Ford Explorer Facelift (2024): Preis/Innenraum/ST
Ford bringt den Explorer ST zurück
Das Ford Explorer Facelift (2024) steht vor der Tür. Es kommt mit einem gründlich überarbeiteten Innenraum und einer veränderten Motorenpalette daher. Der Hybrid fällt weg, dafür kommt ein richtiger ST zurück. Auch ein Preis für das SUV, das nicht in Deutschland erhältlich sein wird, ist schon bekannt.
Preis: Ford Explorer Facelift (2024) ab umgerechnet 38.500 Euro
Ford unterzieht sein Erfolgsmodell einer Frischekur: Das Ford Explorer Facelift (2024) wartet mit einer neu gestalteten Karosserie und einem gänzlich neuen Innenraum auf. Zu haben ist das SUV in den Varianten Active, ST-Line, ST und der Topausstattung Platinum. Vorerst für den nordamerikanischen Markt vorgesehen, startet der Preis bei umgerechnet 38.497 Euro (Stand: Februar 2024). Ein Marktstart in Europa ist ausgeschlossen, da hierzulande der elektrische Explorer 2024 sein Debüt feiert. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den Ford Mustang Mach-E (2021) im Video:
Antriebe: Vier- & Sechszylinder mit bis zu 400 PS (ST)
In puncto Antrieb krempelt der Hersteller das Ford Explorer Facelift (2024) um. Die Hybridvarianten des Vorgängers fallen weg. Die EcoBoost-Motoren erhalten eine Überarbeitung und leisten nun als 2,3-l-Vierzylinder 300 PS (221 kW) bei einem Drehmoment von 420 Nm und als V6-Motor mit drei Litern Hubraum 400 PS (294 kW) bei einem Drehmoment von 563. Der 2,3 l große EcoBoost ist in allen Varianten Serie bis auf den ST, der ausschließlich mit der großen 3,0-l-Maschine ausgestattet wird. Nur beim Platinum darf zwischen den beiden Motorisierungen gewählt werden. Standardmäßig werden alle Modelle mit Hinterradantrieb ausgeliefert. Optional lässt sich Allradantrieb dazubuchen.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Stark überarbeitete Front
Die Amerikaner:innen lassen beim Ford Explorer Facelift (2024) keinen Stein auf dem anderen. Ford verpasst seinem nordamerikanischen Kassenschlager mit einem überarbeiteten Kühlergrill, neu gestalteten Scheinwerfern und veränderten Lufteinlässen ein neues Gesicht. Die einzelnen Modellderivate lassen sich am leichtesten durch die verschiedenen (Waben-)Strukturen im Kühlergrill unterscheiden. Der ST fällt durch eine besonders sportliche Erscheinung auf: Die weit ausgestellten Lufteinlässe in der Frontschürze betonen die Radkästen. Die Seitenlinie und das Profil des SUV lässt Ford weitestgehend unangetastet. Am Heck fallen die neu gestalteten Rückleuchten und der überarbeitete Stoßfänger auf. Der Ford Explorer ist 5047 mm lang, 2004 mm breit (2268 mm mit Außenspiegeln) und 1768 mm hoch.
Interieur: Gänzlich neues Cockpit
Auch im Innenraum zeigt sich das Ford Explorer Facelift (2024) stark verändert. So blicken Personen im Cockpit nicht mehr auf das 27 Zoll breite (!) Display, neben dem selbst die Lenkradeinheit unterging. Stattdessen befindet sich nun ein 13,2 Zoll großer Touchscreen über der ebenfalls neu gestalteten Mittelkonsole, die nun Induktions-Ladeflächen für Smartphones bereithält. Konsequenterweise erhalten auch die Türtafeln eine neue, zur überarbeiteten Mittelkonsole passende Gestaltung. Das Kofferraumvolumen gibt Ford mit 1303 l an, bei aufgeklappter dritter Sitzreihe sind es noch 462 l. Da sich sowohl die zweite als auch die dritte Sitzreihe einklappen lassen, beträgt die maximale Ladekapazität 2430 l.
Ford spricht beim überarbeiteten Explorer vom ersten Fahrzeug, das mit der Ford Digital Experience ausgestattet wird. Das System unterstützt Sprachassistenten von Google & Co. Außerdem erlaubt es, Apps zu installieren, die auch vom Smartphone aus angesteuert werden können. Im parkenden Zustand lassen sich im Auto zudem Videos streamen, im Internet surfen oder auch Spiele spielen.