Die schönsten Straßen der Welt: Top-8
Kuriose und sehenswerte Strecken weltweit
Stilfser Joch, Italien
Auf 2757 Metern Höhe liegt der zweithöchste asphaltierte Gebirgspass der Alpen inmitten des Nationalparks Stilfser Joch. In 48 Kurven erleben hier Autofahrer:innen, Motorradfahrer:innen und Radelnde eine atemberaubende Aussicht gepaart mit einem aufregenden Streckenerlebnis. Die kurvenreiche, sich über den steilen Berg schlängelnde Straße in Norditalien hat viele Fans, ist aber immer mit Vorsicht zu genießen.
Foto: AdobeStock
Passage du Gois, Frankreich
Beim Autofahren spielen die Gezeiten des Meeres normalerweise keine Rolle. Anders ist das bei der Passage du Gois in Frankreich. Es handelt sich um die Straße zwischen dem französischen Festland und der Insel Île de Noirmoutier. Die Verbindung führt durch den Atlantischen Ozean und ist nur bei Ebbe befahrbar. Kommt die Flut, verschwindet die Straße unter dem Meeresspiegel. Für Autofahrer:innen ist das nicht ganz ungefährlich. Es wird dringend empfohlen, vor Fahrtantritt den Gezeitenplan zu beachten, um nicht von der Flut überrascht und vom Ozean verschlungen zu werden.
Foto: AdobeStock
The Magic Roundabout, England
Das englische Swindon liegt direkt an der wichtigen Ost-West-Autobahn zwischen London und Bristol, der M4. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum die Stadt bei vielen Autofahrenden bekannt ist. Die Attraktion: Der "Magic Roundabout", der regelmäßig für Erstaunen und ratlose Gesichter bei Autofahrer:innen sorgt. Die Verkehrsführung besteht hier aus einem großen Kreisverkehr inmitten von fünf kleinen Kreisverkehren an jeder Ausfahrt. Für Reisende aus Ländern mit Linksverkehr stellt die Durchfahrung des "Magic Roundabout" eine zusätzliche Herausforderung da. Trotz der verwirrenden Lösung soll die Verkehrslage an dieser Stelle eine nachhaltige Verbesserung erfahren haben.
Foto: AdobeStock
Storseisund-Brücke, Norwegen
Die Storseisund-Brücke in Norwegen gehört zu einer von acht Brücken, die sich zwischen Inseln, Holmen und Schären an der Atlantik-Küste entlangwinden. Die Strecke verläuft zwischen Bud und Kristiansund, ist rund acht Kilometer lang und wird von den skandinavischen Einheimischen als Jahrhundertbauwerk bezeichnet. Der Streckenverlauf ist dabei nicht nur malerisch, sondern abschnittsweise auch herausfordernd.
Foto: AdobeStock
Overseas Highway, USA
205 Kilometer mit dem Auto über 40 Koralleninseln, vorbei an tropischen Landschaften und dem offenen Meer, das ist nur in den USA möglich. Genauer gesagt im Südosten, an den Florida Keys. Zur Strecke, die den Anfang des Highway 1 markiert und an der gesamten Ostküste der USA verläuft, gehört auch die berühmte "Seven Mile Bridge".
Foto: AdobeStock
Bregagh Road, Nordirland
Ein Abschnitt der Bregagh Road in Nordirland, der einen besonders mysteriösen Eindruck macht, heißt passenderweise "Dark Hedges" – Dunkle Hecken. Der verwunschene Charakter der Straße entsteht unter anderem durch eine alte Buchenallee aus dem 18. Jahrhundert. Auch die Umgebung ist nicht minder außergewöhnlich und beeindruckend. Aus diesem Grund war die Bregagh Road auch schon Drehort vieler Filmproduktionen, wie beispielsweise der Serie "Game of Thrones".
Foto: AdobeStock
Quiraing, Schottland
Die Isle of Skye gehört zu den Inneren Hebriden Schottlands und bildet eine beeindruckende Landschaft aus steilen Klippen, Tälern und grünen Flächen. Auf der Straße am Quiraing kann man die unwirkliche Gegend besonders gut bestaunen und dem sich stetig ändernden Streckenverlauf folgen. Stetig ändernd deshalb, weil sich das Gebiet durch Erosion und Erdrutsche im ständigen Wandel befindet und die Straße dauerhaft ausgebessert und repariert werden muss.
Foto: AdobeStock
Great Ocean Road, Australien
Die Great Ocean Road in Australien ist über 250 Kilometer lang und verläuft südlich von Melbourne. Den Anfang bildet die kleine Stadt Torquay. Dann verläuft die spektakuläre Panoramaroute entlang der Küste, unter anderem vorbei an der Felsformation "Twelve Apostels", dem Bells Beach und dem Cape Otway Leuchtturm, bis sie in Warrnambool endet. Neben den Sehenswürdigkeiten besticht die Strecke auch mit der vielfältigen Natur und dem Meerblick.
Foto: AdobeStock
Wer gerne mit dem Auto unterwegs ist, weiß natürlich auch eine schöne Straße und kuriose Strecken zu schätzen. Für die nächste Reise bieten die Top-8 der schönsten Straßen der Welt zusammengestellt von der Autovermietung SunnyCars Inspiration und Information.
Warum nicht als Reiseziel nicht einen Ort, sondern eine Straße wählen? Fantastische Streckenverläufe, atemberaubende Aussichten auf bizarre Landschaften oder einfach nur ein schönes Fotomotiv für die Daheimgebliebenen. Die Autovermietung SunnyCars hat die acht schönsten Straßen der Welt zusammengetragen, die wir in unserer Bildergalerie vorstellen. Denn wer mit dem Auto in den Urlaub fährt, muss sein Fahrzeug nicht nur als Transportmittel für die Familie und deren Gepäck ansehen, sondern kann auch direkt den Weg zum Ziel machen. Sightseeing vom Auto aus ist bei Strecken wie in den Bergen Norditaliens oder an der Küste Norwegens nämlich mindestens so aufregend wie zu Fuß zwischen aufwendigen Bauten in antiken Innenstädten zu wandern, vielleicht sogar noch spannender. Denn zumindest für Fahrer:innen sind verwundene Streckenverläufe im Gebirge oder von Insel zu Insel auch fahrerisch ein unvergleichliches Erlebnis. Die Bildergalerie oben zeigt die Top-8 der schönsten und kuriosesten Straßen der Welt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Tipps für die Urlaubsfahrt im Video:
Top-8 der schönsten und kuriosesten Straßen der Welt