Einzel-Test Lexus LS 600h 2013: Bilder und technische Daten Technostar
Der Lexus LS 600h 2013 ist der beste Hightech-Hybrid im Luxussegment – was nach dem Facelift umso mehr gilt
Konsequent hält Toyota inklusive der Nobelmarke Lexus an der Antriebsmischform aus Benziner und E-Motor fest. Die langjährige Hybrid-Erfahrung führt inzwischen zu einer Perfektion, die auch das gerade modifizierte Lexus-Topmodell LS 600h eindrucksvoll unter Beweis stellt. In der von uns getesteten, besonders markanten F-Sport-Variante zeigt die Luxuslimousine nun noch mehr Talente. Daran hat weniger die per Trimmung der Luftfederung erreichte Tieferlegung des F-Sport ihren Anteil als das generell verbesserte Ansprechverhalten, das auch die hier gezeigte Normalversion auszeichnet.
Lexus LS 600h - Hybrid-Luxuslimousine im Test
Querfugen verdaut der auch als Langversion erhältliche LS nun nicht mehr so poltrig; nur sehr schnell aufeinander folgende Unebenheiten bringen ein leichtes Zittern in die Karosserie. Auf ebenen Autobahnstrecken behelligt der noble, topverarbeitete Japaner seine Passagiere sogar weit jenseits der 200 km/h weder mit lauten Fahrgeräuschen noch mit schaukeligen Karosseriebewegungen.
Das perfekte Zusammenspiel zwischen V8- und E-Motor erlebt man hingegen am besten im Stadtbetrieb, wo der LS häufi g rein elektrisch fährt und Sprit spart: Im gemischten Verbrauchstest bescheidet sich der 445 PS starke und immerhin über 2,3 Tonnen schwere Lexus mit bemerkenswerten 9,6 Litern auf 100 km. Der schaltbare Sportmodus macht aus der Allrad-Limousine zwar immer noch keinen Racer, doch immerhin stürmt der LS in nur 6,6 Sekunden auf 100 km/h. Leichte Schwächen zeigt der Lexus nur in der eher mäßigen Bremsleistung und bei der komplexen Bedienbarkeit – trotz des neuen Bediensystems.
FAZIT: Die Hybrid-Technik des schweren, höchst komfortablen Lexus ermöglicht einen relativ niedrigen Verbrauch. Der Preis dafür ist allerdings beträchtlich.
TECHNIK |
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Lexus LS 600h |
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Motor | V8-Zylinder, 4-Ventiler, Direkt-/Saugrohreinspritzung |
Getriebe | Automatik, stufenlos |
Hubraum | 4969 cm³ |
Gesamtleistung | 327 kW / 445 PS |
Leistung Benziner bei |
290 kW / 394 PS 6400/min |
Leistung E-Motor | 165 kW / 224 PS |
Gesamtdrehmoment | k. A. |
Benziner max. Drehmoment bei |
520 Nm 4000 /min |
E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm |
Batterie | k.A. |
E-Motor | Drehstrom-Synchronmaschine |
Antrieb | Allrad, permanent |
Fahrwerk | v.: Doppelquerlenker; h.: Mehrfachlenkerachse; rundum: Luftfederung, adaptive Dämpfer, aktive Stabi.; VSC (ESP) |
Bremsen | rundum: innenbelüftete Scheiben; ABS; Bremsassistent |
Bereifung | 245/45 R 19 Y; Dunlop SP Sport Maxx 050 |
Felgen | rundum: 8 x 19; Alu |
L/B/H | 5090/ 1875/ 1480 mm |
Radstand | 2970 mm |
Leergewicht / Zuladung | 2353 kg / 412 kg |
Anhängelast, gebr./ungebr. | - |
Kofferraumvol. | 420 l |
Abgasnorm | Euro 5 |
Typklassen | HP 23/ VK 31/ TK 29 |
FAHRLEISTUNG / VERBRAUCH |
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0-100 km/h | 6,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h kalt/warm |
39,5 m / 38,4 m |
Verbrauch | 9,6 l S/100 km |
EU-Verbrauch | 8,6 l S/100 km |
CO2-Ausstoß | 199 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 111.000 Euro |
Jürgen Voigt