close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW 3er

Fünf Fakten über den BMW 3er

Was viele noch nicht über den 3er wissen

Lena Trautermann

Auch in Zeiten des SUV-Booms bleibt der BMW 3er das meistverkaufte Modell der Marke aus München. Allein 2022 wurden 36.231 Stück neu zugelassen. Erst weit dahinter folgt der zweitplatzierte BMW X3 mit 25.922 Neuzulassungen. Grund genug, sich die Baureihe einmal genauer anzusehen. Fünf Fakten, die kaum jemand über den 3er kennt.

 

Fünf Fakten über den BMW 3er, die kaum jemand kennt

1. Es gibt kaum noch Exemplare vom ersten 3er

Nach dem BMW 02 kam mit dem E21 der erste "echte" 3er auf den Markt – und war direkt ein voller Erfolg: rund 1,4 Millionen Autos wurden produziert. Davon gibt es heute allerdings nur noch einen Bruchteil. Der Grund ist Rost, der dem 3er der ersten Generation zum Verhängnis wurde. Expert:innen zufolge gibt es vom E21 in Deutschland nur noch wenige tausend Stück. Wer einen fahrbereiten E21 in gutem Zustand sucht, muss daher schon ein kleines Sümmchen einplanen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der BMW M3 (2020) im Video:

 

2. M GmbH baut 3er zum Polizeiauto um

In vielen Bundesländern fährt der BMW 3er Touring als Polizeiauto. Was viele nicht wissen: Für den Umbau verantwortlich ist die M GmbH. Dort werden insgesamt sieben Konfigurationen für Einsatzfahrzeuge (Polizei, Notarzt etc.) entwickelt und gebaut. Dazu zählen Folierung, Blaulicht und andere Zusatzoptionen wie Extra-Platz für Walkie-Talkies. Besonders beliebt ist laut BMW die sogenannte Motorweiterlaufschaltung: so können die Einsatzkräfte das Auto mit laufendem Motor abstellen. Sobald jedoch die Bremse betätigt wird, schaltet sich der Motor ab, sodass das Fahrzeug vor Diebstahl geschützt ist.

3. Auf dem Werksgelände kam ein M3-Pickup zum Einsatz

Es klingt ein bisschen nach Schnapsidee: BMW-Ingenieur:innen überlegen sich, einen M3 zum Pickup umzubauen, um damit standesgemäß und schnell Teile und Arbeitsgeräte von A nach B transportieren zu können. Doch so in etwa war der Gedanke dahinter, als die BMW Motorsportabteilung entschied, ein 3er Cabrio zum M3 Pickup umzubauen. 26 Jahre fuhr der Umbau auf dem Werksgelände der heutigen BMW M GmbH herum und unterstützte beim Teiletransport.

4. Der 3er war der erste BMW mit Allrad

Nicht 5er oder 7er, nein, ausgerechnet das Volumenmodell BMW 3er (E30) war das erste, das serienmäßig mit Allradantrieb angeboten wurde und seine Kraft gleichmäßig an alle vier Räder übertrug – und zwar im Jahr 1985. Damit ebnete der 3er den Weg für alle weiteren BMW, die heute ab Werk mit dem Allradantrieb xDrive angeboten werden.

 

5. Der erste Mittelklasse-Wagen mit Sechszylinder

Eine weitere Premiere, die dem 3er vorbehalten war: Er war der erste Mittelklasse-Wagen mit Sechszylinder-Motoren im Angebot. Der erste 3er mit Sechszylinder war der BMW 320. Er wurde im Herbst 1977 auf den Markt gebracht und leistete 122 PS (90 kW). Ein paar Monate später kam der noch legendärere BMW 323i mit Direkteinspritzung, elektronischem Motormanagement und 143 PS (105 kW) auf den Markt.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.