Klein, knuffig und elektrisch: Der Fiat Topolino stromert ab 2023 am unteren Ende der Modellpalette. Die Reichweite dürfte überschaubar ausfallen – der Preis allerdings auch.
Preis: Fiat Topolino (2023) ab 9890 Euro
Nach fast 70 Jahren Abstinenz feiert der Fiat Topolino 2023 zum Preis ab 9890 Euro (Stand: November 2023) sein Comeback. Wer die rund 10.000 Euro nicht aufbringen möchte, kann das Kleinstauto alternativ für eine Monatsrate von 49 Euro leasen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den Opel Rocks-e im Video:
Antrieb: 6 kW & 75 km Reichweite
Elektrische Kleinstwagen wie der Fiat Topolino (2023) sind strenggenommen keine Autos, sondern Leichtfahrzeuge. Der Vorteil: Bereits 15-Jährige dürfen die maximal 45 km/h schnellen Gefährte mit dem AM-Führerschein fahren. Damit geht der kleine Italiener in direkte Konkurrenz zu Motorrollern, die besonders in der italienischen Heimat beliebt sind. Die Technik unter der Hülle ist nicht neu: Opel Rocks-e und Citroën Ami wuseln schon seit einiger Zeit durch europäische Metropolen. Der E-Motor leistet bescheidene sechs kW (8 PS), muss aber auch weniger als 500 kg auf maximal 45 km/h beschleunigen. Die Reichweite gibt Fiat mit 75 km an.
Ex- & Interieur im Stile des 500ers
Das Design der Neuauflage zitiert den klassischen 500er, der derzeit in einer Verbrenner- und Elektroversion angeboten wird. Dabei ist eine Kunststoffkarosserie über ein Stahlgerippe gespannt. Airbags oder andere Sicherheitssysteme gibt es nicht. Je nachdem, ob die Ausstattungslinie Dolcevita ausgewählt wird oder eben nicht, verfügt der Fiat Topolino (2023) über Türen oder ersatzweise Seile. Standardmäßig schützt ein festes Dach vor Regen, beim Dolcevita gibt es hingegen ein Rolldach. Das Armaturenbrett präsentiert sich farbenfroh.