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Alle Infos zum Fiat Ducato

Fiat (E-)Ducato Facelift (2024): Preis/Reichweite

Der Ducato bekommt ein Facelift

Lukas Bädorf Redakteur
Inhalt
  1. Preis: Das Fiat (E-)Ducato Facelift (2024) dürfte teurer werden
  2. Antriebe: Dieselmotor oder Elektroantrieb
  3. Exterieur: Nur kleinere Änderungen
  4. Interieur: Modernisierter Innenraum
  5. Assistenzsysteme: Mit dem Modellwechsel kommt einiges an Bord

Mit dem Fiat Ducato Facelift (2024) wird der Kastenwagen umfassend erneuert. Der Transporter erhält einen neu entwickelten Elektroantrieb, ist aber weiterhin auch als Verbrenner erhältlich. Zusätzlich bekommt er zahlreiche Assistenzsysteme spendiert. Wir haben alle Infos!

 

Preis: Das Fiat (E-)Ducato Facelift (2024) dürfte teurer werden

Mit dem Modelljahr 2024 erhält der Fiat Ducato eine Überarbeitung. Fiat spricht von Änderungen im Interieur, beim Exterieur sowie software- und motorenseitig. Zum Preis des 2024 auf den Markt kommende Fiat Ducato Facelift hat sich der Hersteller noch nicht geäußert. Wir gehen aber von einer Preiserhöhung zum Vorgängermodell aus, der bei 40.817 Euro startet (Stand November 2023). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Opel Vivaro e-Hydrogen (2022) in Video:

 
 

Antriebe: Dieselmotor oder Elektroantrieb

Das Fiat Ducato Facelift (2024) wird mit einem Turbodiesel ausgestattet, der wahlweise 120, 140 oder 180 PS (88, 103, 132 kW) leistet. Entsprechende Leistungswerte lassen sich auch beim Schwestermodell Citroën Jumper feststellen. Die Leistung verändert sich im Vergleich zum Vorgänger nicht. Fiat gibt aber an, dass die Verbräuche der Motoren zum Modellwechsel gesunken sind, geht dabei aber nicht Detail.

Neu ist der elektrische Antriebsstrang im Fiat E-Ducato Facelift (2024). Dank einer neuen, 110 kWh großen Batterie soll die Reichweite bei einer Leistung von 200 kW (270 PS) und einem Drehmoment von 400 Nm auf 420 km (WLTP) ansteigen. Der Vorgänger fuhr maximal 370 km (WLTP), je nach Karosserievariante, bei einer Leistung von 90 kW (122 PS) und einem Drehmoment vom 280 Nm. Aufgrund der gesteigerten (Batterie-)Leistung dürfte der Elektroantrieb in Zukunft deutlich interessanter als Basis für Umbauten wie zum Beispiel einem Wohnmobil werden. Geladen wird mit maximal 150 kW.

Über verschiedene Fahrmodi lassen sich beim E-Ducato verschiedene Leistungsprofile abrufen, die sich auf die Leistung und die Reichweite auswirken. Per Schaltwippen am Lenkrad lässt sich zusätzlich der Grad der Rekuperation justieren. Die maximale Anhängelast des elektrischen Ducato liegt bei 2400 kg.

Die Konkurrenten

 

Exterieur: Nur kleinere Änderungen

Das Erscheinungsbild hat der Hersteller mit dem Fiat Ducato Facelift (2024) nur behutsam überarbeitet. Dabei konzentrieren sich die Änderungen auf die Front: Auffälligstes Merkmal ist ein neu gestalteter Kühlergrill mit verschieden großen Öffnungen, die sich zu den Scheinwerfern hin verkleinern. Darüber hinaus erhalten auch die Stoßfänger eine gestalterische Überarbeitung. Fiat betont außerdem, den Unterfahrschutz im Sinne der Aerodynamik überarbeitet zu haben. Alle Modelle tragen neu gestaltete Rückleuchten und das neue Firmenlogo. Das Fiat E-Ducato Facelift (2024) zeichnet sich zudem durch Voll-LED-Scheinwerfer aus.

Fiat bestätigt, dass es den Ducato auch zukünftig in diversen Karosserievarianten mit verschiedenen Längen und Höhen geben wird, ohne die Maße jedoch zu benennen. Um sich erneut am Vorgänger zu orientieren: Dessen Maße variieren zwischen 4963 mm in der Länge, 2050 mm in der Breite und 2554 mm in der Höhe sowie 6678 mm in der Länge, 2100 mm in der Breite und 2774 mm in der Höhe. Pritschenwagen und Aufbauten dürften als gesetzt gelten, auch wenn es von offizieller Seite noch keine Angaben dazu gibt.

 

Interieur: Modernisierter Innenraum

Fiat Ducato Facelift (2024)
Foto: Fiat

Auch der Innenraum blieb vom Fiat Ducato Facelift (2024) nicht verschont. So gesellen sich beim Fiat E-Ducato Facelift (2024) das zentrale sieben-Zoll-Element und ein weiterer zehn Zoll großer Monitor über der breiten Mittelkonsole hinzu. Die Gestaltung der Türtafeln wurde ebenfalls angepasst. Ansonsten bietet das Cockpit einen vertrauten Anblick mit vielen Ablagemöglichkeiten. Optional lassen sich noch weitere USB-Ports, Ladestationen für Induktionsladen und ein 230-V-Steckdosenanschluss ergänzen.

Die Ladekapazität des Fiat Ducato Facelift (2024) soll sich mit dem Modellwechsel nicht verändert haben. Der Hersteller spricht von weiterhin maximalen 17 m³ beziehungsweise 2000 kg Zuladung bei Verbrennern und 1500 kg beim E-Ducato.

 

Assistenzsysteme: Mit dem Modellwechsel kommt einiges an Bord

Im Zuge der Modellpflege bringt Fiat neue und weitere Assistenzsysteme in das Fiat Ducato Facelift (2024). Im Falle des E-Ducato sind nun eine Verkehrszeichenerkennung, ein Spurhaltewarnsystem, ein Aufmerksamkeitsassistent und ein intelligenter Geschwindigkeitsassistent serienmäßig an Bord. Erweitern lässt sich das Angebot mittels Stau- und Spurhalteassistent und einer adaptiven Geschwindigkeitsregelung. Sind diese an Bord, ist mit dem E-Ducato autonomes Fahren auf Stufe 2 möglich.

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