close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Ford Fiesta

Ford Fiesta ST200: Test Kleiner Stürmer ST200 im Test

AUTO ZEITUNG
Inhalt
  1. Test: Ford Fiesta ST200 beweist Agilität
  2. Technische Daten
  3. Fazit

Als Sondermodell Ford Fiesta ST200 erstarkt der schnelle Kleinwagen aus Köln auf 200 PS – und im Overboost liegen sogar 215 PS an! Wir haben den kleinen Spaßmacher zum Test gebeten.

Zugegeben: 18 PS mehr oder weniger liegen bei manchen Automodellen innerhalb der Serienstreuung. Doch bei einem sportlichen Kleinwagen macht diese Mehrleistung schon eine ganz Menge aus – erfahren lässt sich das im Ford Fiesta ST200. Dem Sondermodell zum 40. Geburtstag des Kölner Kleinwagens hat Ford 200 statt der beim Fiesta ST üblichen 182 PS spendiert – und die Auswirkungen sind beim Fahrspaß deutlich spürbar. Das liegt nicht nur am erstarkten 1,6-Liter-EcoBoost-Motor, der per Overboost-Funktion sogar 20 Sekunden lang 215 PS und 320 Newtonmeter bereitstellt, sondern an der nochmals dynamischeren Abstimmung des Kölners: So wurde das Sechsgang-Getriebe für den Ford Fiesta ST200 kürzer ausgelegt, das Fahrwerk sportlicher abgestimmt, und die elektro-mechanische Servolenkung arbeitet noch direkter. Kürzere Lenkarme sowie spezielle Achsschenkel tragen ebenfalls zum sehr agilen Einlenkverhalten der 200-PS-Version bei. Die aktive Fahrdynamikregelung Enhanced Tourque Vectoring (ETVC) bremst bei Bedarf das kurveninnere Rad ab und verbessert die Kurven-Traktion.

Neuheiten Ford Fiesta ST (2017)
Ford Fiesta ST (2018): PS, Preis, Innenraum Ford Fiesta als ST Edition

Alle Ford-Modelle bis 2016 (Video):

 
 

Test: Ford Fiesta ST200 beweist Agilität

Für die entsprechend scharfe Optik sorgen die beim Ford Fiesta ST200 exklusive Lackierung in Asphalt-Grau, mattschwarze Alu-Räder im 17-Zoll-Format und rot lackierte Bremssättel. Im Innenraum ist das nachgeschärfte Sondermodell unter anderem an exklusiven Recaro-Sportsitzen mit dunkler Leder-Stoff-Polsterung und einer Plakette auf der Mittelkonsole zu erkennen. Im Test sprintet der Ford Fiesta ST200 0,3 Sekunden schneller auf 100 km/h als der normale ST, wir haben ihn mit 6,9 Sekunden gemessen. Auch die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 230 immerhin sieben km/h höher als beim gewöhnlichen ST. Beide Sport-Fiesta liefern ähnlich gute Bremsleistungen ab und unterscheiden sich in puncto EU-Verbrauch nur um 0,2 Liter. Beim Preis liegen 3000 Euro zwischen den Sportlern – eine lohnende Investition, auch weil die Auflage des Ford Fiesta ST200 auf rund 500 Stück begrenzt ist.

Neuheiten Ford Fiesta (2017)
Ford Fiesta (2017): ST Line, Active, Trend Fiesta mit neuem Getriebe

 

Technische Daten

Technische DatenFord Fiesta ST200
MotorR4-Zyl., 4-Vent., Turbo
Hubraum1596 cm³
Leistung147 kW/200 PS bei 6000 /min
Max. Drehmoment290 Nm bei 2500–4000 /min
AntriebVorderrad
Getriebe6-Gang, manuell
L / B / H3975/1709/1456 mm
Radstand2489 mm
Leergewicht (gemessen)1193 kg
effektive Zuladung382 kg
0-100 km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
100–0 km/h (kalt/warm)35,5 / 34,8 m
Test-Verbrauch7,7 l S/100 km
EU-Verbrauch6,1 l S/100 km
CO2-Ausstoß140 g/km
Grundpreis24.640 €

 
AUTO ZEITUNG AUTO ZEITUNG
Unser Fazit

Mit dem Ford Fiesta ST200 machen die Kölner aus einem guten, sportlichen Kleinwagen einen sehr guten – ohne Komfort und Alltagstauglichkeit zu stark einzuschränken.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.