
Kofferraumvolumen368 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)5,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Verbrauch auf 100 km10,5 l S
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)116.180 €
MarktstartHerbst 2023

 
Marcel Kühler Marcel Kühler
Unser Fazit

Der neue Genesis G90 zeigt auf beeindruckende Weise die Ambitionen der koreanischen Edelmarke auf. Der stets vollausgestattete Luxusliner beeindruckt mit vielen durchdachten Komfortmerkmalen, die das Reisen stressärmer machen. Ob der imposante, penibel verarbeitete Asiate ein Erfolg wird, muss aber erst die Kundschaft zeigen.

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