Nach dem Start auf dem koreanischen Markt 2020 soll der Genesis G80 ab Sommer 2021 auch nach Deutschland kommen. Das ist der Preis, das Crashtest-Ergebnis und der dynamische Ableger der Oberklasse-Limousine namens Genesis G80 Sport.
Hyundais Edelmarke präsentiert den Genesis G80 (2020), der ab Sommer 2021 zu einem Preis ab 46.900 Euro (Stand: Juli 2021) auch in Deutschland gegen etablierte Oberklasse-Größen wie Mercedes E-Klasse, BMW 5er und Audi A6 antreten soll. Dabei setzen die Koreaner:innen auf ein besonders elegantes Design mit einem fließenden Heckabschluss, wie man ihn etwa von A7 und CLS kennt. Damit die Marke auch ein entsprechendes Gesicht bekommt, haben die Designer:innen dem Modell einen prägnanten Grill im Stile eines Schildes gegeben. Pfeilförmig zeigt er Richtung Fahrbahn und wird von Scheinwerfern flankiert, die aus jeweils zwei übereinander liegenden Streifen gebildet werden. Auch am Heck greifen die schmalen Leuchten diese Form auf. Darüber hinaus fallen die fortgeführten Blinker zwischen vorderen Radläufen und Tür sowie die kräftig ausgestellten hinteren Kotflügel auf. Abgerundet wird der Auftritt des Genesis G80 (2020) von 20-Zoll-Rädern im Fünfspeichen-Design und den mit Chrom umrandeten Scheiben. Das horizontal ausgerichtete Cockpit der Oberklasse-Limousine präsentiert sich aufgeräumt. Hinter dem Lenkrad mit Chromspange gibt es digitale, klassisch dargestellte Rundinstrumente. Im Armaturenbrett sitzt ein 14,5 Zoll großer Infotainment-Bildschirm und eine schmale Lüftungsöffnung erstreckt sich über die gesamte Breite des Innenraums. Mehr zum Thema: Das ist der Genesis G90
Der Genesis G80 (2020) im Video:
Deutschland-Start: Der Preis für den Genesis G80 (2020)
Für den Genesis G80 (2020) gibt es in Deutschland zunächst zwei Motoren: Die Oberklasse fährt zum einen mit einem 304 PS starken 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner vor, der 421 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt. Für Vielfahrer:innen bietet sich der 2,2 Liter große Selbstzünder-Vierzylinder mit 210 PS und 441 Newtonmeter Drehmoment an. Der Diesel überträgt seine Kraft per Hinterrad-, der Benziner per Allradantrieb. Noch im ersten Verkaufsjahr soll ein Batterie-elektrischer G80 das Angebot ergänzen. Auf anderen Märkten gibt es den G80 zudem mit einem 3,5 Liter großen V6 mit 380 PS und 530 Newtonmeter Drehmoment. Dafür entfällt der V8-Antrieb, den es für den Vorgänger noch gab. Der Diesel kostet mindestens 46.900 Euro, der Preis des Benziners startet bei 51.700 Euro (Stand: Mai 2021). Mehr zum Thema: Das ist der Genesis G70 Facelift
Der Genesis G80 (2020) im Crashtest
Im Crashtest des Euro NCAP erzielt der Genesis G80 (2020) fünf von fünf Sternen. Gerade beim Insass:innenschutz brilliert der Südkoreaner: Beim Erwachsenenschutz erzielt er 91, beim Kinderschutz immerhin 87 Prozent der möglichen Punkte. Während sich der Fußgänger:innenschutz mit 77 Prozent auf durchschnittlich gutem Niveau bewegt, bewerten die Expert:innen den G80 auch bei den Assistenzsystemen mit 91 Prozent.
Kommt auch der Genesis G80 Sport (2021) nach Deutschland?
Noch im dritten Quartal 2021 soll der Genesis G80 Sport debütieren, dessen Deutschland-Start aber noch ungewiss ist. Bei der Erweiterung des Modellportfolios handelt es sich um einen dynamisch auftretenderen G80, der aber ohne Leistungsplus auskommen muss. Zur Ausstattung gehören neu geformte Front- und Heckstoßfänger, die exklusive Lackierung in "cavendish red" und dunkle Chromakzente. Hinter den 20-Zöllern im exklusiven Design glänzen wahlweise Rot oder Schwarz lackierte Bremssättel. Auch den Innenraum wertet Genesis auf – mit speziellem Leder in schwarz oder rot und einem spezifischen Dreispeichen-Lenkrad. Um dem sportlichen Look Taten folgen zu lassen, steuert das neue Volant nicht nur die Vorder-, sondern auch die Hinterachse, womit sich die Koreaner:innen eine höhere Fahrstabilität versprechen. Den Preis für den Genesis G80 Sport (2021) haben sie allerdings noch nicht verkündet.