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Geht auch ganz einfach:

Drehtorantrieb einfach nachrüsten

So geht das Einfahrtstor bequem auf

Fabian Hoberg Freier Mitarbeiter
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Weißes, geschlossenes Tor vor Einfahrt auf ein Grundstück
Drehtorantrieb nachrüsten Foto: Imago

Immer wieder lästig: Aus der Einfahrt ausfahren, halten, aussteigen und Tor schließen. Später das gleiche Prozedere umgekehrt. Das muss nicht sein. Denn mit einem nachrüstbaren Torantrieb und Handsender geht es deutlich bequemer. Alle Informationen zu Produkten und Kosten.

Die meisten Nachrüstlösungen als Torantrieb lassen sich anhand einer umfangreichen Montageanleitung in wenigen Stunden einbauen und sollen dann bei Wind und Wetter funktionieren. Bei der Wahl des passenden Modells ist die Breite des Tors oder der Tore sowie das Gewicht jedes einzelnen Tors wichtig. Daher lohnt ein Vergleich bei den technischen Daten verschiedener Modelle. Preislich geht es ab wenigen hundert Euro los.
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Was ist ein Drehtorantrieb?

Mit einem Motor für ein Drehtor lässt sich das Einfahrtstor automatisch öffnen und schließen. Damit ist das Ein- und Aussteigen aus dem Auto vorbei, um das Tor für die Autoeinfahrt zu bewegen. Was manchen Benutzer:innen von alten Anlagen oftmals nicht bewusst ist: ein elektrischer Motor lässt sich bei den meisten Anlagen nachrüsten. 

 

Die besten Drehtorantriebe – unsere Empfehlungen

Beim Kauf eines Drehtorantriebs kommt es nicht unbedingt auf den Hersteller und das Modell an, sondern auf die Leistung und das Drehmoment des Antriebs. Je größer und schwerer das Drehtor ist, desto größer und stärker muss der nachträglich eingebaute Antrieb sein. Neben ausreichender Leistung sollten bei der Kaufentscheidung auch Zusatzfunktion wie ein Soft-Start eine Rolle spielen. 

Sommer Drehtorantrieb Twist 200 E

Beim Sommer Twist 200 E gibt es die Wahl zwischen einem Antrieb für einflügelige oder für zweiflügelige Türen. Die Torbreite darf maximal 2,5 m betragen und das Gewicht bis zu 300 kg, als Stromquelle schreibt der Hersteller Netzstrom vor.

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Bauer Systemtechnik Drehtorantrieb 1-flüglig

Mit dem Bauer Systemtechnik Drehantrieb können einflügelige Tore bis zu einer Breite von 1,8 m und einem Torgewicht von 100 kg bewegt werden. Der Drehtorantrieb soll im Standby nur 0,1 W verbrauchen. Zum Lieferumfang zählen zudem ein Antriebsaggregat, ein Funkempfänger und ein Handsender.

Hörmann Drehtorantrieb EcoStar Portronic-D 5000

Tor- und Türspezialist Hörmann bietet ein Antriebssystem für ein- und zweiflügelige Einfahrtsore an, mit einer maximalen Zugkraft von 800 Nm. Das reicht für Flügel bis fünf Meter (zwei Flügel a 2,5 m), die bei gleich großen Toren synchron öffnen. Zum Drehtor-Antrieb von Hörmann kommen zwei Handsender als Fernbedienung hinzu.

Marantec Gelenkarm Drehtorantrieb Comfort

Durch die Gelenkarm-Technik soll der Marantec Drehtorantrieb besonders gut bei schmalen Pfosten und geringem Platzbedarf angewendet werden können. Er verfügt über ein Drehmoment von 120 Nm und ist für Garagentore mit einem maximalen Flügelgewicht von 250 kg geeignet.

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Topens AT1202 Drehtorantrieb

Der Topens AT1202 Drehtorantrieb bewegt Doppelflügeltore bis maximal 5,5 m Länge oder 400 kg pro Flügel. Zusätzlich zum Motor mit Auslegearmen gehören zum Set zwei Fernbedienungen und die Montageanleitung. Die Anlage wird über 230 V betrieben, kann aber auch über ein Zusatzmodul mit Batteriestrom versorgt werden.

SCS Sentinel Motorzylinder für Flügeltore

Beim SCS Sentinel Motorzylinder handelt es sich um einen leisen Motor, der für Tore bis insgesamt drei m Breite oder 300 kg ausgelegt ist, also je Flügel maximal 1,50 m Breite und 150 kg pro Flügel. Stromanschluss muss vorhanden sein.

Für welche Tore eignet sich ein Drehtorantrieb?

E-Motoren eignen sich für einflügelige oder zweiflüglige Tore mit einem Gewicht von maximal 400 kg, der Hersteller ist dabei unwichtig. Es lässt sich also einem Tor oder Torflügel von Hörmann ein Motor eines anderen Herstellers montieren. Nur wenige Systeme sind nicht für bestimmte Torflügel geeignet. Vor dem Kauf des Garagentorantriebs ist daher ein Vergleich auf Kompatibilität wichtig.

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Was kostet ein elektrischer Torantrieb?

Je nach Marke, Modell und Leistung des E-Motors kosten die Antriebe zum Nachrüsten zwischen 200 und 1000 Euro. Hochwertige Ausführungen gibt es als Kit bereits ab rund 500 Euro, sie sind für viele Systeme geeignet. Je nach Steuerung, ob über Handsender, Lichtschranke oder Code-Eingabe, können noch weitere Ausgaben hinzukommen. Interessant und von Vorteil sind Systeme für Flügeltore, die sich dank großem Zubehör erweitern lassen.

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