Die besten Kompakt-Vans: Citroën C4 Picasso HDi 110 Tendance Test-Ratgeber: Daten, Messwerte, Kauftipp
Der Citroën C4 Picasso befördert bis zu sieben Personen mit einer Portion Extravaganz
Nur wenige Hersteller von Vans leisten sich den Luxus, zwei Karosserieversionen für Fünf- (Citroën C4 Picasso) und Siebensitzer (Grand C4 Picasso) anzubieten. Bei Letzterem sind die Karosserie (1000 Euro) und die Plätze in der dritten Reihe aufpreispflichtig (700 Euro). Dafür gibt es neben knapp zwölf Zentimeter mehr Außenlänge auch mehr Laderaum dank steilerem Heck (bis zu 1951 Liter, C4 Picasso max. 1734 Liter). Wer also nicht oft Möbeltransporte erledigen muss, ist mit dem „kleinen“ Picasso bestens bedient. Gemeinsam ist beiden die gewöhnungsbedürftige Bedienung: Das Lenkrad mit feststehender Nabe ist mit Bedientasten überfrachtet, und die Klimabedienung links im Armaturenbrett verlangt ebenfalls Gewöhnung.
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Das Innenraumambiente wirkt hell und freundlich, die Materialqualität lässt aber Verbesserungspotenzial erkennen. Keinen Anlass zur Klage bieten die Motoren. Die 1,6-Liter-Benziner (aus der Kooperation mit BMW) mit 120 PS und als Turbo mit 156 PS überzeugen, ebenso die laufruhigen Diesel mit 1,6 oder 2,0 Liter Hubraum (112 bis 163 PS). Der 112-PS-Diesel mit automatisiertem Sechsgang-Getriebe verfügt über Start-Stopp. Mit konventionellem Getriebe ist er 1000 Euro günstiger.
Elmar Siepen
FAZIT
Wer seine Transportbedürfnisse abseits des automobilen Mainstreams erledigen möchte, dürfte beim Citroën C4 Picasso richtig liegen. Seine Eigenwilligkeit erfordert von seinem Besitzer aber ein gewisses Maß an Kompromissbereitschaft, speziell bei der Bedienung. Auch bei der Verarbeitung herrscht eine gewisse Nonchalance.
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KAUFTIPP: SPAREN À LA FRANÇAISE
Die Qualität der Dieselmotoren von PSA (Peugeot Citroën) wird zu Recht gelobt. Deshalb sollte auch ein Selbstzünder unter der Haube des eigenwillig gestylten Citroën C4 Picasso arbeiten. Am besten das 1,6-Liter-Aggregat mit 112 PS. Es vereint gute Laufkultur mit Sparsamkeit, was die Unterhaltskosten im Rahmen hält. Hinsichtlich der Ausstattung dürfte die Basis-Version Tendance den meisten Ansprüchen genügen. Hier ist alles Wesentliche an Bord.
AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG | |
CITROËN C4 PICASSO HDi 110 TENDANCE | |
Grundpreis | 25.450 € |
WICHTIGE AUSSTATTUNGSDETAILS | |
Fahrdyn.-Regelung ESP | Serie |
Fensterheber elektr. | Serie |
Klimaanlage | Serie |
Licht- und Regensensor | Serie |
Metalliclackierung | 500 € |
Navigationssystem TomTom | ab 179 € |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Panorama-Glasdach | 670 € |
Radio mit CD | Serie |
Sitzheizung vorn | 250 € |
Sonnenrollos f. Seitenfenster h. | Serie |
Zentralverr. Fernbed. | Serie |
Preis mit Zusatzausstattung | 27.049 € |
GARANTIE | |
Techn. Garant./Gewährl. | 2 Jahre/ - |
Lack | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Mobilität | 2 Jahre |
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AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG | |
CITROËN C4 PICASSO HDi 110 TENDANCE | |
TECHNIK | |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/2; Turbodiesel |
Hubraum | 1560 cm³ |
Leistung | 82 kW/112 PS bei 3600 /min |
Max. Drehmoment | 270 Nm b. 1750 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad |
Abmessungen L/B/H | 4468/1831/1610 mm |
Kofferraum min./max. | 500/1734 l |
MESSWERTE | |
Leergewicht (Test) | 1548 kg |
Effektive Zuladung | 502 kg |
Anhängelast gebr./ungebr. | 1380 / 750 kg |
0 – 100 km/h | 12,3 sek. |
Höchstgeschwindigkeit ¹ | 181 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt | 35,7 m |
Bremsweg aus 100 km/h warm | 35,7 m |
Testverbrauch | 6,2 l D/100 km |
EU-Verbrauch ¹ | 5,3 l D/100 km |
Kohlendioxid CO2 ¹ | 139 g/km |
AUTO ZEITUNG