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Geht auch ganz einfach:

DS E-Tense Performance: Design & Technik

DS' neuer Superstar

Lisa Knobloch

Die Studie DS E-Tense Performance (2022) soll die neue Designsprache der Marke widerspiegeln und Erkenntnisse und Technik aus dem Formel E-Engagement nutzen.

Als "Zukunftsvision" und "Hochleistungs-Elektroauto von morgen" betitelt der Hersteller den Prototyp DS E-Tense Performance (2022). Die Studie soll zeigen, wie sich DS seine persönliche E-Auto-Zukunft ausmalt. Sie nutzt nicht nur die Technik der markeneigenen E-Rennsportabteilung DS Performance, sondern repräsentiert auch die neue Designsprache der Marke. Insbesondere die Front ist zweifellos futuristisch. Wie bereits beim Konzeptfahrzeug DS 9 ASL gesehen, trägt auch der E-Tense Performance anstelle des Kühlergrills ein Display mit dreidimensionalem Effekt, das Animationen abspielen kann und mit dem Markenlogo verbunden ist. Die schlanken Tagfahrleuchten sind zackig geformt und bestehen insgesamt aus 800 LED. Zwei Kameras haben den Platz der Scheinwerfer eingenommen und erfassen die Straße. Wer sich das Konzeptauto länger anschaut, der könnte denken, die Karbon-Karosserie spiele einem optische Streiche. Sie ist teilweise mit einer Interferenzfarbe lackiert, die abhängig von äußeren Bedingungen und Blickwinkeln die Wahrnehmung der Farbe ändert. 21-Zoll-Räder runden die windschnittige Form der Karosserie ab. Bilder vom Innenraum hat der Hersteller noch nicht veröffentlicht. Das Interieur soll jedoch Schalensitze, schwarzes Leder und Lautsprecher in der Farbe des DS E-Tense Performance (2022) enthalten. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

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Technik & Design im DS E-Tense Performance (2022)

Der Antriebsstrang des DS E-Tense Performance (2022) und die Elektromotoren sind von den DS-Formel E-Modellen inspiriert. Der 250 kW (184 PS) starke Elektromotor an der Vorderachse und der 350 kW (257 PS) leistende E-Motor an der Hinterachse stehen für eine Gesamtleistung von 600 kW (815 PS) und ein maximales Drehmoment von 8000 Newtonmetern. Damit soll der Prototyp in nur zwei Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Besonders ist auch das effiziente Bremssystem: So hat der E-Tense Performance zwar ein Bremssystem mit Scheiben und Bremsbelägen, jedoch sind diese nur fakultativ. Um zu bremsen, nutzt er vorrangig ein Regenerationssystem mit einer Rekuperationsleistung von bis zu 600 kW. Die Batterie, in die jene rekuperierte Energie einfließt, befindet sich mittig im Heck. Zur Reichweite hat sich der Hersteller nicht geäußert. So durchdacht sich das Konzept auch anhört, wird es höchstwahrscheinlich nicht in Serie gehen – er dient vorrangig als Versuchsfahrzeug für die Technik und das Design. So gesehen, wird der DS E-Tense Performance (2022) also doch in künftigen DS-Modellen weiterleben.

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Unser Fazit

Soll man traurig sein, dass der DS E-Tense Performance (2022) ein Einzelstück bleibt oder doch eher gespannt auf die künftigen DS-Modelle, die Technik- und Designelemente der Studie in sich tragen werden? Beeindruckend ist jedenfalls nicht nur das Exterieur mit dem Display an der Front, sondern auch die Leistungsfähigkeit der Elektromotoren.

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