Wir stellen mit dem Porsche Cayenne, dem BMW X5, Mercedes ML, Range Rover und dem Volvo XC90 fünf gebrauchte Luxus-SUV des Jahrgangs 2007 vor. Diese SUV waren damals für viele Käufer unerschwinglich, sind nun jedoch schon ab 10.000 Euro erhältlich.
Foto: Porsche Porsche Cayenne S
V8-Zylinder, 4806 cm3, 283 kW/385 PS bei 6200 /min, Getriebe: 6-Stufen-Automatik, Allradantrieb, permanent, L/B/H: 4798/1928/1699 mm, Leergewicht: 2150 kg, Kofferraum: 540 – 1770 l, 0-100 km/h in 6,6 s, 252 km/h, 14,9 l SP/100 km, 66.610 Euro (Neupreis im Jahr 2007).
Foto: Porsche Porsche Cayenne S
Positiv: Dynamisches Handling, hochwertige Verarbeitung, geringe Mängelquote, bequeme Sportsitze. Negativ: Durstige Benziner, hohe Versicherungskosten, viele kleine Schalter auf der Mittelkonsole.
Foto: Porsche Porsche Cayenne S
Der Porsche Cayenne S des Baujahrs 2007 kostet mit einer Laufleistung von 174.300 Kilometern 13.800 Euro.
Foto: Porsche Porsche Cayenne S
Der Cayenne ist auch innen ein typischer Porsche: Sportliches Cockpit mit Zündschloss auf der linken Seite.
Foto: Porsche Mercedes ML 320 CDI 4Matic
V6-Zyl., Turbodiesel, 2987 cm3, 165 kW/224 PS bei 3800 /min, Getriebe: 7-Stufen-Automatik, Allradantrieb, permanent, L/B/H: 4780/1912/1815 mm, Leergewicht: 2110 kg, Kofferraum: 551 – 2050 l, 0-100 km/h in 8,6 s, 215 km/h, 9,4 l D/100 km, 51.884 Euro (Neupreis im Jahr 2007).
Der Preis für den 2007er Mercedes ML mit 174.300 Kilometern beträgt aktuell 11.150 Euro.
Foto: Mercedes Mercedes ML 320 CDI 4Matic
Die Vorgängergeneration des 2007er Mercedes ML war 1998 das erste Luxus-SUV eines Premium-Herstellers.
Foto: Mercedes Range Rover TDV8
V8-Zylinder, Biturbodiesel, 3628 cm3, 200 kW/272 PS bei 4000 /min, Getriebe: 6-Stufen-Automatik, Allradantrieb, permanent, L/B/H: 4972/1956/1863 mm, Leergewicht: 2640 kg, Kofferraum: 535 – 2099 l, 0-100 km/h in 8,5 s, 200 km/h, 11,1 l D/100 km, 78.800 Euro (Neupreis im Jahr 2007).
Foto: Range Rover Range Rover TDV8
Positiv: Viel Platz, hohe Zuladung, gute Ausstattung, sehr geländetauglich, viel Fahrkomfort. Negativ: Hohes Leergewicht, üppige Abmessungen, durstige Benziner, teurer Unterhalt.
Foto: Range Rover Range Rover TDV8
Schon für 11.900 Euro können Gebrauchtwagen-Kunden den Range Rover von 2007 mit einer Laufleistung von 174.300 Kilometer kaufen.
Foto: Range Rover Range Rover TDV8
Der große Brite ist seit Jahrzehnten das Paradebeispiel eines üppig und edel ausgestatteten Luxus-SUV.
Foto: Range Rover BMW X5 3.0d
6-Zylinder, Turbodiesel, 2993 cm3, 173 kW/235 PS bei 4000 /min, Getriebe: 6-Stufen-Autom., Allrad, permanent, L/B/H: 4854/1933/1776 mm, Leergewicht: 2180 kg, Kofferraum: 620 – 1750 l, 0-100 km/h in 8,3 s, 216 km/h, 8,7 l D/100 km, 51.900 Euro (Neupreis im Jahr 2007).
Vor wenigen Jahren waren die Luxus-Offroader Cayenne, ML, Range Rover, X5 und XC90 für viele unerreichbar. Doch als Gebrauchte kosten sie nicht mehr als ein neuer Kompaktwagen.
Ein über zwei Tonnen schweres SUV mit den Fahrleistungen und -eigenschaften eines Sportwagens. Das klingt unmöglich. Doch Porsche schaffte mit dem Cayenne genau das. Auch als Gebrauchter überzeugt der Zuffenhausener mit knackigem Einlenkverhalten, sportlichem Fahrwerk und gut zupackenden Bremsen. Bereits mit dem Cayenne der ersten Generation sind überraschend hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Im Gelände sorgen ein aufwändiger Allradantrieb mit dynamischer Längssperre und eine optionale Luftfederung mit Niveauregulierung fürs Durchkommen. Die meist umfangreiche Ausstattung im Innen-raum verwöhnt bis zu fünf Personen. Der Fond im Cayenne ist aber etwas knapper geschnitten als bei seinen Rivalen. Der Kofferraum fasst bis zu 1770 Liter – Rekord für einen Porsche. Die kräftigen V8-Zylinder passen gut zum Charakter des Cayenne. Der Turbo S war zu seiner Zeit das schnellste Serien-SUV. Der Testverbrauch lag allerdings bei 18,4 Liter Super Plus auf 100 Kilometern. Daher raten wir zum ausgewogeneren Cayenne S mit 385 PS. Noch sparsamer ist der seit 2009 erhältliche V6-Diesel mit 240 PS. Für alle gebrauchten Cayenne gilt jedoch: Unterhalt und Ersatzteile sind genauso teuer wie bei neuen Exemplaren.
Ratgeber: Luxus-SUV von 2007 ab 10.000 Euro
Mercedes ML
Der Vorreiter: Die M-Klasse war 1997 das erste SUV eines deutschen Premiumherstellers. Sie meistert sowohl grobes Terrain als auch lange Autobahntouren. Das Fahrwerk ist eher komfortabel ausgelegt – vor allem Modelle mit der optionalen Luftfederung bügeln Unebenheiten spielend weg. Die Sitze des ML sind äußerst bequem und verfügen über viele Einstellmöglichkeiten. Während Modelle bis 2005 bei Verarbeitung und Materialqualität noch keine Mercedes-Standards erfüllen, überzeugt die zweite Generation mit einem hochwertigen Innenraum. Bereits der Basis-Benziner ML 350 hat mit den 2,1 Tonnen des SUV kein Problem. Allerdings ist der 272 PS starke V6 recht durstig. Eine bessere Wahl stellt der ML 320 CDI mit 224 PS dar. Zusammen mit der Siebenstufen-Automatik verschafft er dem ML einen starken Antritt. Seit 2009 gibt es den Mercedes auch als sauberen ML 350 BlueTEC (211 PS) mit SCR-Kat und AdBlue-Einspritzung.
Range Rover
In dem Briten thront der Fahrer über dem Verkehrsgetümmel. Dafür sorgen Einzelradaufhängung, Luftfederung, eine üppige Ausstattung, ein edles Interieur und bequeme Ledersitze. Dazu kommt die Gewissheit, dass man jedes Gelände meistern kann. Der Range Rover zieht mit einer Gespannstabilisierung bis zu 3,5 Tonnen. Wer oft offroad fährt, sollte auf das Terrain-Response-System achten. Der kultivierte TDV8 mit 272 PS kombiniert Kraft mit geringem Verbrauch. Auch die V8-Benziner sind stark und laufruhig, aber sehr durstig.
Vielfahrer lieben das große Bayern-SUV. Davon zeugen die üppigen Laufleistungen und die relativ hohen Preise gebrauchter X5. Kein Wunder, erhält man mit ihm ein sehr komfortables, geräumiges und vielseitiges SUV. Und trotz seines hohen Gewichts lässt sich der X5 agil und präzise um Kurven dirigieren. Der Sechszylinder-Turbodiesel mit 235 PS bietet eine gute Mischung aus Leistung, Laufruhe und Verbrauch. Die Benziner (ab 272 PS) treiben den BMW ebenfalls gut voran, leeren aber schnell den Geldbeutel.
Volvo XC90
Die Tradition schwedischer Lademeister setzt der XC 90 fort: Wahlweise fünf oder sieben Sitze sowie ein Transportvolumen von bis zu 1837 Litern lassen kaum Wünsche offen. Hinzu kommen praktische Details wie der serienmäßig umklappbare Beifahrersitz. Der Volvo lädt mit seinem guten Fahrkomfort zum entspannten Reisen ein. Dazu passen die sparsamen Selbstzünder, besonders die Fünfzylinder-Diesel mit 185 PS oder 200 PS. Die kultivierten Sechszylinder-Benziner (ab 238 PS) verbrauchen deutlich mehr Kraftstoff.