close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Ford Tourneo / Transit Courier

Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi: Test des Lifestyle-Lasters Für Kind und Kegel

Zu günstigen Preisen, mit viel Platz und kompakten Abmessungen schickt Ford den Tourneo Courier als modernen Lifestyle-Laster für junge Familien in den Großstadtdschungel. Test

Ford hat fast unbemerkt seinen siebten Van auf den Markt gebracht. Ab günstigen 15.150 Euro steht der Ford Tourneo Courier mit 1.0 EcoBoost-Motor und 100 PS bei den Händlern. Der getestete 1.6 TDCi mit 95 PS kostet 16.900 Euro. Der stärkste Diesel des Courier reicht für den Alltag vollkommen aus, schluckt aber mit 6,6 Litern auf 100 Kilometern deutlich mehr als angegeben. Erfreulich dagegen ist die Laufruhe des Selbstzünders – er stört weder mit lautem Brummen noch starken Vibrationen.

 

Ford Tourneo Courier: Lifestyle-Laster auf Fiesta-Basis

Um Ecken wuselt der kantige Ford erstaunlich flink. Die leichtgängige Lenkung in Verbindung mit dem straffen Fahrwerk lassen ihn mehr wie einen Kleinwagen wirken. Die in diesem Segment sonst übliche Seitenneigung in Kurven fällt gering aus. Das Fahrwerk ist komfortabel ausgelegt, auch wenn die Hinterachse für das unbeladene Fahrzeug zu straff abgestimmt ist. Auch das Cockpit wirkt nicht wie aus einem Lieferwagen.

Mit seinen zahlreichen Tasten und der komplexen Bedienung ähnelt es dem des Fiesta. Ab der Ausstattungslinie Trend (1600 Euro) wird der Courier zum bequemen Familienauto, eine Klimaanlage sowie ein Audiosystem mit USB- und MP3-Schnittstelle gibt es dann bereits ab Werk. Immer serienmäßig sind übrigens die Schiebetüren. Hinter ihnen und der riesigen Heckklappe verbergen sich bis zu 1656 Liter Stauraum.

 

TECHNIK 
 Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi
Motor4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter
Hubraum1560 cm3
Leistung70 kW / 95 PS bei  3800 /min
Max. Drehmoment215 Nm bei 1750 /min
Getriebe5-Gang, manuell
AntriebVorderrad
L/B/H4157/1764/1795 mm
Radstand2489 mm
Leergewicht/Zuladung1368/412 kg
Kofferraumvolumen708 – 1656 l
Messwerte0-100 km/h in 13,1 s
Höchstgeschwindigkeit1über 170 km/h
Bremsweg100-0 km/h kalt/warm 38,1/36,9 m
Verbrauch6,6 l D/100 km
EU-Verbrauch13,8 l D/100 km
CO2-Ausstoß1100 g/km
Grundpreis16.900 Euro

¹ Werksangaben

Unser Fazit

Der Courier bietet mehr Platz als mancher Kompaktkombi und überzeugt mit recht sicheren Fahreigenschaften. Nur die verwendeten Materialien wirken etwas billig. Für junge Familien durchaus eine Überlegung wert.

Dominik Mothes

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.