close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Lotus Exige

Fahrbericht Lotus Exige S Roadster 2013: Bilder und technische Daten Leicht, stark, endlich offen

Leicht, stark und endlich offen – die kleine britische Automanufaktur Lotus erweitert ihre Modellpalette mit dem Exige S Roadster. Ein erster Fahrbericht

Nur eine kleine Schranke trennt das Lotus-Werksgelände in Hethel von der eigenen Rennstrecke draußen auf der grünen Wiese. Der Spielplatz des verstorbenen Firmengründers Colin Chapman liegt uns zu Füßen: Frisch asphaltierte Kurven und Geraden, die die Namen von Senna, Rindt, Hill, Mansell tragen – das ist die perfekte Präsentationsfläche für den Lotus Exige S Roadster 2013.

 

Der Lotus Exige S Roadster im ersten Fahrbericht

Der neue Roadster der Briten folgt der Philosophie des legendären Lotus-Chefs: Ein Auto muss leicht sein. Ganz nach dieser Devise wiegt der offenen Zweisitzer gerade einmal 1166 kg – zehn Kilogramm weniger als das Coupé. Gepaart mit 345 PS und Heckantrieb eine einfache Formel, die jede Menge Fahrspaß verspricht. Und die Rechnung geht auf.

Der offene Exige S klebt regelrecht auf der Piste. Insbesondere der unmittelbare Kontakt über die extrem feinnervige Lenkung zur Vorderachse begeistert. Jeder Lenkimpuls wird millimetergenau übertragen. Angenehm sensibel kommentiert auch der Kompressor-V6 die Wünsche des Fahrers – die 345 PS und 400 Newtonmeter haben leichtes Spiel mit dem Exige, der Tanz auf der Ideallinie gelingt dank des enorm hohen Grip-Niveaus spielerisch.

Kleine Gaslupfer helfen, den Kurs durch ein leicht nach außen drängendes Heck genussvoll zu korrigieren – und das nie überraschend, sondern immer mit einem glasklaren Feedback an den Fahrer. Der kleine Brite ist schlicht ein offener Sportwagen par exzellence, allerdings zum stolzen Preis: Mindestens 66.860 Euro kostet der offene Exige.

Unser Fazit

Die Lotus-Formel – Fahrspaß durch wenig Gewicht, gepaart mit reichlich Leistung – geht auch beim Lotus Exige S Roadster voll und ganz auf.

Michael Godde

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.