Fiat 500X gebraucht kaufen: Die besten Tipps im Ratgeber
Der jahrelange SUV-Boom ging auch an den Kleinwagen nicht vorbei. Beispielsweise der Fiat 500X bringt die Vorzüge des höheren Aufbaus und mehr Bodenfreiheit ins erschwingliche Kleinwagen-Segment. Ein Ratgeber zum Gebrauchtkauf!
Positiv | Gutes Preis-Leistung-Verhältnis, günstiger Unterhalt, schickes Design, gute Ausstattung |
Negativ | Kleiner Kofferraum, nicht sehr geräumig, kleinere Federungsschwächen |
Fiat 500X gebraucht kaufen: Attraktive Preise
Während die klassischen Kleinwagen so langsam aussterben, haben Mini-SUV und -Crossover wie der Fiat 500X das Zepter der Erschwinglichkeit übernommen. Waren sie in der Vergangenheit neu noch für weniger als 20.000 Euro erhältlich, sind sie heute interessante Gebrauchtwagen – denn neu haben sich die Preise längst unverschämt verteuert. Der Nachfolger des Fiat 500X – der Fiat 600 – kostet mittlerweile mindestens 25.490 Euro (Stand: Februar 2025). Dafür kann man gleich zwei top erhaltene Fünfjährige in besserer Ausstattung kaufen. Wobei der schicke Italiener nie wirklich spärlich ausgestattet war: Alu-Räder und Klimaanlage sind beim Fiat 500X Facelift ab 2018 immer Standard. Zudem macht der Innenraum des Fiat mit seinen lackierten Flächen und der etwas verspielten Schalteranordnung durchaus etwas her.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Der Abarth 500e (2022) im Fahrbericht (Video):
Raumangebot nicht optimal genutzt
Obwohl der Fiat 500X mit gut 4,27 m Außenlänge deutlich größer ist als etwa ein zehn Zentimeter kürzerer Seat Arona, bietet er nicht mehr Platz – ein wichtiges Detail, das es beim Gebrauchtwagen-Kauf zu beachten gilt. Im Gegenteil: Mit dem schmalen Cockpit, der mangelnden Kopffreiheit in der zweiten Reihe und dem deutlich kleineren Kofferraum muss man leben. Kleinere Abstriche muss man auch beim Fahrkomfort machen. Besonders bei langsamer Fahrt ist sein Aufbau ständig in Bewegung – ein Zustand, der sich erst mit zunehmender Beladung oder höherer Geschwindigkeit bessert.
Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:
Sparsame Benziner, langstreckentaugliche Diesel – je nach Motor kein Schnäppchen mehr
Beim Fiat 500X dominieren die aufgeladenen Dreizylinder-Motoren den Gebrauchtwagenmarkt, wobei die 1,0-l-Maschinen mit guten Fahrleistungen und relativ niedrigen Verbräuchen einen tüchtigen Job machen. In Erwägung ziehen kann man auch den Multijet-Diesel: Ihn gab es mit 1,3, 1,6 oder 2,0 l Hubraum zwischen 95 und 150 PS (70 und 110 kW). Das Triebwerk macht aus dem Fiat 500X einen echten Langstrecken-Reisewagen mit wenig Verbrauch sowie sattem Antritt.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
So ausgerüstet wird der Fiat allerdings nicht gerade zum Schnäppchen. Selbst Exemplare von 2018 mit akzeptabler Laufleistung und guter Ausstattung werden nicht unter 15.000 Euro gehandelt.
Empfehlenswerte Antriebe für den Fiat 500X (2018)
Modell | 1.0 GSE/Firefly | 1.3 GSE/Firefly | 1.6 Multijet |
Zylinder/Ventile pro Z. | 3/4; Turbo | 4/4; Turbo | 4/4; Turbodiesel |
Hubraum | 999 cm³ | 1332 cm³ | 1598 cm³ |
Leistung | 88 kW/120 PS | 111 kW/150 PS | 88 kW/120 PS |
Drehmoment | 190 Nm | 270 Nm | 320 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 5,9 l S | 6,4 l S | 5,1 l D |
Höchstgeschw. | 188 km/h | 196 km/h | 187 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den Fiat 500X (2018)
Modell | 1.0 GSE/Firefly | 1.3 GSE/Firefly | 1.6 Multijet |
2018 | 14.017 € / 65.000 km | 14.495 € / 65.000 km | 15.742 € / 65.000 km |
2019 | 14.903€ / 55.000 km | 15.894 € / 55.000 km | 17.559 € / 55.000 km |
2020 | 16.504 € / 45.000 km | 16.786 € / 45.000 km | 19.961 € / 45.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: Februar 2025 |
Viele Wünsche bleiben bei einem gebrauchten Fiat 500X nicht offen. Das Angebot ist umfangreich, bunt sowie günstig – und der Gegenwert mehr als befriedigend.