close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Ferrari 12Cilindri

Neuer Ferrari 12Cilindri (2024): Zwölfzylinder in der ersten Testfahrt

Vorwärts nach gestern im 12Cilindri

Johannes Riegsinger Autor
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Neuer Ferrari 12Cilindri: Erste Testfahrt
  2. Der 12 Cilindri: Irrwitzige Drehzahlen, meditatives Wesen
  3. Technische Daten des Ferrari 12Cilindri
  4. Fazit

Bald wird es auch bei Ferrari E-Autos geben. Vorher hauen sie aber noch den 12Cilindri raus: mit frei saugendem 6,5-Liter-V12 – herrlich alte Schule! Erste Testfahrt mit dem neuen Ferrari 12Cilindri.

Von wegen "Zurück in die Zukunft" – der neue Ferrari 12Cilindri funktioniert genau andersherum: Als echtes Gegenwarts-Statement und ausbaufähige Zukunftsidee präsentiert die legendäre Sportwagen-Traditionsmarke ein Autokonzept, das fest in der Vergangenheit wurzelt und nennt es trotzig "12Cilindri". Zwölfzylinder. Noch Fragen? Während alle teilelektrifizieren, downsizen und Turboladen, hat sich Ferrari den bewährten 65°-V12 vorgenommen und in aller Ruhe fit für die nächste Runde gemacht. Weniger Leistung als die 830 PS (610 kW) im Ferrari 812 Competizione sollten es trotz immer schärferer Abgasgesetze nicht werden, also gab es Titanpleuel mit 40 Prozent geringerer Masse, eine um drei Prozent leichtere Kurbelwelle, neue Aluminiumkolben und durch DLC-Beschichtung reibungsoptimierte Innereien. Hubraum? Stattliche sechseinhalb Liter. Turbo? Nö. Elektrifizierung? Heute nicht.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Ferrari 12Cilindri (2024) im Video:

 
 

Neuer Ferrari 12Cilindri: Erste Testfahrt

Bevor jetzt aber alle Elektroverächter:innen in Tränen der Rührung ausbrechen und den 12Cilindri als Vorbote einer kommenden Rückbesinnung auf ottomotorige Traditionswerte verstehen: So ist das nicht gemeint. Ferrari ist ein maßgeblicher Innovationstreiber im Bereich elektrifizierter Sportwagen (296 GTB/GTS, SF90 etc.), wird es auch bleiben und sogar in absehbarer Zukunft den ersten voll-elektrischen Sportwagen vorlegen. Das ist die Zukunft.

Dem frei saugenden, nicht elektrifizierten V12 gehört nun jedoch wieder ein Stück der Gegenwart, und wenn man Ferrari-Insider:innen zwischen den Zeilen gut zuhört, könnte der Emotionsklassiker auch in der Zukunft immer wieder eine Rolle spielen. Da sei "doch noch was an Leistung zu holen". Eigentlich geht es Ferrari aber um eine andere Währung: maximales Drehmoment. Das soll nun einerseits früher anliegen, andererseits aber auch durch geschickte Motorsteuerung so über den gesamten Drehzahlbereich verteilt werden, dass besonders in den unteren von acht Gängen immer der Eindruck von satt schmalzendem Vorwärtsdrang entsteht. Turbomotoren können das, Elektromotoren noch viel besser. Ob es der 12Cilindri kann, darf die AUTO ZEITUNG bei einer ersten Testfahrt testen.

Ferrari 12Cilindri (2024) Heckansicht fahrend
Foto: Ferrari

Druck auf den Startknopf, der V12 räuspert sich kurz heiser und singt dann dezent los. Seidig-ätherischen Rundlauf gabs bei Ferrari-Zwölfzylindern noch nie, man spürt die Maschine, wie sie sich in ihren Motorlagern grantelnd einrichtet, grieselnd und knurrend. Dann schiebt der Ferrari 12Cilindri los und swingt über die ersten Kilometer ohne jede Aggression. Das ist sozusagen der Monaco-Miami-Modus, und man braucht lange, um diesem unterforderten Dahinschnüren zu entkommen, wir sind schließlich im dicht besiedelten Mitteleuropa. Da zündet man nicht einfach mal einen Zwölfzylinder, um alle 830 Pferde auf persönliche Anwesenheit zu kontrollieren. Gut also, dass Goodyear dem 12Cilindri als erstem Ferrari nach dem legendären F50 einen eigenen Reifen komponiert hat (Eagle F1) und uns deshalb auf die Teststrecke im luxemburgischen Colmar-Berg lässt.

Die Konkurrenten: 

 

Der 12 Cilindri: Irrwitzige Drehzahlen, meditatives Wesen

Ferrari mag den 12Cilindri als gut vorgespannten GT konzipiert haben – seine Leidenschaft gilt aber dem Sport. 20 mm weniger Radstand als beim 812 Superfast, Hinterachslenkung mit unterschiedlichen Lenkwinkeln bei kurveninnerem oder -äußerem Rad, vernetztes SSC 8.0-Fahrdynamiksystem, ein Präzisionstraum von einer Lenkung – aus diesem Stoff sind Fahrfreude-Träume gemacht. Perfekt kontrollierbar, Schärfe ohne Aggression, hellwacher Fluss.

Ferrari 12Cilindri (2024) Autor am Steuer
Foto: Ferrari/Lorenzo Marcinno

Und ja, jetzt zeigt der V12, was ihn so besonders macht: Er lässt aus dem Drehzahlkeller die Reifen wimmern, hämmert mit brachialem Schmiss durch die Drehzahlmitte, schiebt, schiebt, schiebt – und dann zündet er obenraus den Nachbrenner. Leuchtend, grell, glamourös. Er singt und sägt, haut in besonders trickreichen Passagen, wenn man eigentlich noch für ein paar Meter hochschalten sollte, einfach noch ein paar irrwitzige Drehzahlen raus. Puuuh! Was für eine Show!

Auf kleinen Landstraßen zwischen den Ardennen und der Eifel gehen wir dann bei der ersten Testfahrt verloren, lassen uns vom Flow der Maschine vorwärtsspülen, genießen den rauchigen Sound, das meditativ surfende Wesen dieses großartigen Wagens. Kritik? Ja, haben wir, und sie hat nichts mit dem V12 zu tun: Zu einem so tollen Motor würde doch auch eine analoge Bedienung der Cockpit-Funktion passen. Klicken und drehen statt touchen und swipen, das Manettino als Blaupause. Beim Nachfolger dann? Vorwärts nach Gestern?

 

Technische Daten des Ferrari 12Cilindri

AUTO ZEITUNG 22/2024Ferrari 12Cilindri
Technische Daten
Motor12-Zylinder, 4-Ventiler; 6496 cm³
Antrieb8-Gang; Doppelkupplung; Hinterrad
Leistung611 kW/830 PS
Max. Drehmoment678 Nm
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4733/2176*/1292 mm
Leergewicht1560 kg
Kofferraumvolumen270 l
Fahrleistungen
Beschleunigung (0-100 km/h)2,9 s
Höchstgeschwindigkeit340 km/h
Verbrauch auf 100 km15.5 l S
Kaufinformationen
Grundpreis382.000 €
Marktstartk.A.
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel

 
Johannes Riegsinger Johannes Riegsinger
Unser Fazit

Der 12Cilindri mit seinem zeitlosen V12 und dem vom 365 GTB "Daytona" inspirierten Design ist ein großer Wurf. Ferrari komplettiert mit ihm ein hochmodernes Modell-Portfolio erfrischend old school. Kompliment!

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.